Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

So, nun ist es soweit - ENDSTUFE BAUEN !

Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane nun in den nächsten Monaten eine Endstufe zu bauen.

Ich habe schon ordentlich mit der Suchfunktion im Forum und allgemein im Indernett geforscht.

So wie ich das sehe kann man sich mit den Endstufen von Pass schon was tolles bauen..wahrscheinlich soll es auch in diese Richtung gehen.

Als Boxen möchte ich vorwiegend die PassiveDuetta einsetzen (86 dB Wirkungsgrad?!) aber auch andere Selbstbauboxen (vorwiegend kleiner) mal anschließen.

 

Vorher meine Fragen:

 

1) brauche ich für die Duetta die Aleph 4 ? Oder was brauche ich mindestens? (Wirkungsgrad Duetta..)

2) Wann kann der Dämpfungsfaktor eine Rolle spielen?

3) Welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke schonmal!

So wie ich das sehe, ist das teuerste wohl Kühlkörper, Netzteil und Platine sowie selektierte FEts..

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

Pass Aleph läuft super - außer an Mörderboxen mit 0 Ohm oder wildesten Dämpfungsanforderungen. Ich schätze rein aus dem Bauch heraus, daß die Duetta hier ausreichend brav ist.

 

Weiter geschätzt: Leistung und Dämpfung sind durch nichts zu ersetzen, als noch mehr Leistung und D... Daher entschied ich mich auch für die Aleph 4 als Monoblock mit sinnvoll-großem Netzteil. Den Schritt zur Aleph 2 halte ich für nicht zwingend, nur etwas mehr Dämpfung und Probleme, mit 2 KK pro Block auszukommen. Die Aleph 5 mit nur 60W war mir aber zu lütt, trotz fast 90dB meiner LS. Der Bass soll deutlich weicher werden. Bei der Aleph 3 mit nur noch 30 W schwimmt der Bass dann wohl schon fast, s. Marcs (boxworld) Berichte.

 

Ich hatte mal beide PS61 parallel an einem Block laufen. Also so 2 Ohm und vier 17er Excel. Null Problem... Der Amp verlor nicht viel an Lässigkeit. Daher mein Bauchfaktor-Tip: Aleph 4.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, vielen Dank für diese Antwort!

Falls dass mit der Duetta nicht klappt, habe ich wenigstens einen Grund, wieder neue Boxen zu bauen (mittlerweile versorge ich so manche Bekannte und Verwandte mit LS!!).

Die Platinen würde ich über Kristijan beziehen wenn ich das richtig sehe.

 

So, vorab interessieren mich dann noch Antworten (bezogen auf Aleph4 zu folgenden Fragen (soweit man sie pauschal beantworten kann):

 

1) Ist selektieren der MosFets notwendig, wenn ja gibt es Sets oder ist es mit entsprechend guten Messgeräten möglich, selbst zu selektieren?

 

2) Sollten die Mosfets thermisch gekoppelt sein oder kann ich für jeden einen eigenen Kühlkörper nehmen? Welchen K/W Wert sollte ich in beiden Fällen wählen (also nicht minimal, sondern so das alles im grünen Bereich bleibt)?

 

3) Macht es bei Endstufen Sinn, die Stromversorgung auszulagern?

 

4) Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, an welchen Stellen welches Kondensatormaterial eingesetzt werden sollte etc bzw was mit Toleranzen los ist (auch bei Widerständen etc.)?

 

Wenn jemand zu irgendeiner Frage etwas weiß, wäre toll!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

1. Es ist nicht zwingend erforderlich die Mosfets zu selektieren.

 

2. Du kannst jedem seinen eigenen KK spendieren (muss nur gross genug sein)

 

3. Der Weg vom Netzteil zur Endstufe sollte so kurz wie moeglich sein.

 

4. Ein Bauteilesortiment mit 1% Widerstaenden und allen Teilen kannst Du von mir fuer ca. 20EUR/Mono bekommen. Mit 240´er fuer 40EUR.

 

Gruss Marc

boxworld@t-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

habe mir mal die Aleph 4 angeschaut, zumindest was ich im Internet darüber gefunden habe. Wenn ich mir die Platinen so ansehe, handelt es sich dabei um ein altehrwürdiges Class-A-Monster, welche in den früheren "Stereobrei und Adios-Tagen" so hoch gelobt wurden :-)

Heutzutage scheint mir die Zeit dieser Dinosaurier eher zu Ende zu gehen, wenn ich mir anschaue, was z.B. Linn mit einem schnöden TDA7293 so alles anstellt und wo diese in der Gunst der Stereobrei-Redakteure heutzutage landen, nämlich ganz oben....

 

obiges als Denkanstoss,

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

Deine Antwort 2 ist nicht korrekt!!!

Ob getrennte KK´s sinnvoll sind, oder nicht kann nicht pauschal beantwortet werden. Das ist abhängig vom Temperaturkoeffizienten der FETs. In der Regel ist von getrennten KK´s jedoch abzuraten. Die Unterschiede in der Stromverteilung zwischen parallelen FETs ist in diesen hochstromigen Anwendungen wie den Pass-Geschichten soo groß, daß die Teile kaputtgehen können. Die IRFs sollten (bei aller Robustheit) auf einen gemeinsamen KK kommen. Die thermische Gegenkopplung sorgt für einen automatischen Ausgleich. Getrennte KKs sind bei den IRFs jedoch eine thermische Mitkopplung und daher von Nachteil!!

Es kann jedoch überlegt werden die Endtöpfe auf einen KK und die Stromquellen auf einen zweiten KK zu setzen, aber besser ist anders :-)

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

mir fällt auf Deinen Beitrag nur eine spontane Reaktion ein. Du solltest den Zusammenhang von Stero-%-Wertung und Werbefläche erkennen, mehr Probehören und die technischen Besonderheiten der Alephs verstehen (SE, zwei Stufen). Die Aleph 1, P (und Aleph 2 inoffiziell) waren Referenz bei der Stereo bis zu ihrem Auslaufen.

 

Ich habe die Linns mal gehört, wie z.B. auch die Klout mal daheim. Irre stbil, kräftig - aber mit Musik hat das IMHO so gar nichts zu tun! Hier können Alephs regelrecht verzaubern, klingen viel offener und natürlich.

 

Du bist so voll von Vorurteilen, meine Meinung.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Klaus,

 

ich schon wieder... ;-) der "Anfänger"

 

Lese hier viel von der Firma Pass.

 

kannte die vorher noch nicht.

hab mal auf deren DIY-Homepage geschaut, kann da aber nichts von "Aleph" finden (?)

 

habe eher rausgefunden, dass Aleph eigentlich ein "Fertiggerät" von Pass war (?)

 

scheinbar gibt es das ganze auch als selbstbau-version irgendwo in Netz ??

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Die Platinen würde ich über Kristijan beziehen wenn ich das

>richtig sehe.

--- sind super, einzige Einschränkung: da die FETs auf der PCB sind, schränkt man sich bzgl. des räumlichen aufbaus ein.

>

>1) Ist selektieren der MosFets notwendig, wenn ja gibt es

>Sets oder ist es mit entsprechend guten Messgeräten möglich,

>selbst zu selektieren?

--- nicht zwingend, aber wenn Du 100% Klang haben willst, können sie nicht gut genug selektiert sein. In einem thread vor kurzem wurde das hier mal ausführlich beschrieben. Ist ganz simpel, ein Konstantspannungsnetzteil und ein Multimeter. Suche mal unter „selektieren“ (ich schreibe offline, sonst tät ich´s gerad´)

>

>2) Sollten die Mosfets thermisch gekoppelt sein oder kann

>ich für jeden einen eigenen Kühlkörper nehmen?

--- wie Calvin schon richtigstellte, man sollte zwingend einen großen KK für eine FET-Gruppe verwenden. Die Temperaturdrift der Fets ist zu unterschiedlich, da muß man sie auf dieselbe T zwingen. Zudem fließt gemäß der Widerstandstoleranzen nicht in jedem Fet derselbe Strom – einzelne FETs hätten also unterschiedlich Temps = Klangunterschiede.

 

> Welchen K/W Wert sollte ich in beiden Fällen wählen (also nicht minimal,

>sondern so das alles im grünen Bereich bleibt)?

Dreisatz: Beiwert = max. Soll-T-Erhöhung/Leistung. Z.B. meine Aleph: ca. 230W an den Fets soll max. 30K wärmer sein. Also 0,13K/W. Meine Wahl: zwei SK418 parallel = 0,125K/W. Der Strom pro FET ist im Manual beschrieben. Aleph 4 etwa 0,4A*48V+12FETs=230,4W. So kann man leicht selber rechnen...

>

>3) Macht es bei Endstufen Sinn, die Stromversorgung

>auszulagern?

--- packe den Trafo etwas weg vom Rest (wenige cm), und Du bist bei streufeldarmen Ringkern-Trafos auf der sicheren Seite. Lieber die „kräftige“, direkte Verbindung wählen. 2,5qmm Kabel/Kupferstange ist gut. Leitungen verdrillen, wo möglich.

>

>4) Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, an welchen

>Stellen welches Kondensatormaterial eingesetzt werden sollte

>etc bzw was mit Toleranzen los ist (auch bei Widerständen

>etc.)?

--- Koppel-C: mein Tip, Panasonik FC + 10nF KP parallel. Alle anderen C´s hochwertige KP´s, nur die entrauschen „klangneutral“. Ein oller Keramik-C irgendwo kann den Klang wirklich etwas verfälschen. Elkos: viele threads hier dazu, ich halte BC für den best buy. Mindestens einen 0,1myF M-Cap ZN parallel, oder meine Mörderkaskade, s. Nachbarthread.

>

>Wenn jemand zu irgendeiner Frage etwas weiß, wäre toll!

--- wenn Du hier auf Suche: Aleph gehst, hast Du ganz lange zu schmökern und findest so ziemlich alle Tips. Aber traue mehr den Leuten, die praktische Erfahrungen mit Pass haben, als den ewigen Besserwissern...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

dass die Stereobrei-Redakton (und ähnliche) etc. nicht unbedingt serious *g* ist, ist mir serwohl bekannt, ausserdem habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass obiges Class-A-Monster schlecht klingt. Hätte ja selber gerne so ein Teil bei mir rumstehen....

Also wo sind da meine Vorurteile?

 

herzliche Grüsse,

 

Serious

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Homer,

die Alephs findest Du hier.

http://www.passlabs.com/aleph.htm

 

Ich verfolge schon seit einiger Zeit das Pass - Forum und

kann nur bestätigenwas Klaus und Calvin zum Thema Fets matchen und

KK gesagt haben.

Von fast allen Nachbauern und auch von Nelson Pass himself wird das matchen der Endstufen empfohlen, wobei beim Aleph4 nur jeweils die 6er Gruppen in sich passen sollten. Tip: Bei Reichelt gibts die IRFP240 für <€1,50. Bei ca 50 Stück müsstest Du 4 mal 6 passende finden. Auch die Eingangsstufe (9610) sollte gematched werden.

Hinsichtlich der KK wird dringend empfohlen, die KK thermisch zu koppeln.

Für das Netzteil braucht man kein separates Gehäuse.

Gruesse

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>nicht mal Pass selbst verbaute alle Fet´s auf einem KK.

 

Natürlich hat der das gemacht, zwar nicht immer, aber schau dir mal die Thresholds an. Ich spreche natürlich immer nur von einem Kanal!

In den Alephs waren es dreier oder sechser Gruppen.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxworld,

 

wie ich schon anmerkte, können die Stromquellen-Fets auf einen anderen KK, als die ´Verstärkungs-Fets´ montiert werden. Innerhalb dieser Gruppen aber montiert auch Mr. Pass die Fets auf jeweils einen KK.

zur Präzisierung: Hat der Transistor im gewählten Arbeitspunkt einen positiven TC (Temperaturkoeffizient), dann ist immer eine thermische Kopplung angesagt (1KK). Dies ist bei den IRFs der Fall (bei den meisten anderen FETs und IGBTs auch). Ist der TC hingegen negativ, dann ist themische Entkopplung (getrennte KK) sinnvoll.

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

vielen Dank das hat mich schon enorm weitergebracht..

Wenn ich einmal im passofrum anfange zu lesen komm ich fast nicht mehr vom rechner weg ;-))

 

Kennt jemand die Talema-Trafos (bei RS z.B.) die sollen sehr gut sein..

Wieviel VA brauche ich pro MonoBlock ungefähr? Reichen 500?

Hab mir mal 50 IRFP240 bestellt, dann werd ich schonmal selektieren, das sollte für 4 6er Sets reichen..

Bis dann,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...