Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Motorpoti gesucht

Recommended Posts

Hi,

ein neues "Hauptproblem" kristallisiert sich heraus im Einkauf der Aleph P-Komponenten...

habt Ihr vielleicht einen Tip? Ich habe schon viel gegoogeled, aber bin noch nicht so recht fündig geworden. Ich suche einen "normales" Poti, 100kOhm linear o.ä., mit Motor. So, wie es wohl in jeder standard-Japan-Kiste drin ist. Also nicht das blaue Alps für 30€ aufwärts. Wo bekomme ich so etwas, oder hat jemand eines vom Ausschlachten der letzten Consumerschüssel rumliegen und will es mir verkaufen?

Danke für Hinweise, Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe grad so etwa 10 alte CDP in die Tonne gehaun. Da waren Poties per FB bedienbar drin. Jedenfalls zum Teil.

2 habe ich noch im auto...ich schau mal...

Für welchen unterstangeordneten Anwendungsfall werden die den gebraucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

banges Warten...

Um dem 8bit-AD-Wandler eine fernbedienbare Spannung für den LS-Wert vorzugeben, brauche ich das Motorpoti. Der ADC schaltet dann SDS S2-Relais, die stellen über Welwyn-R´s dann die LS der Aleph P-Verstärkerelektronik.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hermann,

doch! Für 10 DM, 23 DM, 6 DM, 40 DM....usw.

waren alle defekt...

wiederbelebt (ohne Ersatzeile), und bei ibeh wieder verkeuft. Die 10 Habe ich halt nicht wieder hin bekommen. Die anderen machten sehr gute gewinne, die die oben mehr als :-) ausglichen. Die JBL 250ti inkl 2 neuer TT konnte ich schon vom Gewinn keufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Klaus,

der Denon und der "Pionier" haben zwar poties für LS aber nur mit ohne motor.

Andere defkete habe ich zZ nicht mehr.

bei ibeh gibt einen SONY CDP 395 (nicht kleiner) kaputt für 5 Euro +Versand.... na ja so sind das dann auch schon 10 Euro. Dann kratzt das Ding noch... hmmmm

Ich habe noch nen AX592 mit durchgebrochener VV-platine, aber da ist das ALPS Potie mit durchgebrochen. Die Idioten haben dem LS-Knopf auf die Tischkante gehaun, dabei brach drinnen die Platine durch. Nicht Reparabel: Alps potie + ca. 40 Leiterbahnen flicken... totalschaden. ich habs beim Kaufen nicht gemerkt (wenn man ein Auto voll kauft, kann man nicht jedes Gerät testen)... 250 Euro Schaden... ich hats bei ibeh schon weiter verkauft. Gre&$%$&"!(!

Dafür habe ich aber jetzt nette Bauteile.. 2 Stck 22.000 Nichcon Muse 80V Elko und viele weitere Teile..... na ja , mal sehn, aber leider kein mopoti dabei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

das funktioniert so sowiso nicht,

im P1 sind 6bit, im P2 8bit, die Abstufung ist irgendwie, aber mit sicherheit nicht logarithmisch (dB).

Also wenn überhaupt brauchst Du ein logarithmisches Poti, ausserdem klappert es ohne Ende beim einstellen weil du 64 (6bit) oder 256 (8bit) Stellungen hast.

Pass macht es glaub ich mit eprom, er sucht nur die Kombinationen raus die dB Schritten entsprechen.

Mit motorpoti auf A/D Wandler auf Relais ist von hinten durch die Brust ins Auge.

Warum baust du nicht einfach einen up/dn Counter ?

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elio, hallo Bernhard,

nein, ich baue genau das nach, was Pass bei der Aleph 1.0 in Serie hatte. 64Stufen aus 6 bit mit sattem Relaisgeklappere. Die Frage, ob lin oder log bleibt - aber, Bernhard, warum soll das nicht funktionieren, wenn es in Serie war?! Ich brauche keine exakten 1 dB-Schritte, ich brauche eine hinreichend hohe Anzahl an Stellstufen. Ich denke auch, daß über die Stufung der Widerstände halbwegs sinnvolle Stufen erreicht werden. Mir sagte zwei 1.0-Besitzer, daß 64 Stufen in Verbindung mit dem gain-Preset völlig ausreichend seien. Ob es beim Einstellen klappert oder nicht ist mir egal - ich höre Musik, ohne ständig zu drehen...

Im 1.7 hat Pass das natürlich per SW verfeinert, soll er. Für Nachbauer ohne Digi-Technik als DIY-Hobby einfach zu aufwändig. Daher ist die einfachste und ideale Lösung für ein Lastenheft "FB + Drehknopf + Relaisstellung" eben genau die 1.0-Lösung. Up-down-Counter mag ich nicht, ich möchtre gerne einen Drehkopf haben. Und Inkrementalgeber für up-down-Steuereungen sind noch aufwändiger.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

im P1 ist tatsächlich ein Poti...

Der hat ja auch nur 64Stufen / 6bit, es muss aber IMHO ein "log" Poti sein.

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

die logarithmische Abstufung läßt sich auch auf analoger Seite durch Auswahl der Spannungsteilerstufen erreichen. Dazu braucht es keinen logarithmischen Geber.

Viele Grüße

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

danke für Deinen Hnweis - ich werde ein log-Poti verwenden.

Wenn ich Deine Digi-Wastelfähigkeiten hätte, würde ich mir auch "was konfortableres" aufbauen mit Pic&Co. Habe aber keinen Bock, mich da einzuarbeiten. Daher gehe ich diesen Weg. Minimalistisch.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Witte,

soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das Poti linear und die geschalteten Widerstände bringen die entsprechende Kennlinie. Aber das solltest Du ja sofort dem Schaltplan entnehmen können.

jauuu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi again,

Pass lässt ja die beiden untersten Bits des AD-Wandleers unbeschaltet um damit ein Flattern der Relais zu unterbinden. Bei einer vernünftigen Stabilisierung der Wandlerversorgung und des Potis, sollten durchaus 7Bit Auflösung drin sein. Und wenn das nicht reicht hilft ja vielleicht auch noch ein 10Bit oder 12Bit Wandler :-)

Die Widerstände dafür auszurechnen liegt Dir ja :-))

jauuuu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Calvin

Vollkommen richtig. Ein log-Steuerpoti und ein lineares R-Netzwerk wäre unlogisch und technisch "unvernünftig", wenn überhaupt sinnvoll zu realisieren. Man bedenke die Stufung im unteren und oberen R-Bereich.

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Calvin,

mein überheblicher Freund ;) , ich werde Dich ggf. fragen, wie die R-Werte für 7bit aussehen. Ich will tatsächlich auf 7bit gehen - bei stabiler Versorgung dürfte da nix flattern.

Also doch linear! Ich habe da noch nichts gerechnet und auch nichts parat aus Erfahrung, so daß ich nur nach Raufgucken nicht gleich lin oder log sagen kann. Aber dafür gibt es ja Euch, die lieben Forumsfreunde...

Also, danke für die Tips! Aber hast Du nicht ein MotPot zu verkaufen?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Robert,

das habe ich gemacht, dann braucht es abe auch keinen ADC mehr...

Grüsse,Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Witte,

. Neenee :-) überlegen ist das richtige Wort }>

Hab mal schnell drübergeschaut. Es wird ein R-2R Netzwerk verwendet, also lineare Kennlinie. Das 100k-Poti wäre demnach wohl ein log-Typ. Allerdings kannst Du ja trotzdem ein lineares nehmen und wenn Dir die Kennlinie nicht gefällt durch einen zusätzlichen Widerstand vom Schleifer zum Fußpunkt des Potis eine quasi log-Kennlinie hinkriegen.

Das siebte Bit wäre also entweder ein halb, oder doppelt so großer Widerstandswert wie sein jeweiliger Vorgänger.

:-) puuh das war aber jetzt ne schwere Berechnung }>

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Calvin!

@ Bernhardt: entschuldige bitte, daß ich Deine Aussage log anzweifelte aufgrund anderer Aussagen...

Der R-Wert verdoppelt sich linear, daher folgt also log. Ich werde testen - falls ich irgendo doch noch ein Motorpot herbekomme!

Bleibt nur noch die Frage SDS TX2 oder S2. Nach datenblatt ist TX kleinstsignaltauglicher, S2 ist aber extrem gelobt. Was da wohl besser "klingt"?

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

ich hatte es schon aufgegeben ;)

D/A Wandler sind immer linear, anders geht es nicht.

Und das Netzwerk ist ein D/A Wandler mit Uref = Audiosignal.

Ich verwende nur hermetisch dichte & geschirmte HF-Relais.

Bewegen sich preislich regulär um 40 Euro / Stück.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=800589151

Passen nur diagonal mit etwas biegen in Lochraster...

Und sind in dem Fall etwas komplizierter anzusteuern.

Da hat man aber die Gewissheit das es nicht irgendwann Ärger mit oxidierten Kontakten gibt.

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...