Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galend

"Chinch-Stöpsel"

Recommended Posts

Hallo ich suche schon Seit längerem "Chinch-Stöpsel" (keine Ahnung wie die Teile heißen) also so Teile die man auf die unbenutzten Chinch ein und Ausgänge (digital oder Analog) des Verstärkers Stecken kann an denen aber kein Kabel dran sind sondern die dann einfach aufhören also auf der Anderen Seite Geschloßen sind.

(diese Teile sollen vor Negativen Einbflüßen Schützen)

 

Also weiß jemand ne Adresse wo es so was gibt??

oder wie man die dinger Selber bauen kann??

 

Wäre froh über Postings

 

Gruß Galend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Mar-03 UM 14:58 Uhr (GMT) [p]Tag Galend,

 

Kurzschluss-Stecker gab es "früher" als Beipack, später dann zB bei Yamaha, das Stück für DM 1,50, die Artikel-Nr. müsste ich über's Wochende nachsehen. Yamaha hatte selbst für diverse seiner Verstärker empfohlen, die nicht benötigten Eingänge abzuschliessen. Bei den Ausgängen ist Vorsicht zu empfehlen, da üblich nicht mehr gebuffert. Ein mit Kurzschluss-Stecker versehener Tonband-(Record-Out-)Ausgang legt den gesamten Kanal still. Ein etwa nicht benötigter zweiter Ausgang (Output) am Vorverstärker darf nicht kurzgeschlossen werden, da ... wie vor. Phono kurzschliessen, wenn nicht gebraucht, ist zu empfehlen.

 

Ergänzung: Gibt's bei "www.dienadel" für € 5,95 für einen Vierer-Pack (Cinchabschlussstecker).

 

Macht's einen Effekt? Mal ja, mal nein.

 

Mfg

Albus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Galend,

 

macht IMHO nur bei Digi-Ausgängen Sinn. Löte in alten Cinch-Stecker einen beliebigen 75Ohm R rein. Ob Du es hören wirst?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenns denn unbedingt sein soll, daß Dich solche Stecker beruhigen, löte einen min. 10kOhm in einen Stecker.

Sowas kannst Du dann unbesorgt auf Ein- und Ausgänge stecken.

 

75Ohm auf NF-Ausgang würde ich nicht machen.

 

 

Einen echten akustischen Effekt (auf die anderen Kanäle) halte ich für ausgeschlossen, solange der Verstärker nicht eine vollkommene Fehlkonstruktion ist.

 

Aber für leichte Einbildungserscheinungen bleibt natürlich wie immer ein Spielraum :-)

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Mar-03 UM 01:40 Uhr (GMT) [p]Hallo, Galend!

 

Kannst du uns/mir sagen, ob diese Stöpsel eine technische Funktion haben? Ich glaube nämlich, daß du "Abdeckkappen für Cinchbuchsen" meinst, so, wie sie immer wieder in Hifi Magazinen beworben werden ("Staubschutz" "Schutz gegen achgottichweißesauchnicht").

Solltest du so etwas meinen, dann gibt's das zB von MBL (10 Stück für ca 35 Euro mit MBL-Gravur *schenkelklopf*).

Wenn deine Anfrage ernst gemeint ist (und davon gehe ich aus), dann ist

www.dienadel.de

evtl. eine gute Adresse für Hifi-Zubehör. Vielleicht gibt es dort so etwas.

 

Ansonsten würde mich interessieren, welche Funktion die Stöpsel, die du meinst, auf den Cinch (hallo, Elio ...)- Buchsen übernehmen.

 

Gruß, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab mich vertan:

laut "Stereo" kosten 10 MBL-Kappen nicht 35, sondern 45 Euro. Auf geht's, Jungs, jetzt schnell ordern, bevor sie weg sind , har , har , har , ...

 

J.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Homepage hab ich auch schon gefunden aber 4,25 ist mit etwaas zu teuer (3,59 ab 10Stück)für meinen Souround Receiver braucht ich ja dann schon einige Teile (dann lieber einfach ´chinchstecker draufgemach die Schützen genausogut und dann halt en Paar der Stecker noch mit Wiederständen und Brücken ausgerüßtet und sie ham sogar noch ne Funktion

 

Gruß Galend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vor welchen negativen Einflüßen sollen sie denn schützen?

Hast du es mal ausprobiert bzw ausgehört?

Ich kenne auch nur die 75 Ohm Abschlüsse für Digi ausgänge.

Auf meinem früheren NAD waren Kurzschlußstecker auf den REC-IN Eingängen des TAPE2 Anschlußes..

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...