Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Drepotentiometer mit 6 getrennten Kanälen!!!???

Recommended Posts

Hallo Freunde,

habe ich ein "Problem". Durch einen Artikel (natürlich aus diesem Forum;) angeregt, bin ich auf die Idee gekommen, meine 6 Kanal Soundkarte nun auch mal als solche zu gebrauchen! Alles ganz einfach fürs erste. Aber da gibts so ne Sache, wie regle ich die Lautstärke? Natürlich könnte ich den internen Software Lautstärkeregler verwenden, aber das is mir eigentlich mehr als unangenehm; ich kanns einfach net leiden! Jez suche ich also nach einer Alternative, wie ich extern die Lautstärke regeln kann. Das Einfachste ist wohl eine Schaltung mit nem "einfachen" Poti als Spannungsteiler. So da is aber schon das Problem!

 

Gibt es Potis mit 6 getrennten Kanälen?

 

Ich glaube kaum. Als Alternative hatte ich mir überlegt: Gibt es vielleicht Potis, die von "hinten" erweitert werden können? Ich dachte so an irgendwie ne Achse, die am Ende son Widerstandsdrehdingsda(Fachwort!! ;), aber das die Achse durch das Widerstandsdrehdingsda durch geht und man dahinter mit extra Widerstandsdrehdingsdas erweitern kann!? Alles Klar?? ;-)

 

Habt Ihr vielleicht nocht irgendwelche Tipps, wie ich das Ganze auch anders und möglichst Kostengünstig realisieren könnte?

Is halt doof, hab halt NUR das bereits aufgetrennte 6 Kanal Signal, kann dummerweise davor nix praktisch abgreifen....

Und für jede Endstufe nen getrennten Lautstärkeregler is super doof, weil bei jeder Lautstärkeänderung natürlich das ganze neu "Abgestimmt" werden muss.

 

Danke für die rege Hilfe schon im Vorraus!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

... zB bei

 

www.thel-audioworld.de

 

ich habs auch schon zu Hause aber noch nicht in Betrieb.

 

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

fast, zumindest fast fertig!

 

Mein microprozessorgesteuerter Lautstärkeregler steht kurz vor der Vollendung. Kannst Du bis auf 8 Kanäle erweitern, sogar die relative Lautstärke zwischen den Kanälen einstellen (Balance, oä.), fernbedienbar mit jeder beliebigen Fernbedienung und Displayanzeige.

 

http://www.audiograde.de/Elektronik/Lautst...arkeregler.html

.....

 

Nur war das Ding für High-End VV gedacht und eher nicht für Soundkarten.....

 

Aber immerhin!

 

Gruß Wolfram

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Josef,

was hast du zu Hause aber noch nich in Betrieb?

 

 

Jo, doof das ich an Thel nich gedacht hab.....werd mich gleich ma umgucken.....

 

 

Danke

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Woflram,

ich bin immerwieder total happy, wenn ich sehe, wie viele Leute hier aktiv sind! :-)

Informier mich doch, wenn das Teil ma fertig ist, is ja bestimmt nicht im Wunsch des Entwicklers,wenn ich das als Soundkarten VV benutzte! ;-) Aber is ja nich bös gemeint!

 

Aber hört sich interessant an!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüss dich nomal Josef + natürlich auch Rest,

ich war grad auf der Thel HP. Das Poti das ich da bräuchte hätte folgende Werte:

20 K Ohm LOG

 

So, wie würde ich das Teil jez am geschicktesten schalten? Einfach nur des Poti....oder noch nen Widerstand dazu? Gibt da ja verschiedene Konzepte? Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Was wäre das geschickteste für zwischen Soundkarte und Endverstärker(sind alles fürs Erste ganz normale Vollverstärker; also mit nochmals integriertem Lautstärkeregler; aber hat ja was schönes, kann man ja super die pegel anpassen! :))).

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie oft haben wir das denn nun schon durchgekaut? Für ein logar. Poti brauchst Du den Widerstand wahrscheinlich nicht, bei einem linearen auf jeden Fall. Probiere es einfach aus, wie die Einstellung am besten reagiert!

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na dann!

Hab leider bei euern Fressgelagen bis jez noch nie mitgemacht! ;-)

Nun gut, ich danke dir aber für das nochmalige Wiederkeuen deines Wissens und werde mir wohl demnächst so ein schickes Poti bestellen!

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, Wolfram!

 

Wär deine Kiste schon fertig gewesen, hätte ich mich schon an dich gewendet ...

 

Du postest uns schon, wenn der Regler fertig ist und was er kosten würde, oder?

Ich bin da grundsätzlich schon interessiert ...

 

Viele Grüße, Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werd mich also dazu überreden die 48 Euro für des 6 Kanalige Poti zu investieren!

 

Danke an Alle!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...