Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chipi_bed

Aleph 4 an -+15V testen?

Recommended Posts

Hallo,

 

hab die eine Platine der Aleph 4 fertig, kann ich die an -+15V und mit je einem IRFP150 testen? Da ich keine lust habe hunderte von DM in Rauch aufgehen zu sehen.

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denny,

 

Das wird sicher gehen den Amp so zu testen, allerdings aendert das nichts daran das er der dann in der endgueltigen Version abrauchen koennte.

Ich wuerde einfach zwischen Netzteil und Verstaerkerplatine fette Widerstaende schalten die den max Strom der fliessen koennte begrenzen. Mit 8Ohm in Reihe z.B. werden die Transistoren nie mehr belastet als bei Vollast. Wenn der Strom zu hoch sein sollte rauchen diese Widerstaende dann als erstes ab und werden hochohmig.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

leider ergibt sich mit 15V ein anderer Arbeitspunkt, so daß diesbezüglich kaum eine Aussage getroffen werden kann.

 

Nimm besser das reguläre Netzteil und bemesse die Sicherungen gerade so groß, daß sie im Leerlauf halten müssten.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Selbstbau und nach Reparaturen teste ich wie folgt:

Sinusgenerator mit 1 Vss und 1 Khz an den Eingang, 4 Ohm/200 Wat Dummy an den Ausgang und Scope 1V/1mS auf DC an den Ausgang. So kann man die Wechselspannung und Gleichspannungsanteil gleichzeitig beobachten. Dann drehe ich über einen Regeltrafo langsam hoch. Bei +-15 Volt müßte der Aleph arbeiten.

Dann kann man schon mal die Austeuerung prüfen. Dann langsam die Spannung am Regeltrafo erhöhen bis zum Erreichen der endgültigen

Versorgungsspannung.

Dann Vollausteuerung prüfen, dann Frequenzgang. Danach kann man noch mit und ohne Last die Ausgangs AC messen um den Dämpfungsfaktor zu ermitteln.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

hast Du ein Tip fuer die armen Bastler ;-) die keinen Regeltrafo besitzen? Wenn ich bei eBay mal einen sehe werde ich da wohl auch mal zuschlagen.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

raten darf ich dir das ja nicht, aber es muß nicht ein Regeltrenntrafo sein, ein Regeltrafo tut es auch. Mit weniger als dem beschriebenen

Equipment möchte ich den Verstärker auch nicht einschalten.

Du mußt einfach Prioritäten setzen. Fets für einige hundert Euro, deine Worte, oder etwas Geld für Geräte die man als Bastler gut gebrauchen kann, auch für ein Folgeprojekt oder bei Reparaturen.

Versuch es mal bei Sintron, die hatten mal billige Trafos, nicht nach VDE, aber wenn es nach VDE, CE und Niederspannungrichtlinie geht darf man auch nicht Basteln.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...