Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELO

Millennium Crescendo und Variable Endstufe

Recommended Posts

Zuerst eimal zum ME Crescendo . Ich such für den die Transistoren 2SK537 , 2SK1530 , 2SJ201 . Wo kann ich diese noch bekommen, habe bei Conrad und Reichelt gesucht aber nichts gefunden , oder was kann ich für die als Ersatz Typen nehmen und was kosten die ? Dann würde ich gerne wissen ob ich auch einen Trafo mit 4 * 18 = 2 * 36 Volt statt 2 * 35 Volt nehmen ? So nun zur Variablen Endstufe mit dem TDA 7293V . Hier habe ich nur den 7293 und nicht den 7293 V , ist da ein unterschied ? Ja und hier habe ich nur zwei Trafos mit je 2 * 20 Volt , wie wirkt sich das aus ? Muß ich bei einer Endstufe irgend etwas ändern wegen den anderen Spannungen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ELO,

 

Zur variablen Endstufe: Ob mit, oder ohne "V" ist wurscht - es gibt nur einen TDA7293.

 

Bei einem Trafo mit 2x20V wird die Ausgangsleistung geringfügig sinken: ca. 40W/8 Ohm und 70W/4 Ohm. Das wird kaum hörbar sein, es sei denn, Du benötigst ständig Dauerlast;-)

 

Beim Millenium Crescendo ist es umgekehrt, da steigt die Ausgangsleistung geringfügig. Das liegt aber im Bereich der Toleranzen, die auch vom Trafo und vom Netz produziert werden, ist also unkritisch.

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schon einmal für die Auskunft , jetzt benötige ich nur noch die Transistoren .Wer weiß wo ich die noch bekomme ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frag doch mal bei

ELPRO

06154-6357-0

oder

www.elpro.org

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Für den 2SK 537 gibts den Ersatztyp 2SK 2733 von Toshiba.Die anderen Typen sind im Handel durchaus noch erhältlich,wenn auch vielleicht nicht gerade bei Conrad und Reichelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So habe nun endlich auch die Endstufentransistoren gefunden , nur haben die eine Bezeichnung mit einem "Y" am ende . Nach dem durchsuchen von Datenblättern fand ich den Hinweis: Vgs(off) Classification 0: 0,8~1,6 und Y: 1,4~2,8 . So und wer kann mir jetzt erklären was das heißen soll und kann ich die mit dem Y für den Millennium Crescendo verwenden ? Nämlich die mit dem Y kann ich bei Schuro bekommen . Es wäre toll wenn mir jemand rasch eine auskunft geben könnte damit ich sonst diese Teile wo anders bestellen kann ,danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...