Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Dolby Surround Decoder mit dem SSM 2126

Recommended Posts

Hallo liebe Wastlergemeinde,

Wissen ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Alltag. Um diesen zu meistern, gibt es gottseidank solche Foren! ;-)

So, da mein Verstärker nun endlich fertig gestellt ist und auch zu meiner Zufriedenheit funktioniert, bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Da ich zZ "nur" eine einfache Stereoanlage (okok sind mehrere) besitze, junkt es mich so langsam in den Fingern, um in den Surround"himmel" vorzudringen. Aber ich lebe immernoch nach dem Motto: Einkauf ist gut, Selbstbau ist besser.

Es gibt ja wirklich tolle Receiver auf dem Mark, nur wenn man da nach was mit n bischen Power sucht, fängt alles erst bei knapp 400 Euro an.

Und da dies meinem Buget(ich weiss das wird anders geschrieben!;) als Schüler nicht so ganz entspricht, dachte ich also an den Selbstbau; nicht eines ganzen Receivers, "nur" der Decoder.....Verstärker hab ich genug rumliegen! :-)

Da fiel mir doch glatt der SSM 2126 ins Auge, kann man damit einen "einfachen" und dennoch anständigen Decoder bauen?

Hat jemand Bauvorschläge, Anmerkungen, Tipps etc.?

Ich bin für alles in der Hinsicht dankbar!

 

 

Gruss

 

Hossa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jan-03 UM 02:42 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jan-03 UM 02:41 Uhr (GMT)

 

Hallo Hossa,

 

leider muß ich Dich enttäuschen: der SSM2126 ist ein ProLogic-Surround Decoder, das ist Mehrkanal-Technik für ganz Arme; damit sollte man sich heutzutage nicht mehr beschäftigen; diskussionswürdige Mehrkanalwiedergabe beginnt bei Dolby-Digital (auch als AC3 bekannt) und dts; in einem dieser Verfahren sind praktisch alle DVDs mit Mehrkanalton codiert. Auch dafür gibt es Chips, aber ein Selbstbau ist ein ziemliches Projekt und der Aufwand steht in keinerlei Relation zu den eingesparten Kosten; schließlich sind DD und dts taugliche AV-Receiver in Fernost hergestellte Massenprodukte, bei denen Selbstbau generell nicht lohnt (genausowenig würde man versuchen, z.B. einen Videorecorder selbst zu bauen).

 

An Deiner Stelle würde ich einen preiswerten AV-Receiver mit allen gängigen Decodern + Pre-Ausgängen kaufen. Damit hast Du dann einen Decoder, den Du für das gleiche Geld nie und nimmer selbst bauen könntest und an die Pre-Ausgänge kannst Du dann Deine selbstgebauten Endstufen dranhängen und damit Verstärkerleistungen realisieren, die auch mehrere tausend Euros teure AV-Receiver nicht mehr schaffen. Das Konzept der AV-Receiver mit hohen Verstärkerleistungen ist IMHO ohnehin konzeptionell sehr fragwürdig; besser wären, wenn es um kompromißlose Mehrkanalwiedergabe geht, Vorverstärker (einschließlich Decoder) und separate Endstufen oder noch besser: Vorverstärker + Aktivboxen.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man findet bei E-Bay auch immer wieder Auktionen, in denen der Dolby Surround Decoder von NAD recht billig verhökert wird...

 

Das ist auch ein reiner Decoder ohne Amp, geht meisten recht billig weg, weil viele E-Bay-Kauf-Süchtige mit einem reinen Decoder wohl nix anfangen können...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also dann wohl eher der Kauf eines Receivers.

Dann noch eine schnelle Frage, auch wenn sie jetzt nicht direkt in dieses Forum gehört...aber ich bin halt grad hier! ;-)

Lohnt sich der Kauf von Receivern mit Dolby Prologic 2 bzw. ich glaube es gibt auch DTS2 !?

Was sind die grossen unterschiede zwischen den alten und neuen Decodern?

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

>>> Lohnt sich der Kauf von Receivern mit Dolby Prologic 2 bzw. ich glaube es gibt auch DTS2 !? <<<

 

Mit Dolby Prologic 2 habe ich keine Erfahrungen; Prologic 1 schalte ich manchmal für die Wiedergabe von TV-Filmen ein; dort ist manchmal ein ganz brauchbares Surround-Signal im Stereo-Signal eingewoben. Prologic 2 könnte eine Verbesserung bringen, weil die Rears dann auch in Stereo wiedergeben (Mono bei Prologic 1) und auch die Bandbreitenbegrenzung auf 7kHz wegfällt; aber ob das sooo viel bringt? Keine Ahnung.

 

DTS2 sagt mir begrifflich nichts; es gibt aber eine ganze Reihe von Erweiterungen von dts; am besten Du schaust hier mal: http://www.dtsonline.com/home/info.shtml

 

Grüße

 

Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Link! Werd ich mir gleich ma reinziehen!

Eine Kleinigkeit aber noch; Es is doch eigentlich beim Surround Signal beabsichtigt, dass man die REAR Lautsprecher nicht direkt einer Richtung zuordnen kann. Das ist dann ja eigentlich ein Widerspruch mit Prologic 2 !?

 

Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit den neueren Standarts!?

 

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Elo,

 

>>> Eas ist denn eigentlich mit den NAD Dekoder , warum kann man diese nicht verwenden ? <<<

 

so weit es den NAD 910 angeht, ist das ein rein analoger Prologic Surround-Prozessor; "echte" Mehrkanalverfahren wie Dolby Digital oder DTS, also die wesentlichen Verfahren, die auf DVDs enthalten sind, kann der nicht; darum verstehe ich auch nicht, warum manche bei Ebay dafür mehr als 1 Euro bieten.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das hab ich dann wohl verstanden, aber wie siehts aus mit den neuen Formaten?

Was bringt mir Dolby 2 oder DTS EX oder ES wie auch immer des heisst! ;-)

 

Gruss

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hossa,

 

>>> Das hab ich dann wohl verstanden, aber wie siehts aus mit den neuen Formaten? <<<

 

wie schon geschrieben, kenne ich die neuen Formate nicht aus eigener Erfahrung; aber ich glaube man kann dennoch guten Gewissens sagen, daß diese Formate allenfalls eine Optimierung von Vorhandenem darstellen aber keine neuen Raumklang- oder Klang-Dimensionen erschließen können.

 

Dolby PrologicII wird ja auch aus einem Stereo-Signal abgeleitet und kann demzufolge nicht die Möglichkeiten diskreten Mehrkanaltons bieten. Zwar hat Prologic den Vorteil, daß man auf vorhandener Stereo-Übertragungstechnik aufsetzen kann, z.B. TV-Stereo (z.B. einige Fernsehserien wie RTL/Mediocopter übertragen Surround-Ton), aber die Zukunft gehört dem digitalen Fernsehen und dort ist eine diskrete und digitale Mehrkanaltechnik wie Dolby Digital viel naheliegender (via Satellit gibt es das ja heute schon).

 

Die DTS Erweiterungen beinhalten zum einen Kanäle für weitere Lautsprecher, wobei man sagen muß, daß IMHO derzeit die Abmischungen auf 5.1 alles andere als souverän wirken, teilweise vergleichbar mit den ersten Stereo-Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren, die sich bisweilen auch etwas unbeholfen anhören. Ich glaube, daß noch einige Zeit vergehen wird, bis die 5.1 Technik voll beherrscht und ausgeschöpft sein wird und bis dahin machen Zusatzkanäle für mich keinen allzu großen Sinn und bis dahin gibt es dann vielleicht wieder ganz was Neues (eine Fraunhofer Arbeitsgruppe beschäftigt sich z.B. mit der Schallfeldsynthese, die mittels 72 Boxen ringsum im Hörraum bewerkstelligt werden soll und optimalen Raumklang liefern soll).

 

Bei der 24Bit/96Hz Erweiterung von DTS gibt es berechtigte Zweifel ob damit überhaupt eine wahrnehmbare Verbesserung erreicht werden kann, mal von Superanlagen und extrem "dynamischen" Aufnahmen abgesehen. Aus dem gleichen Grund ist ja die Einführung von SACD und DVD-A eine extrem zähe Angelegenheit.

 

Die ganze Mehrkanaltechnik ist ja noch im Fluß, d.h. "zukunftssichere" Technik gibt es heute noch nicht; die heutigen (Mehrkanal-)Geräte werden in einigen Jahren (es können auch 10 Jahre werden) auch wieder veraltet sein, was wenigstens den Vorteil hat, daß man beim Kauf heute nicht so sehr viel falsch machen kann; aber einigermaßen auf der Höhe der Zeit muß das Gerät schon sein. Das Verfallsdatum für rein analoge Surround-Decoder ist jedenfalls schon abgelaufen.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...