Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grautvornix

DAAS L+ am Laptop betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, das DAAS-Messsystem am Laptop zu betreiben?

 

Gibt es einen PCMCIA-->ISA-Adapter, mit dem das schonmal jemand mit Erfolg ausprobiert hat?

 

Grusse

 

Horst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

...hab´mich vor geraumer Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war, daß das nicht geht. Aber frag´ mich nicht warum. Das PC-Forum wo ich Infos darüber einholte, gibt es leider nicht mehr. Insofern kann man da nichts genaues mehr nachlesen. Bei irgendwelchen Uralt-Laptops/Note-Books soll ein externer ISA-Anschluß aber machbar gewesen sein, aber die hatten so max. 4 - 8 Mb RAM.

 

Als mögliche Lösung blieb soweit nur, sich einen transportabelen PC zu bauen, z.B. mit Gehäusen der Firma DOLCH, in die man weitgehend beliebige MB´s und TFT-Monitore einbauen könnte. Kannst Dir den Aufwand ja vorstellen....

 

Wenn´s unbedingt schleppbar sein soll, bleibt wohl nur der Umstieg auf HobbyBox V5 mit der externen 24 bit Soundkarte EXTIGY/USB von Creativ oder warten auf ein evtl. zukünftiges preiswertes DAASL+ mit USB-Anschluß.

 

Soweit meine (vielleicht unvollständigen) Erfahrungen mit dem Thema.

 

Wenn Du da an andere Infos kommst, bitte mal mitteilen !

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey.

In alten Elrads oder Elektor solls mal Isa-Extender für PCIMA gegeben, haben.Wäre eine Suche wert.

Ansonsten hätte ich derzeit einen Portable-PC mit TFT-Display zu verkaufen. Bevor ich ihn bei Ebay reinstelle, kannst Du bei Interesse ja mal anfragen. "photoptosis@lycos.de"

Gruß

HD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Horst,

 

für die Notebooks SIEMENS PCD-4ND (486-er max. 100 MHz) und PCD-5ND (Pentium 50 MHz) gab es eine "Stationbox", in die man eine kurze und eine lange ISA-Karte einbauen konnte. Das Teil ist zwar portabel (so ca. 4 - 5 KG), benötigt aber 230 Volt.

 

Die Notebooks sind, wenn überhaupt, ziemlich preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Die Akkus sind natürlich mittlerweile alle Schrott und Original-Ersatzteile unbezahlbar, am Stromnetz sind die Notebooks aber noch gut zu betreiben. Schaue aber erst einmal, ob Du so eine Stationbox bekommst. Die dürften nämlich absolut rar sein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...