Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lucas_G

Neue Aleph Fragen...

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Nov-02 UM 20:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Aleph Experten!

 

Durch dieses forum angesteckt, und durch den mäßigen üblichen Handelsprodukte enttäuscht, habe ich mich nun entschlossen einen Aleph 5 zu bauen (vielleicht später noch mal einen Aleph 4).

Inzwischen habe ich die Kristijan PCBs bestellt, und 16 Kondensatoren im Wert von 16.000 uF (45 Volt) hatte ich noch liegen.

 

Jetzt meine Frage:

 

Nelson Pass gibt 34 Volt Gleichspannung an.

Kristijan erwähnt 28 Volt Wechselspannung Trafo's.

 

Ich habe mich umgeschaut bei Amplimo (Niederlande), Schuro und Thel.

Da ich zwei Monoblöcke baue brauche ich zirka 300 bis 450 VA pro Kanal. Ich finde dort aber nur 25 VAC oder 30 VAC Trafo's angeboten.

Schuro liefert gegen Aufpreis auch andere Spannungen, Thel oder Amplimo anscheinend nicht. (Von Schuro wissen wir das die möglicherweise surren beim Aleph Klasse A Betrieb. Gilt das auch für die kleinere 340 VA Version?)

 

Kristijan meinte ich könnte ruhig 30 VAC wählen...

Stimmt das? Kommt man dann mit 126.000 uF C nicht auf mehr als 34 VDC?

Welchen Folgen hat das? Muß man dann etwas ändern am PCB? Komme ich nicht zu nah bei der Grenze der 45 Volt Elko´s?

 

Sollte ich per Monoblock auch tatsächlich zwei Gleichrichterbrücken einsetzen?

 

Welchen Wert sollte man für die Chokes wählen? Kristijan gibt 3,9 mH an. Anderen reden von 2,2 mH. Wie niedrig sollte der Widerstand dieser Drosseln sein? Einige reden von maximal 0,1 Ohm, und dann würden nur teuere Trafokerndrosseln gehen.

Sind die Intertechnik I-Punkt drossel geeignet? Die haben einen niederigen Widerstand und sind billig, oder werden die zu schnell gesättigt sein?

 

Wer kann da seine erfahrungen teilen. Ich wäre sehr Dankbar, denn sonst kaufe ich mir bald die falsche teure Dinge...

 

Grüße,

 

Lucas

 

P.S. Wie ich gerade gesehen habe bietet Reichelt Trafo's an mit Daten:

RKT 33018 Ringkerntrafo 330 VA, 2x 18 V, 2x 9,1 Euro 33.00

Das ergäbe also 2x 27,1 Volt...

Hat jemand Erfahrung mit diesen preiswerten Reichelt-trafo's?

Würden die vielleicht auch surren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

- die Trafospannungen werden zumeist im Lerrlauf angegeben. Dazu gehört die Angabe des Spannungseinbruchs in % bei Vollast. Weiche Trafos Größenordnug ca. 6%, harte bis unter 2% (evtl. mit Surrneigung - hat NICHTS mit Brummen zu tun!)

- 34V sollen´s sein unter Last. Annahme: ein GR (ich halte zwei für Unsinn). Also (34V + 0,7V)/qr2 = 24,6V untere Last.

- Bei z.B. 450VA-Trafo mit 4% sind 130W so 0,3*4% = 1,2% Spannungseinbruch ggü. Leerlauf.

- also 24,6 * 101,2% = 25V Trafospannung für angenommenen Trafo.

- Kristian braucht 0,7V mehr für den zweiten GR und hat evtl. weichere Trafos angenommen - so kommt er auf 28V.

- letztlich ist die Spannung beim Aleph untergeordnet, 2V mehr oder weniger ist egal bei Konstantstromregelung der Amps. Aber lieber höher gehen, falls KK-Reserve besteht!!!

- können Deine KK´s also ca. 170W ab, so gehe doch beruhigt auf 30V. Du must in der Schaltung nichts ändern.

- nach meiner Surr-Erfahrung würde ich Dir einen relativ "weichen" Trafo empfehlen. Ob der Geräusche macht, weiß Du erst beim Test.

- Zum Test Trafo ohne Strippen-abzuschneiden mal ranhängen - so ist der Umtausch einfacher und fairer.

- Drosseln IMHO nicht erforderlich. Falls Du sie dennoch willst, simuliere den exakt passenden Wert. In thread neulich wurde link angegeben. Mit fehlangepaßter Drossel hast Du evtl. mehr Nachteile als Vorteile! Und wenn, dann kräftige Luftdrossel - Kerne sättigen zu schnell. Ob die Verzerrungen aber real stören, weiß ich nicht.

- der Reichelt-Trafo klingt doch sinnvoll und ist günstig. Ob er geräuschfrei ist - Du wirst drüber berichten...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

du sprichst mir aus der Seele....

In deinem Posting enthalten sind auch zwei meiner offenen Fragen:

 

Sind 2 x 25V pro Kanal GENUG?

 

300VA oder 500VA pro Kanal?

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

im Pass-Forum hast Du auch schon viele Meinungen bekommen, auf was wartest Du eigentlich?!

 

Dort, wie auch oben von mir, ist erklärt, daß 25V reichen, wenn der Trafo nicht zu klein = weich ist und die Spannung somit stark einbricht. Bei weicheren Trafos gingen auch 30V.

 

Zu viel VA gibt es nicht, oversized ist gut. Doch sagen die VA´s so gar nichts über die Qualität eines Trafos aus (s. viele alte threads hier). Ein gut ausgelegter 250VA kann viel besser sein, als ein China-500VA mit Billigkern. Ich habe in meiner Aleph4 Monoendstufe nur 450VA drin - so was kleines für 250W idle. Da der Trafo erst bei (lt. Thel) doppeltem Nennstrom so langsam sättigt, kann er also 900W fast unverzerrt liefern. Ein fetter Billigtrafo hingegen wird evtl. schon beim Nennstrom verzerren...

 

Entscheide Dich, ob Du Qualität oder Quantität haben willst. Qualität sind die 250VA Spezialtrafos, Quantität ist 500VA-China. So schätze ich es ein.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Klaus", Du sprichst mir aus der Seele, danke (das tut gut)!

 

Die Reichelt sowie die Elpro --Trafos sind gut (kein mech. Brummen

oder Surren).

 

Zur Entscheidung der Leistung (VA): 225 sind ausreichend,

 

jetzt stellt sich nur die Frage wieviel Watt pro Euro, deutlicher:

oftmals ist es günstiger den 'überdimensionierten Transformator'

zukaufen. Nämlich mehr Watt für weniger Euro!

 

 

Ich persönlich würde, "wenn ich es denn täte", die I-Punkt-Spule

nehmen: 1,2mH bis 10mH !

 

MfG

Helge; @Klaus,ich habe zwei Lautsprecherkalotteneindrücker (..., )

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Nov-02 UM 16:05 Uhr (GMT) [p]will Dich mal loben, schöner Beitrag...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

danke für "dein Lob"... Das meine ich mit "konstruktiven Beiträgen". Nicht sagen, was nicht geht.

 

Gruß

 

Klaus

 

@Helge: ich bin im Rückstand, habe nur eine DrückerIn - aber dank AMT keine Kalotten... Aber Magnesiummembranen sind auch gerne genommen - dank Tüllstoff aber völlig out!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Danke für Deine Antwort; Es ist toll das es in diesem Forum Leute gibt die sich so gut mit Alephs auskennen.

 

Ich habe mich also für 30 Volt entscheiden.

Ich werde dann also die Reichelts bestellen. Für diesen Preis kann doch nicht viel schiefgehen, oder? Die 330 VA müßten also ausreichen?

Ich bevorzuge 330 über 500 VA weil ich damit hoffe ohne Softstart auszukommen. (Schalte also erst das eine Block und dann erst das andere ein... Hoffentlich wird die Haussicherung das aushalten?)

Später möchte ich dann veilleicht nochnachrüsten mit den Thel NM 25 modulen

http://www.thel-audioworld.de/module/module.htm

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Modulen?

 

Klaus, Du hast derzeit einmal folgendes geschrieben:

 

"Aufbau Testkandidat: Netzteil mit 4x33TµF BC056-Elkos, Schuro 25A-23ns-Dioden, Schuro 600VA (Surr-) Trafo, sternförmig, keine Leiterbahn, nur 2,5qm-Kupferstäbe. Elektronik mit Panasonik-Elkos, KP´s, Glimmer, Welwyn-Widerstände (natürlich nur an relevanten Stellen), MCP71 Metallband-Lastwiderstände, IRF240 mit Arbeitspunkt bei 0,4A x 6 = 2,4A Ruhestrom = 250W single ended Class A pro Block."

 

Jetzt steh ich vor der Entscheidung was wo einzusetzen beim Aleph 5.

Kannst Du mir da noch Tips geben welche Typen ich am besten wo einsetzen kann? Ich möchte die bestmögliche Qualität einsetzen da ich glaube daß es sich vor allem hier auf dem PCB lohnen kann...

 

Herzliche grüße,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

hast ja recht. Bin halt nur sehr vorsichtig geworden, weil ich momentan Trafos und Elkos zu Hause liegen habe, die nicht zusammenpassen.

 

Aber:

Ich werde mir jetzt die 25-0-25, 500VA Trafos bei RS-comp. bestellen. Die haben nämlich eine aufgetrennte Primärwicklung und die brauch ich, wenn ich im Januar nach New Jersey ziehe. (110V)

Und 56 Euro sind, glaube ich, auch OK für den 500 VA Ringkern. Ich glaube die werden in England oder Irland produziert.

 

Noch was zu den Elkos. Meine haben einen Bolzen zur Montage. Dieser ist mit dem Minuspol verbunden. Soll ich die jetzt isoliert montieren, was schwierig wird in meinem Alugehäuse, oder kann ich die ganz normal am Blech befestigen?

Ich glaube, ich habe wo gelesen, wegen Brummschleife, sternförmige Masse, und so...

 

Viele Grüße

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helge (Lustig, meine Frau heißt Helga...)

 

 

>Die Reichelt sowie die Elpro --Trafos sind gut (kein mech.

>Brummen

>oder Surren).

 

Danke für diesen Auskunft! Ich habe mir gleich 2 Stück 30 Volt 330 VA bestellt. Wenn 240 VA ausreichen müßte ich mit 330 VA doch auf jedem Fall richtig liegen, oder?

Außerdem scheint mir 33,00 Euro pro Trafo auch sehr günstig (und dann noch MADE IN GERMANY dazu!).

 

 

>Ich persönlich würde, "wenn ich es denn täte", die

>I-Punkt-Spule

>nehmen: 1,2mH bis 10mH !

 

Sie sind nämlich sehr, sehr billig. Aber ich habe keine Ahnung ob und wann man mit der Sättigung Probleme bekommt...

Vielleicht einfach mal ausprobieren...

 

Grüße,

 

Lucas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zulässig.

 

Probier es einfach aus, oder frag mal bei IT nach.

Doch Vorsicht (vielleicht darf es ja auch die Trafokernspule

mit 56Euro pro St. sein!).

 

Die Trafos sind ok, best buy.

 

Grüße und gern geschehen

 

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lucas,

>

>Danke für Deine Antwort; Es ist toll das es in diesem Forum

>Leute gibt die sich so gut mit Alephs auskennen.

---- die Aleph-Schaltungen sind so simpel und genial, da muß man sich nicht tiefer auskennen, um ihre Funktion zu verstehen.

>

>Ich habe mich also für 30 Volt entscheiden.

>Ich werde dann also die Reichelts bestellen. Für diesen

>Preis kann doch nicht viel schiefgehen, oder? Die 330 VA

>müßten also ausreichen?

---- es kommt auf die „Reserve“ des Trafos an, bis er verzerrt. Wie Walter Fuchs neulich ausführlich erklärte, gibt es normale und hochwertige Kerne. Ist ein hochwertiger drin und der Trafo gut ausgelegt, reicht das alle Mal.

 

>Ich bevorzuge 330 über 500 VA weil ich damit hoffe ohne

>Softstart auszukommen. (Schalte also erst das eine Block und

>dann erst das andere ein... Hoffentlich wird die

>Haussicherung das aushalten?)

---- ich kriegte bei 132UF und hartem 600VA-Schuro-Trafo den Si-Automaten ohne Thermistor nicht zum Auslösen. Vergiß das Problem.

 

>Klaus, Du hast derzeit einmal folgendes geschrieben:

>

>"Aufbau Testkandidat: Netzteil mit 4x33TµF BC056-Elkos,

>Schuro 25A-23ns-Dioden, Schuro 600VA (Surr-) Trafo,

>sternförmig, keine Leiterbahn, nur 2,5qm-Kupferstäbe.

>Elektronik mit Panasonik-Elkos, KP´s, Glimmer,

>Welwyn-Widerstände (natürlich nur an relevanten Stellen),

>MCP71 Metallband-Lastwiderstände, IRF240 mit Arbeitspunkt

>bei 0,4A x 6 = 2,4A Ruhestrom = 250W single ended Class A

>pro Block."

>

>Jetzt steh ich vor der Entscheidung was wo einzusetzen beim

>Aleph 5.

>Kannst Du mir da noch Tips geben welche Typen ich am besten

>wo einsetzen kann? Ich möchte die bestmögliche Qualität

>einsetzen da ich glaube daß es sich vor allem hier auf dem

>PCB lohnen kann...

---- ich habe: 10pF-C parallel zum Rückkoppel-R als Glimmer-Mica. Alle anderen kleinen C´s als KP. Koppelelkos als Pana FC mit 10nF KP gebrückt. Alle audio-Widerstände Welwyn, Lastwiderstände... s.o. UND kein cm Laststrom auf Leiterbahn, alles als 2,5qmm Kupferrundstab (aus NYM-Strippe) fliegend verdrahtet.

>

Es lohnt sich...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Noch was zu den Elkos. Meine haben einen Bolzen zur Montage. Dieser ist mit dem Minuspol verbunden. Soll ich die jetzt isoliert montieren, was schwierig wird in meinem Alugehäuse, oder kann ich die ganz normal am Blech befestigen?

Ich glaube, ich habe wo gelesen, wegen Brummschleife, sternförmige Masse, und so..."

 

Hi Martin,

 

ich würde niemals die Massen räumlich verteilt anschließen, also die Bolzen nicht-isoliert anschrauben. Das zerfasert den Klang nach meiner Erfahrung. Lieber Strippen/Kupferstäbe an die normalen Anschlußpins löten und quasi-sternfömig (gleiche Länge / Querschnitt der Strippen) zusammen auf einen definierten Punkt legen. Hier trifft sich dann alles. Auch eine Stichleitung, die das Gehäuse auf Masse legt.

 

Ich habe meine Elkos isoliert per Kabelbinder auf Gummiplättchen festgeschnallt. Da ich die Endstufe nicht unverpackt im LKW transportiere, kein Problem...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

>Da ich zwei Monoblöcke baue brauche ich zirka 300 bis 450 VA

>pro Kanal. Ich finde dort aber nur 25 VAC oder 30 VAC

>Trafo's angeboten.

 

25 Volt reichen aus.

 

>Kristijan meinte ich könnte ruhig 30 VAC wählen...

>Stimmt das?

 

Nein, zuviel.

 

>Kommt man dann mit 126.000 uF C nicht auf mehr

>als 34 VDC?

 

Doch, auf deutlich mehr, in die Gegend von 40 V unter Last.

 

>Sollte ich per Monoblock auch tatsächlich zwei

>Gleichrichterbrücken einsetzen?

 

Nein.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>- Bei z.B. 450VA-Trafo mit 4% sind 130W so 0,3*4% = 1,2%

>Spannungseinbruch ggü. Leerlauf.

 

Ringkerntrafos mit 450 VA liegen eher noch bei einer uk von 6 %. Mir ist auch die Verallgemeinerung "130 W Abgabeleistung auf der Gleichspannungsseite machen 1,2 % Spannungseinbruch bei der Trafospannung" zu sehr vereinfacht. Bei Gleichrichterlast ist alles nicht mehr so trivial.

 

Ich habe Lucas' Netzteil mit einem Trafo 2 x 25 V/450 VA, 6 % und 2 x 128 mF Siebelkos gerade mal durchsimuliert und komme auf eine Gleichspannung von 2 mal knapp 36 Volt bei 1,8 A Laststrom.

 

Allerdings halte ich die Feilscherei um Zehntelvolt bei einer zulässigen Netzsspannungstoleranz von +6 %/-10 % für unnötig.

 

Viele Grüße

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

Dann werde ich anscheinend ein Problem haben, denn ich habe schon 30 Volt 330 VA Trafo's bestellt...

 

Allerdings habe ich Kühlkörper gewählt die ungefähr bei 0.20 C/W liegen, also was die Wärme angelangt müßte es doch noch gehen mit 40 VDC, oder? Wahrscheinlich werde ich also mehr als 60 Watt Leistung bei 8 Ohm haben?

 

Oder siehst Du schwarz, und wird die Sache abbrennen?

 

Grüße ,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

für die Elkos geht das gerade eben noch gut, nach meiner Simulation sind das im Leerlauf 44 Volt an den Siebelkos, unter (Aleph-) Last noch reichlich 42 Volt.

 

Ich habe jetzt die Aleph-Schaltung nicht im Kopf und weiß weder, auf wieviel Transistoren sich die Verlustleistung aufteilt, noch, welche Wärmeübergangswiderstände der Mosfet hat. Das Problem aber in diesen Regionen, wo wir uns hier bewegen, ist, daß der Wärmeübergangswiderstand zwischen Transistorgehäuse und Kühlkörper (je nach Montage- und Isolierungsart bis 1 k/W!) den größten Einfluß auf die Halbleitertemperatur hat. Der Kühlkörper kann daran nicht mehr soviel richten, ob er jetzt 0,4 oder 0,2 K/W hat.

 

Allerdings bedeutet eine Versorgungsspannungserhöhung von 34 auf 42 Volt bei gleichbleibendem Laststrom eine Verlustleistungserhöhung von knapp einem Viertel. Das ist meiner Meinung nach noch nicht so bedenklich. Es gibt da so hübsche Aufkleber, die bei einer bestimmten Temperatur ihre Farbe ändern. Nettes und brauchbares Spielzeug, ernst gemeint.

 

Abbrennen wird wohl nix. Die Transis sind ziemlich gutmütig, und die Elkos quälst Du auch noch nicht.

 

Viele Grüße

Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robert,

 

ist klar, daß bei der realen Last in Form von Ladepeaks die Abschätzung nur grob ist - es reicht so gemittelt aber aus und verdeutlicht die Situation.

 

Wie Du schriebst, auf Grund der zulässigen Netzschwankungen ist eh fast alles egal bezüglich des letzten Volts.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lucas,

 

Du wirst bei etwa 41V landen. 41V zu Nelsons 34 sind +20%. Wegen Konstanststrom also auch +20% Wärme. Der Aleph 5 hat so maximal 1,8A bei nominell 34V = 61W pro FET-Bank. Für sinnvolle +30K brauchst Du als so 0,5K/W. Bei +20% also 0,42K/W. Für zwei Bänke auf einem KK als 0,21K/W = kein Problem. Die FETs werden nicht zu heiß, schraube sie mit Kaptonscheibe fest auf.

 

Das Mehr an Spannung erhöht etwas die Spitzenleistung (und Impulsivität?) des Amps. Deine Auslegung mit 30V und 0,2K/W ist perfekt angepaßt! Miß aber nach - falls der Trafo 30V unter Last haben sollte, hättest Du wahrlich ein Problem. Die Elkos mit 45V haben - wie ober vielfach geschreiben - Reserven genug.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerade noch mal nachgerechnet. Sowohl beim 600VA-Schuro-Trafo mit 35V, als auch beim 450VA-Thel-Trafo mit 36V ist bei mir die Spannung unter dem mit der Faustformel berechneten Wert und erst recht unter dem simulieren Wert geblieben. D.h., bei dem 30V-Trafo kanne es gut sein, daß Du die 41V nie erreichst. Roberts Simulation spukt evtl. zu hohe Werte aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

 

>Ich habe jetzt die Aleph-Schaltung nicht im Kopf und weiß

>weder, auf wieviel Transistoren sich die Verlustleistung

>aufteilt, noch, welche Wärmeübergangswiderstände der Mosfet

>hat. Das Problem aber in diesen Regionen, wo wir uns hier

>bewegen, ist, daß der Wärmeübergangswiderstand zwischen

>Transistorgehäuse und Kühlkörper (je nach Montage- und

>Isolierungsart bis 1 k/W!) den größten Einfluß auf die

>Halbleitertemperatur hat. Der Kühlkörper kann daran nicht

>mehr soviel richten, ob er jetzt 0,4 oder 0,2 K/W hat.

 

Ich habe schon Mica Scheiben bestellt als Isolation. Wie gut sind die für die Wärmeübertragung? Gibt es da viel bessere Produkte?

 

Ich habe neben normale Wärmeleitpasta auch spezielle Silberpasta. Beim Athlon XP Prozessor im PC habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht; über 8 Grad niedriger temperatur.

 

Sonst habe ich schon daran gedacht erst eine Messingplatte auf dem Kühlkörper zu schrauben da diese besser (schneller) die Wärme wegleitet. Glaubst Du das das empfehlenswert ist?

 

Auch habe ich im DIY-Forum gesehen daß Leute einen zweiten Messingleiste über die Fets legt, damit auch an deren Oberseite Wärme abgeleitet wird und die Temperatur untereinander mehr angeglichen wird. Ideen dazu?

 

 

>Allerdings bedeutet eine Versorgungsspannungserhöhung von 34

>auf 42 Volt bei gleichbleibendem Laststrom eine

>Verlustleistungserhöhung von knapp einem Viertel. Das ist

>meiner Meinung nach noch nicht so bedenklich. Es gibt da so

>hübsche Aufkleber, die bei einer bestimmten Temperatur ihre

>Farbe ändern. Nettes und brauchbares Spielzeug, ernst

>gemeint.

 

Wo kauft man sowas? Habe es noch nie gesehen.

 

>Abbrennen wird wohl nix. Die Transis sind ziemlich gutmütig,

>und die Elkos quälst Du auch noch nicht.

 

Danke für die Beruhigung!

 

Grüße

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

>Du wirst bei etwa 41V landen. 41V zu Nelsons 34 sind +20%.

>Wegen Konstanststrom also auch +20% Wärme. Der Aleph 5 hat

>so maximal 1,8A bei nominell 34V = 61W pro FET-Bank. Für

>sinnvolle +30K brauchst Du als so 0,5K/W. Bei +20% also

>0,42K/W. Für zwei Bänke auf einem KK als 0,21K/W = kein

>Problem. Die FETs werden nicht zu heiß, schraube sie mit

>Kaptonscheibe fest auf.

 

Ist Kapton das beste Material?

Vielleicht eine dumme Frage: Wenn ich einen zweiten Leiste über die Fets (also an deren Oberseite) liege, muß ich die denn auch isolieren?

 

 

>Das Mehr an Spannung erhöht etwas die Spitzenleistung (und

>Impulsivität?) des Amps. Deine Auslegung mit 30V und 0,2K/W

>ist perfekt angepaßt! Miß aber nach - falls der Trafo 30V

>unter Last haben sollte, hättest Du wahrlich ein Problem.

 

Worin besteht denn das Problem beim Trafo?

 

Grüße,

 

Lucas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Luca,

 

nach meinem Infostand - muß nicht stimmen - haben Kaptonscheiben den geringsten Wärmewiderstand. Sie sind hauchdünn, daher. Die Glimmerscheiben sind dicker, leiten dafür etwas besser Wärme. In Summe sind sie aber wohl doch geringfügig schlechter.

 

Ich halte die ganze Diskussion für überflüssig, die FETs haben genug Reserve, daß sie selbst bei nicht ganz optimaler Ankoppelung an den KK nicht den Hitzetot sterben. Stelle nur sicher, daß alle "richtig sitzen", benutze ruhig Wärmeleitpaste bei Glimmer. Kapton wird aber trocken montiert. Von oben ein Metallstreifen bringt evtl. nicht viel - das FET-Gehäuse hat da kein Metall und der Kunststoffkörper leitet zu schlecht.

 

Wenn der Trafo z.B. 30V unter Last hätte, wären das ohne Last +6% = 31,8V. Dann kämst Du bei Teillast von z.B. 30% entsprechend auf über 31V - das wäre für Deinen KK evtl. sehr viel. ABER: was macht es denn, wenn der KK nicht +30K, sondern +35K warm wird - nichts...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lucas,

 

>Ich habe schon Mica Scheiben bestellt als Isolation. Wie gut

>sind die für die Wärmeübertragung?

 

Mal so sagen: es gibt besseres.

 

>Gibt es da viel bessere Produkte?

 

Ja, Kapton-Plättchen. Besitzen einem Wärmewiderstand, der weniger als ein Viertel der von Glimmerscheiben (Mica) beträgt. Außerdem benötigt man damit keine Wärmeleitpaste mehr, ist also nicht so ein Rumgesaue, man verzeihe mir den Ausdruck. ;-)

 

>Sonst habe ich schon daran gedacht erst eine Messingplatte

>auf dem Kühlkörper zu schrauben da diese besser (schneller)

>die Wärme wegleitet. Glaubst Du das das empfehlenswert ist?

 

Nein. Messing leitet die Wärme nur etwa halb so gut wie Aluminium. Wenn etwas unterlegen, dann Kupferplatten (bekommst Du als Stromschienen beim Elektroinstallateur).

 

>Auch habe ich im DIY-Forum gesehen daß Leute einen zweiten

>Messingleiste über die Fets legt, damit auch an deren

>Oberseite Wärme abgeleitet wird und die Temperatur

>untereinander mehr angeglichen wird. Ideen dazu?

 

Unnötig. Der Chip des FETs liegt auf dem rückwärtigen Metall auf. Nach vorne über den Kunststoff fließt nicht nennenswert Wärme ab.

 

>Wo kauft man sowas? Habe es noch nie gesehen.

 

Gibt's z.B. bei Bürklin Elektronik, der auch die Kaptonplättchen hat. Bestellen geht für uns Normalsterbliche nicht (nur über Firma), aber vorbeifahren, wenn Du einen in der Nähe hast: http://www.buerklin.com

 

Viele Grüße

Robert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...