Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Trafodimensionierung Aleph 3

Recommended Posts

Hallo Elio,

 

Du hast geschrieben das der Klaus vieleicht fuer sich die beste Anlage gefunden hat, der Klaus schliesst aber aus das jemand eine gut klingende Anlage besitzt die nicht aus Aleph und PS61 besteht.

Diese Intolleranz nervt mit der Zeit.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das hier nach dem Motto, wer hat den längsten..., verfahren wird.

Ich kann nur sagen, das wahrscheinlich jeder in diesem Trade in gewisser Weise recht hat und daher keine Chance den anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

Ich denke jeder baut, was ihm gefällt und hofft hier Hilfe und Bestätigung zu erhalten, so geht es auf jeden Fall mir. Ich baue zur Zeit die Aleph Kette und höre über OPA 604 und TDA Endstufen. Auch das gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon auf den Vergleich. Als ich gesehen habe, was Hersteller in ihren Geräten verbauen wurde mir schlecht und daher mache ich es mir selbst. Doch diese schwarz- weiß Trennung wie sie hier betrieben wird, halte ich für destruktiv.

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und Sprueche wie der mit der Parkuhr haben hier in diesem Forum nix verloren. Schon gar nicht wenn jemand versucht sachlich ueber Verstaerkertechnik zu schreiben. Aber das hat der Walter Fuchs auch schon leidvoll erfahren muessen.

 

gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jungs,

 

Melde mich mal wieder.

Latürnich hat jeder einzelne von Euch recht.

Meine ehrliche Meinung ist, dass man eigentlich im eigenen trauten Heim kaum eine Chance hat, etwas "richtig" zu hören, was auch immer das bedeuten mag. Das hat tausend Gründe und die Diskussion, wer den Längsten, pardon, die beste Kette hat, ist auch eher physio-philosophisch. Etweder man ist happy mit seiner Anlage, oder nicht. Wer zu viel Geld hat soll's halt ausgeben.

 

Mittlerweile hat mich das Thema Aleph noch ein wenig beschäftigt. Ein wenig Nachdenken und ein bisschen simulieren mit PSpice haben mir gezeigt, dass die Alephs ab 2 sich noch ein wenig anders verhalten, als ich gedacht habe (es ist noch schlimmer). Wer ehrlich daran interessiert ist und Nelson Pass nicht für dn Herrgott persönlich hält, kann sich ja melden. Vielleicht machen wir da auch einen eigenen Thread darüber auf. Meine schlechte Meinung von Bipolaren hat auch gute Gründe. Selbst ein Ringemitter (Snaken) macht noch keinen Frühling. Wer sich wirklich mit der Theorie der Verstärker beschäftigt, wird das wissen.

In a nutschell:

Was halbleiterigen Verstärker am meisten zu schaffen macht, sind zwei Dinge

1.)Intermodulationen, auch TIM genannt. Um es kurz zusammenzufassen, wenn ich einen Verstärker mit hohen Verzerrungen so eng gegekoppele, dass er nur noch wenig verzerrt, kriege ich dynamische Probleme, die am Ende zu einem gewissen Grad an Intermodulation führen. Bipolare leiden Prinzipbedingt sehr viel stärker darunter als FETs. Ein Zauberrezept dagegen gibt es nicht. man kann nur durch allerlei Tricks die TIMs klein halten. Die typische Folge von TIMs ist Zischeln, spezielle Becken und Besen werden "verschmiert" widergegeben. Weil viele Hochtöner am gleichen Übel leiden, ist das nur schwer zu hören.

2.) Das Wärmeproblem.

Es ist, ausser in integrierten Schaltungen, sehr schwer eine AB-Endstufe so zu kompensieren, dass der Ruhestrom konstant bleibt. Bis die Verlustwärme zum Temperaturfühler durchdringt, steigt der Ruhestrom und umgekehrt, bis der Fühler abkühlt, stimmt der Ruhestrom wieder nicht. Schlimmer ist, dass die Temperatur von bipolaren Endstufentransistoren (auch in ICs) bei tiefen Frequenzen mit dem Signal mitgeht, sich also ihre Kenndaten mit dem Signal veränden.

 

Beides ist bei MOSFETs nicht so dramatisch. Die TIMs sind niedriger weil MOSFETs prinzipbedingt linearer sind als Bipolare (quadratische statt exponentieller Kennlinie). MOSFETs haben bei gleicher Verlustleistung sehr viel größere Chips. Damit ist die Erwärmung mit dem Signal nicht so stark. Auch die Abhängigkeit des Ruhestroms von der Temperatur ist geringer als bei Bipolaren.....

 

Sicherlich haben MOSFETs auch Nachteile. Dazu zählen vor Allem die enormen Kapazitäten. Schlimmer noch, diese sind stark Spannungsabhängig. Es ist also nicht so einfach, eine gute Endstufe mit MOSFETs zu bauen, aber es geht etwas leichter als mit Bipolaren.

Das "Sündenregister" beider Typen ist noch viel länger als der Platz hier.

 

Ansonsten haben wir (noch?) das Recht der freien Rede hier. Wenn jemand nicht unter die Gürtellinie haut, darf er mir schon Kontra geben. Ich werde es überleben.

 

Tschau, Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...