Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gyro

"loudness" Schaltkreis selber machen?

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hab mal ne evtl. eigentümliche Frage :-)

 

Ist es möglich, (bzw. hat von Euch schon jemand so etwas gemacht) eine Schaltung zu bauen, die man in den Signalkreis zwischen Cd-Player und Amp einbaut um damit eine "loudness" Funktion nachzurüsten? Hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden :-(

 

Vielen Dank

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan

Ist ein "festgestellter" Klangregler,bei dem Höhen und Tiefen definiert angehoben werden.In welchem Impedanz-Bereich spielt sich das bei dir ab?Cdp-Amp.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi lenz;

 

Mein Dolby Digital Receiver(Sony Str DB 840) hat einen parametrischen Equalizer, bei dem ich drei unterschiedliche beliebig einstellbare Frequenzen um jeweils +/- 10 db anheben bzw. absenken kann. Nur reicht mir das eben absolut nicht aus um den Sound meinem GEschmack( viel Bass und viele Höhen) anzupassen. Die Ídee mit der Loudness Schaltung kam mir, da diese Schaltung bei meinem Autoradio schon eingebaut ist und meiner Meinung nach unverzichtbar ist :-)

 

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Ist es möglich, (bzw. hat von Euch schon jemand so etwas

>gemacht) eine Schaltung zu bauen, die man in den Signalkreis

>zwischen Cd-Player und Amp einbaut um damit eine "loudness"

>Funktion nachzurüsten?

 

Klar geht das. Und zwar sowohl aktiv (Stromversorgung nötig) oder auch passiv. Passiv käme dann in Frage, wenn Du ausreichend Verstärkungsreserve hast, d.h. wenn Du für maximale Lautstärke den Volumeneinsteller nicht auf Maximum drehen musst. Wenn es also bei Dir schon in 12 Uhr Position des Lautstärkereglers sehr laut ist, könntest Du eine passive Schaltung aufbauen. Im Grunde sind nur ein paar Widerstände und Kondensatoren nötig, die Du in den Signalweg schaltest. Soll es eine feste, schaltbare oder regelbare Einstellung sein?

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Stefan!

Wäre eine Modifikation deiner Boxen nicht auch eine einfache Methode, um zu deinem Sound zu kommen?

(in etwa so: Vorwiderstand des Hochtöners kleiner machen und Boxen für mehr Bass Richtung Wand schieben oder Dämmung aus der Bassreflex-Abteilung entfernen)

Nur so 'ne ketzerische Überlegung ...

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Also mein Versärker ist schon recht potent :-) Wenn ich im Stereobetrieb auf 10 Uhr bin dann geht schon gscheit was........also wär passiv möglich. Wenn die Schaltung so klingt wie ich mir das vorstelle dann muss sie nicht regelbar sein,... aber bis sie so klingt wäre es gut wenn sie regelbar wäre ?!? :-) (Etwas wirr ausgedrückt....)

 

Wie schon gesagt, ich hätte gerne den selben Effekt wie bei meinem Autoradio( hilft jetzt vielleicht nicht soviel diese Aussage :-)), aber da ihr mein Autoradio ja nicht kennt......

 

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef

 

Hab ich auch schon dran gedacht, aber es sind halt nur geschlossene Regalboxen,........da kommen aber eh bald andere :-).........

 

mfg Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...