Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
realist

Braucht jemand EMZ KP's und Mundorf Zn-Caps?

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe noch 6 EMZ KP's (22nF, von Thel) und zwei Mundorf Zn-Caps (0.1uF, 630V), die ich nicht mehr benötige.

 

Sollte jemand Interesse haben, bitte Mail an mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

motiviere doch mal Deine Käufer und oute Dich so richtig: welches Gerät hast Du damit beglückt und wie sind Deine Erfahrungen? Über das Eingestehen des Besitzes dieser Voodoobauteile bist Du ja eh schon verbrannt in den Augen der allwissenden Techniker ohne Ohren ;-) , es kann also nur besser werden...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Feb-03 UM 16:28 Uhr (GMT) [p]Hi Klaus,

 

die KP's habe ich als Bypass-Kondensatoren in meinem CD-Player ausprobiert (parallel zu 1.5uf und 5.6uF MCaps), die ZN-Caps waren eine Zeit lang als Bypasskondensatoren im Mitteltonzweig einer LS-Frequenzweiche (parallel zu zwei 56uF MCaps) eingesetzt.

 

Mit den Bypass-Kondensatoren sind kleinste Details deutlicher hörbar. In meiner Anlage driftet das ganze aber in eine Schärfe ab, die mir nicht gefällt. Obwohl das theoretisch nicht sein kann, scheint der Mittel-Hochtonbereich deutlich lauter und insbesondere der Mittelton leider auch agressiver. Meine Theorie: Insbesondere der Zn-Cap ist wohl einfach zu klein für die beiden großen 56 uF-Kondensatoren.

 

Bei den Lautsprechern handelt es sich übrigens um die Canton Ergo RC-A (also ganz und gar nicht unkritisch). Ich hatte die Gelegenheit, sehr günstig da ran zu kommen und dachte, bessere Weichenbauteile würden einen guten Lautsprecher daraus machen. Na ja. Besser ist's schon, aber gefallen tut's mir trotzdem nicht :-( Anfängerfehler...

 

Ein Effekt auf die Wiedergabe jedenfalls ist eindeutig da. In welche Richtung das geht, hängt wohl stark von den Geräten ab (wenn man die Beiträge hier liest). Also Leute - ausprobieren!

 

PS: Alle hier geschilderten Eindrücke basieren übrigens NICHT auf DBT's ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

mutig, mutig, ohne DBT, also nee! Du Obersuggeratonix!!

 

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nur ein 0,1er Zn kippt fast immer ins aggressive. Ich habe bei 82myF MT-Riesenkondis mit 1myF Wima MKP10 + 0,1myF Supreme super Ergebnisse erzielt. Nichts schrill, vorlaut, einfach perfekt. Frage Amin, es war in seiner Dänischen 3.3er Lügenfreiheit. Zuvor in anderen LS ebenso praktiziert. Analogie: diese Kombi läuft auch auf BC-Elkos mit einigen Tausend MF super, der KP ist das Sahnehäubchen.

 

Das mit dem "lauter spielen", kenne ich auch so. Wir mußten bei der 3.3 den HT mit Audyn Plus + KP um ca. 0,4dB abschwächen, bis es wieder tonal paßte. Was dann aber der MT und HT boten, ist schon ein Erlebnis. Bauteiletuning birgt leider die gefahr eines tonalen Verstimmens - obwohl der F-Gang wohl nicht meßbar schwankt. Man gut, daß das Hirn nicht statisch wie F-Gänge ist und nur den F-Gang hört!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>mutig, mutig, ohne DBT, also nee! Du Obersuggeratonix!!

 

Ja ja, ich weiß. Methodisch völlig daneben. Und das bei mir, einem >Realist< :-D

 

Mmmh, nun bekomme ich ja fast schon wieder Lust, die von Dir beschriebene Variante mal auszuprobieren. Ich glaub, ich bin süchtig :-)

 

Zu den KP's: Habe ich das richtig verstanden - Du schaltest die auch parallel zum Hochtöner in einer passiven FW? Hält der die Leistungen denn aus? Die Dinger sind doch eher für den Kleinsignalbetrieb ausgelegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mark,

 

sorry, ich muß gerade etwas lachen! Meine KP´s - und auch Deine - können 63V ab. Ich lege keine 63V an meine LS... So viel zum Thema "Leistung abkönnen".

 

Die KP´s sind überraschend - sie putzen letzte Schroffheiten der super-offenen Suptrme&Co C´s weg, ganz ohne Effekt oder Nebenwirkung. Wirklich die Bringer!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

ich habe auch mal so einen kleinen KP vor meinem HT eingesetzt.

es brachte subjektiv gesteigerte auflösung und eine gewisse luftigkeit. die details waren irgendwie plakativer hörbar. allerdings auch eine tonale änderung in richtung kühler/steriler. das könnten die erst hörbaren verzerrungen der elektronik oder aber auch mögl. hinzugefügte verzerrungen des KPs sein (bei diyaudio wurde diesem typen nämlich hohe verzerrungen zugeschrieben).

auf jedem fall ist es wert es auszuprobieren. wenn die anlage vielleicht etwas mulmig klingt, sicher eine super (und extrem billige) möglichkeit das zu kompensieren.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

also Dein Tip, einen KP parallel zum Hochton-Supreme zu schalten, ist SUPER! Die Schärfe ist weg!

 

So - und nun genieße ich diesen Placebo-Effekt, so lange er noch anhält :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mark,

 

ich auch voll Placebo... Kenne inzwischen (rasselt oft im PF) viele Drogen-Jünger. Gäbe es doch die mist KP´s noch günstiger - da sie (außer bei EMZ) nicht mehr hergestellt werden, sind sie wohl so teuer.

 

Im Netzteil, über HT- und MT-Zweig und über Sperrkreisen tun sie wahnsinnig guten Dienst. Stets verschwinden die Schrillheiten und werden zu "echten Klangfarben" katalysiert.

 

Genieße, Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...