Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

selektierte IRFP 240

Recommended Posts

hallo,

 

weiss jemand wie ich zu selektierten IRFP 240 kommen kann, ohne mich selbst an die arbeit zu machen?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Denjo!

 

Die Selektiererei ist gar keine so große Aktion, das geht schon. (zudem meiner bescheidenen Erfahrung nach die Toleranzen relativ klein sind).

Zu deiner Frage:

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben hier schon Forumsmitglieder ihre selektierten Mosfets bei Thel gekauft.

 

Viele Grüße nach Wien

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

Thel bietet - aber leider sehr teuer - die 240er selektiert an. Eine Lösung.

 

Die zweite ist "Billig bei Schuro so ca. 150% FETs bestellen" und selber selektieren. Wer eine Konstantspannungsquelle und ein Digimultimeter hat, kann das ganz leicht machen. Auch in einer Charge weichen die FETs bis auf über 100mV ab!

 

Ich werde nur noch selber selektieren. Wenn der Strom und die Temp beim Selektieren nicht stimmt, bleiben immer restliche offsets. Speziell beim Selektieren der kleinen 9610er FETs kann man das leicht nachvollziehen. Und auf welchen Arbeitspunkt Thel selektiert, weiß ich nicht.

 

Optimale Selektion:

- 240er - am Fertiggerät läuft FET z.B. bei 55°C. Strom z.B. 0,4A. Spannung beim Selektieren ca. 3,9V. Also 1,56W Abwärme am FET. 35K delta T für 1,5W macht KK mit 23K/W. Um KK UNBEDINGT Windschutz aufstellen! Etwas Zugluft veränderzt die Temp und so die Spannung schon mal schnell um einige Zehntel Volt.

- die kleinen 10mA Diff-Fets haben nur 0,04WAbwärme = bleiben fast kalt. Um sie auf die spätere Betriebstemp von ca. 65°C im gehäuse zu bringen, habe ich sie in Styropor gesteckt. Sie wurden bei nicht zu Dicken Anschlußdrähten (=Wärmeabfuhr) schön warm. habe aber nicht gemessen, ob nun genau 65°C.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-03 UM 10:06 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 19-Mar-03 UM 10:03 Uhr (GMT)

 

>hallo,

>

>weiss jemand wie ich zu selektierten IRFP 240 kommen kann,

>ohne mich selbst an die arbeit zu machen?

>

>gruss

>denjo

 

Hallo Denjo,

 

Ich werde bald für einige Freunde wieder IRPF 240 matchen.

 

Da ich damit sowieso einen Haufen Arbeitet haben werde, könnte ich (wenn Du etwas Geduld hast) das auch für Dich machen...

 

Wieviele bräuchtest Du? Und wann?

 

Ich würde ungefähr € 3,50 pro selektierter Mosfet rechnen, plus Versandkosten.

 

Meine selektierte ich bis auf 10 mVolt. In meine Alephs habe ich einen sehr geringen DC Offset erreicht: Im linken Monoblock zirka 20 bis 30 mV Offsett. Im rechten gar 0 bis 10 mV.

 

Übrigens solltest Du auch selektierte IRFP 9610 und auf HFE selektierte BC 550 C verwenden um zu solchen niedrigen Offsetts zu gelangen... Auch die könnte ich liefern...

 

Grüße nach Wien!

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...