Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzose

Layoutdesign

Recommended Posts

N'abend zusammen,

ich bin nun dabei das Layout für meine Endstufen nach dem Schaltplan von Ulrich Böhmke (Hiamp100) zu realisieren. Das werden superkurze Signalwege :-)freu. Ich hätte da aber noch ein paar fragen zur Innenverdrahtung, Anschlüsse und Masseführung.

 

Ich bin für alle Tips offen und dankbar

 

Fragetext ;-)

Da ich noch zwei Netzfilter (mit Imax 10 Ampere) mit Kaltgeräteanschluß. Könnte ich die an meinen 2 Monoblöcken verwenden oder ist das eher schlecht wegen Dynamikverlust oder ähnlichem?

Wird der Schutzleiter am gemeinsamen Massepunkt angeschlossen oder nicht(schutzklasse I oder II)? Was ist besser?

Der zentrale Massepunkt (M) befindet sich auf der Netzteilplatine.

Der (-) Lautsprecheranschluss wird wohl direkt an (M) angeschlossen.

Sollte der (-)Eingang erst auf die Endstufenplatine und dann mit der restlichen Masse von der Endstufenplatine gemeinsam auf (M) oder gleich direkt auf M?

Sollte von der Endstufenplatine die "Leistungs"masse getrennt von der Signalmasse auf (M) gebracht werden oder beide in einem gemeinsam (natürlich Sternförmig im NF-Berreich)?

 

Gibt es eventuell eine Seite wo die Verdrahtung und Anschlußtips gegeben werden?

 

schönen abend noch

gruß

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich habe die HI Amp 100 von Ulli und muß sagen, für das Geld mache ich mir keine Gedanken und kaufe bei Schuro den Bausatz.

Kannst Sie dir ja mal auf meiner Seite www.saque.de anschauen unetr Hi-Fly Elektronik.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

tolle Seite! Lenkdrachen gehören auch zu meinem Hobbys. Aber ich hab nur Deltas und komme recht selten dazu. Hier in Paris muß man schon ne halbe Stunde mit dem Auto fahren um auf ein geignetes Feld zu kommen, sch**ß*.

Natürlich hast du recht mit der Platine. Allerdings wollte ich sie wirklich selber machen um dabei auch was zu lernen.

 

Ich möchte eben auch die 2 Elkos im Rückkoppelweg durch einen FolienC ersetzen und den Kerko ev durch einen Glimmerdielektrikum, ich hoffe an Qualitätsgewinn.

Was kannst du denn zum Klang der Hiamp sagen?

 

Kannst du mir einige Tips zur Verdrahtung geben?

 

 

Ich suche bis nächstes Wochenende:

16 x MPC71 0,1-0,15Ohm/5W Induktionsarme Widerstände fürs Netzteil

2 x Panasonic FC 1000uF/63V

8 x Dioden HFA 08TB60 8A/600V/18ns

2 x MKP-Q4 47uF/400V

2x5 Chinch-einbaubuchsen

2 x GlimmerCondos 15pF (ist da egal welche man nimmt? Farnell bietet GlimmerC relativ günstig)

 

Schuro hat zwar fast alles was ich suche und würde auch gerne da bestellen, allerdings hat Schuro auf meine Portoanfrage nicht geantwortet. Außerdem habe ich gelesen, daß einige von euch Probleme mit der Bestellung bei Schuro gehabt haben.

 

Mein Problem: ich fahre nächstes Wochenende nach Deutschland und würde gerne die gesuchten Teile bestellt haben und mit ihnen nach Frankreich zurückkehren. Liefert Schuro innerhalb 5 Tagen?? ist es besser per Fax zu bestellen? Was für alternativen giebt es?

Hat jemand die genannten Bauteile eventuell übrig?

 

Gruß

Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Bestell bei Farnell. Ist etwas teurer, dafür liefern die in der Regel am nächsten Tag (spätestens am übernächsten), und haben eine viel größere Auswahl.

 

Zumindest Dioden, Widerstände und Pana FC bekommst Du dort...

 

Ich kann nur noch mal sagen, wenn Schuro mein Geld nicht will...

Habe inzwischen weit über 200 € bei Farnell, Reichelt, RS-Components und Dr. Feickert für typische Schuro-Komponenten ausgegeben... eigene Schuld von denen.

 

Liefert Farnell nicht auch in Frankreich?

 

Ciao,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Bestell bei Farnell. Ist etwas teurer, dafür liefern die in

>der Regel am nächsten Tag (spätestens am übernächsten), und

>haben eine viel größere Auswahl.

 

etwas teurer ist gut, die 1000uF/63V Panasonic fc kosten bei Farnell um die 6€ bei Schuro ungefähr 2€.

 

 

Farnell gibt es weltweit, auch in Frankreich, allerdings sind die Preise nochmals ein bischen teurer wie in Deutschland *puhh*

 

Ich habe heute Morgen bei schuro eine Bestellung aufgegeben: erst per email, dann per fax versucht...fax ging nicht. Aber H. Rother (glaub ich) hat dann sehr schnell auf die email geantwortet, sehr nett will ich dazufügen. Nach seinen Angaben geht das Packet Morgen via express raus.

Ging also alles glatt.

 

Falls jemand noch Tips oder genaue Fotos zur Verkabelung hat, wäre ich echt dankbar.

 

Gruß

Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...