Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AWeber

Verstärker modifiziert, ein Kanal defekt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe am Wochenende meinen Verstärker (Marantz PM68) mit Bananenbuchsen versehen, da mir die Schraubklemmen irgendwie zu schrottig vorkamen und der Austausch eigentlich recht einfach aussah.

 

Selbstverständlich habe ich den Verstärker gleich getestet und hatte auch erst kein Problem. Erst nach dem Transport in meine Zweitwohnung ging ein Kanal nicht mehr und produziert nur noch ein Brummgeräusch und bei sehr lauter Lautstärke kann man ein bisschen die Musik hören.

 

Woran liegt das? Kabel und Boxen sind ok, den beide gehen auf dem anderen Stereokanal.

 

Die Buchsen für die Bananas sind verschraubt und von der Innenseite noch festgelötet (Stabilität). Auch wenn ich die Lautsprecherkabel direkt an die Kontakte halte, bekomme ich den selben Effekt.

 

Ich bin wirklich verzweifelt.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

.... hört sich so an, als hättest Du per Lötung eine elektrische Verbindung zum Gehäuse geschaffen ! ??? Das darf auf keinen Fall der Fall sein !!!

 

Die Buchsen müssen isoliert eingebaut werden und dürfen im keinem Fall Kontakt zum Gehäuse bekommen, sonst Kurzschluß.

 

Es sind auch viele dieser Buchsen/Terminals "unterwegs", die KEINE Durchgangs-Isolierung haben, also im Durchgangsbereich keinen Rand haben, der IN der Gehäuse-Bohrung Kontakt des Bolzens zum Gehäuse verhindert.

 

Prüfe mal nach, ob es zwischen den LS-Polen und Gehäuse des Verstärkers irgendeinen elektrischen Konatkt gibt, den es nicht geben darf.

 

Grüße

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Muss nicht unbedingt am Umbau liegen. Wird nur eine Quelle gehört, z.B. CD? Auch mal eine andere probieren.

Hört sich ganz so an, als wenn ein Kabel defekt wäre.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>.... hört sich so an, als hättest Du per Lötung eine elektrische >Verbindung zum Gehäuse geschaffen ! ??? Das darf auf keinen Fall der >Fall sein !!!

 

klingt realistisch... war zwar nicht meine Absicht, ist aber auch meine Vermutung. Werde mich mal ranwagen, wenn ich mehr Zeit habe.. vielen DANK!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Muss nicht unbedingt am Umbau liegen. Wird nur eine Quelle gehört, >z.B. CD? Auch mal eine andere probieren.

>Hört sich ganz so an, als wenn ein Kabel defekt wäre.

 

Das Kabel ist ok, denn wenn ich die Kanäle (egal auf welchem Kabel) ändere, bleibt das Problem auf dem rechten Kanal bestehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, miss mal mit dem Voltmeter, ob eine Gleichspannung auf dem brummenden Kanal am Ausgang liegt. Wenn ja, ist vielleicht entweder eine Sicherung durch, oder die Endstufe ist abgeraucht.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

nachdem ein Kanal noch funktioniert, kannst du mit einem Ohmmeter links mit rechts vergleichen. Die Kanäle sind ja wahrscheinlich vom Aufbau her identisch auf der Platine. ZUERST DIE NETZTEILKONDENSATOREN ENTLADEN!!! (zuerst mit einer Glühlampe z.B., auf keinen Fall mit einem Draht oder sowas). Wenn du dich von den LS-Ausgängen "nach innen" tastest, kommst du irgendwann an ein Bauteil, das am linken andere Messwerte ergibt als am rechten Kanal. Bei den Endstufen-Transis fällt das sofort auf, wenn einer durch ist.

 

Ich benutz für sowas einen Durchgangsprüfer, der mit dem Widerstand seine Piepstonhöhe ändert. Wenn man ein einigermaßen musikalisches Gehör hat, findet man da ruckzuck Defekte, ohne das Gerät in Betrieb nehmen zu müssen.

 

Dass der Marantz durch einen Kurzen abraucht, kann ich mir nicht vorstellen. Der hat doch bestimmt eine Schutzschaltung oder wenigstens eine Sicherung.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...