Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Anfrage hochwertiger DIY-DAC

Recommended Posts

Hallo DIY-CD-Hörer,

 

auf der Suche nach einem gerade noch bezahlbaren technisch hochwertigsten DA-Wandler-Bausatz bin ich wohl zwangsläufig bei Stefan Horweges bestem gelandet. Nicht billig, sondern günstig. http://www.hoer-wege.de/dacupPCM1704.htm

 

Was mir an dem DAC fehlte, waren die Details: echt symmetrischer Ausgang, möglichst schaltbare Phaseninvertierung, möglichst schaltbare Art des Digitalfilters (impulsrichtiges Filter). Nach einigem netten Schriftverkehr mit Herrn Horwege ergibt sich folgendes Angebot. Eine DAC-Fertigplatine mit allen oben genannten Feature und dem Top-level des dacup PCM1704 kann Herr Horwege bei Produktion von mindestens fünf Stück für 1250€ anbieten. Um einen DAC fertig aufzubauen, fehlt noch ein Netzteil und ein Gehäuse, d.h. mit maximal 1500€ ließe sich ein wirklich hochwertiger, 24bit 96kHz upsampling Wandler mit symmetrischem Ausgang aufbauen. Für CD-Genießer und die, die es endlich werden wollen. Vergleichbare Fertiggeräte, falls es sie in der Bauteilequalität und Kompromißlosigkeit überhaupt gibt, kosten das Vielfache.

 

Wer Interesse hätte, um „die Fünf“ voll zu bekommen, kann mich ja mal per PF anmailen. Man kann bei Hoerwege Leihgeräte bekommen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

 

Upgesampelter Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wo wird das Signal denn symmetrisch, schon auf digitaler Ebene, 4 DAC´s, oder erst auf analoger Ebene, + Signal wird elektronisch invertiert?

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

das Angebot umfaßt 4 Wandler PCM1704. Und 8 BB-OP´s als Ausgangsstufe. Nix Fusch!

 

Bei der Vorstellung an solch einen DA-Wandler bekomme ich feuchte Hände.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

 

schau mal rein bei www.audionote.co.uk

die wandlerkits sollen ganz gut sein!

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tuby,

 

danke für deinen Hinweis - aber das ist ja einb F...! Ich wollte doch Geld sparen und das drumrum selber machen...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

mit so einem Gedanken, einen tollen D/A-Upsampel-Wandler zu bauen, habe ich mich auch schon eine Weile gespielt. Nur scheint mir die Erfolgsaussichten mit den "Standard-Teilen" die man so käuflich erwerben kann, eher gering, d.h. die Fortschritte im Klange im Gegensatzt zu dem eingebauten Wandler in meinem Sony CDP 707 ES scheinen mir eher magrinal.

Bleibt die Frage, um wieviel besser obiges Angebot ist, das du da favorisierst, d.h. das Teil mit den 4 PCM1704 und 24/96. So ein Teil würde ich gerne mal in meine Anlage integrieren, um festzustellen, wieviel das wirklich bringt.

Mein CD-Player hat ja eine ausgezeichnete Laufwerkseinheit, d.h. das Teil wird ja auch von den teuersten Accuphase-Komponenten eingesetzt, also als Datenlieferant würde es sich sicher gut eignen.....

 

Vielleicht gelingt es mir demnächst, meinen HIFI-Händler zu überreden, so einen Upsampel-Konverter mal übers Wochenende zu borgen, dann kann ich mir ja mal ein Bild machen. Beim Händler habe ich mal so ein Teil auf einer sauteueren VAIC-Anlage gehört und das klang beileibe nicht schlecht.

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

das Ausleihen eines BAUSATZKITS bei Hoerwege ist nicht zu einfach: Hinterlegung des Kaufpreises usw. Dein Händler dürfte evtl. strategisch wenig Interesse haben, denn Hoerwege vetreibt direkt - er könnte sich da gar nicht zwischenhängen und mitverdienen.

 

Ich kenne mehrere Leute, die mit solchen Wandlern jetzt endlich glücklich CD hören. Die Härte und Sterilität im Klang sei endlich weg.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Je mehr ich drüber nachdenke, je mehr "traue" ich auch Herrn Heyink. Er bietet symmetrische Ausgänge und optional LS-Stellung. Und beim Preis von Hoerwege kann man auch glauben, daß Eumel und DM etwas durcheinander gingen... Mal sehen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Homer,

 

ich habe den DAC hinten an gestellt, erst mal Aleph P bauen. Dann aber wird gedaced.

 

Ich werde mal Herrn Heiink anrufen und weitere Details erfragen, Info folgt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...