Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

Das shannonsche Abtasttheorem

Recommended Posts

Claude E. Shannon hat heute Geburtstag! 1916 war es soweit.

 

Was uns das interessiert? Shannon war Mathematiker und das nach im benannte Abtasttheorem besagt, das man ein analoges Signal VERLUSTFREI rekonstruieren kann, wenn man es mit der doppelten Frequenz digital abtastet (sehr unmathematisch ausgedrückt). Shannon war auch der Erste, der die kleinste digitale Informationseinheit als Bit (Binary digit) bezeichnete.

 

Shannon schuf so die theoretische Grundlage für DAT-Recorder, CD-Spieler, etc. - für digitale Aufzeichnung analoger Signale.

 

Beim CD-Spieler z.B. kommen da die 44,1 KHz her: 20.000 Hertz obere Aufzeichnungsgrenze mal zwei (plus ein wenig Reserve für die Filter).

 

Am 25. Februar 2001 starb Shannon mit 84 Jahren.

 

Bei der nächsten Silberscheibe die wir in den Player schieben, sollten wir ihm gedenken, finde ich.

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute, die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören, als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden frönen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!!

 

Ein schönes Dankeschön an den Herrn Shannon, aber die Grundlagen wurden sogar noch viel früher gelegt, nämlich 1841 von Augustin-Louis Chauchy und ich kenn die Abtasttheorie im Zusammenhang mit "Telegraphenübertragung" von Hrn. Harry Nyquist, heißt ja auch Nyquist Sample-Theorem. Die mathematische Basis dafür lieferte J.R. Carlson.

 

Egal wers war, die Theorie hat uns viel Freude ermöglicht, man sieht aber dabei wie "veraltet" die Technologie schon ist, was mich wiederrum zu dem Schluss bringt, dass es Zeit für die Ablöse der PCM-Codierung ist.

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...