Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

CDP-Netzteiltuning

Recommended Posts

Hi Tuninggemeinde,

 

habe gestern die Elna-Cerafine Netzteilelkos in meiem CDP gegen Slit-Foils getauscht. 1x 3300 uf/16V und 1x 2200 uf/16v gegen je 1x 4700 uf/40V Slit-Foils.Je einer fuer die Digital bzw. LW versorgung. Habe das ganze die nacht ueber einspielen lassen.

 

Gerade eben bin ich mit meiner probehoer-session fertig.

Das ergebnis ist klasse ! Der CDP spielt nun irgendwie viel offener, sauberer.Irgendwie wirkt alles viel 'geordneter' . (tu mich mit klangbeschreibungen etwas schwer..)

 

Der tausch hat wirklich viel gebracht meiner meinung nach! Bald kommt noch ein R-Core trafo rein, mal schaun, was dieser bewirkt.

Was habt ihr fuer erfahrungen gemacht bezueglich dem parallelschalten von kleiner C's im netzteil ?

 

gruesse,

lorenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

>

>Gerade eben bin ich mit meiner probehoer-session fertig.

>Das ergebnis ist klasse ! Der CDP spielt nun irgendwie viel

>offener, sauberer.Irgendwie wirkt alles viel 'geordneter' .

>(tu mich mit klangbeschreibungen etwas schwer..)

 

hmmm, mal sehen was Dir jetzt hier um die Ohren weht! ich mein, welche art der antworten.

 

>Der tausch hat wirklich viel gebracht meiner meinung nach!

>Bald kommt noch ein R-Core trafo rein, mal schaun, was

>dieser bewirkt.

>Was habt ihr fuer erfahrungen gemacht bezueglich dem

>parallelschalten von kleiner C's im netzteil ?

>

 

mach noch je ein BG NX 0,1uF/50V drunter. Dann gehts richtig los.

Mal sehen, was mir jetzt wieder um die Ohren weht!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 11:16 Uhr (GMT) [p]Hi !

 

werde die BG's demnaechst mal ausprobieren.

Finde es krass, wie der Cerafine-rotz ein geraet vermiesen kann.

warum bauen die sowas da rein ?

unverstaendliche gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

Cerafines sind gnadenlos "overrated". Meine Vermutung ist, dass der fistelige Klang von vielen als "fein auflösend" (mis)-verstanden wird. Blos weil alle sie einbauen, müssen sie noch lang nicht gut sein.

 

Warum sowas eingebaut wird: Dem Image wegen. Ich bezweifle stark, dass sich die Verantwortlichen wirklich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Alle Welt sagt "Cerafines sind toll, sind ja extra von Elna für Audio entwickelt worden". Keiner prüft's nach, das Image reicht völlig als Verkaufsargument.

 

Man sollte einfach keinen Respekt vor großen Namen haben :-)

 

Grüße

Hermann

 

p.s. Cerafines sind übrigens "discontinued" von Elna...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Habe gerade gesehen, dass es bei audiotuning einen mindestbestellwert gibt.... ich brauchte eigentlich nur zwei BG NX 0,1uF/50V.

Bestellt zufaellig jemand in naechster zeit was bei audiotuning ? Koennte dieser mir vielleicht zwei BG NX 0,1uF/50V mitbestellen und sie mir dann schicken ? waere klasse ! :)

gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

die 0,1er sind sehr universell, bestell doch gleich einen Packen. Ich hab ständig zuwenig von denen. Gerade im CDP gibt es um den Wandler herum noch viel interessante Stellen für die Teilchen.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Will ASB eh mal besuchen, wenn ich Bärlin bin.

 

Komme da hin und wieder mal beruflich hin.

 

Im Dez. hats nicht geklappt!

 

Kann ja ne Tür voll mitbringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lorenz!

 

Das Parallelschalten von kleineren C's zu den Slit-Foil-Elkos kann u.U. Probleme machen, da Du damit u.U. den Vorteil der verringerten Induktivität wieder verspielst.

 

Aus meiner Erfahrung erfordern die Slit-Foils eine relativ lange Einspielzeit. Weiterhin solltest Du über eine weitere Optimierung nachdenken.

Welchen CDP hast Du denn?.

 

Geuß Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Ueber die relativ lange einspielzeit der slit-foils habe ich auch gelesen. Mein CDP ist ein Kenwood DPF-5002. Den gibt es hier in d-lang allerdings nicht mehr, gab es glaube ich auch nie.

Der CDP ist zwar nur 27 cm breit, dafuer ist innen noch jede menge platz :) Als naechstes werd ich wohl mal die R-core trafos ausprobieren. Momentan ist noch der standart drinne,

nichtmal RKT.

Das groesste problem wird wohl sein, fuer das geraet ein schaltplanb zu bekommen.

Werde das parallelschalten der BG's mal versuchen, wenns nichts bringt, oder schlechter klingt kommen die natuerlich wieder raus.

Was kann man denn an dem CDP noch tuning-maessi gmachen ?

 

gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...