Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Hallo Freunde

Recommended Posts

Ich habe vor kurzem von einem Freund die Elektor CD-Rom "Audio Schaltungen" ausgeliehen. Dort habe ich mein "vermutlich" nächstes Projekt entdeckt. Den PA-300 ! So jetzt würde ich nur gern wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Amp hat?? Bitte alle Infos, die ihr habt sagen, mehr ist besser ;) Ich hab mich auch schon so an ne Überschlagsrechnung gemacht....alles in allem iO...aber...Beispiel Platine kostet direkt bei PCBShop 35,64 € ! Tipps wo ich die Platine billiger bekome? Oder hat jemand vielleicht ne Adresse von ner Firma die die Platine auch herstellt?

Andere Sache: Im Plan ist ein Trafo mit 625 VA angegeben, reicht das auch für 2 Endstufen? bzw. wenn ich 2 nehmen würde, müsste ich da nur den VA Wert verdoppeln oder müsste ich auch die Netzteilschaltung vergrössern? Oder besser doch gleich 2 getrennte Trafos mit getrenntem Netzteil?

Also wenn ihr ne Antwort habt, oder andere Tipps, lassts mich wissen.

Ich freue mich über jede Mitteilung!

 

MfG

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde den Artikel erst mal zu Ende lesen. Da steht doch groß drin das der Trafo für eine Monoendstufe ausgelegt ist.

Oder bist Du auch so einer, der erstmal irgendetwas kauft und dann im Forum fragt, warum es nicht geht.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo eigentlich haste meinen Typ genau getroffen!! :-) ;)

Danke für deine Zumutung! ;)

Ich habe den Artikel mehrmals gelesen, und das habe ich auch entdeckt :) *stolz*

In anderen Artikeln, nicht von Elektor wurde aber mal geschrieben, um den richtigen Trafo zu berechnen solle man ungefähr 1,5 x die ausgangs Watt zahl = Leistung des nötigen Trafos!?

Ist das korrekt oder Humbug? desswegen war ich ein wenig irritiert...so aber das ist ja das kleinere Problem.

Eigentlich suche ich jemanden der das Teil schonmal gebaut hat/ welche Erfahrungen er gemacht hat/ Tipps und am aller wichtigsten: vielleicht einen günstigen Händler für die Platine!!

Weil ich find knapp 35 Euro doch ziemlich deftig....naja notfalls muss ich das schlucken, aber wenns nich sein muss ;)

 

Also hoffe du hast noch andere Tipps !

 

MfG

 

Hossa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Überschlagsformel für den Trafo ist schon richtig, aber die angegebenen Leistugsdaten sind mit dem genannten Netzteil ermittelt.

Gebaut hab ich das nicht, werde ich auch nicht: Op und Bipolar ist nicht meine Welt.

Die Leiterplatte wird es wohl kaum irgendwo billiger geben. Für Kleinsereinherstellung ist sie auch nicht zu teuer.

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Freut mich, dass wenigstens Einer, was sagt! :)

Also stimmt die Formel! K...dann hab ich ja wieder was gelernt! ;)

 

Hoffe es gibt noch andere "wissende" Menschen hier im Forum!!

 

Hossa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hossa,

 

ich habe beim aufräumen eine Platine gefunden, sogar schon teilbestückt. Wenn Du Interesse hast, mail mich an.

 

Gruß Wolfram

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...