Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario76

Welcher Verstärker für Buschhorn MkII ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir das Buschorn I gebaut

http://www.hornlautsprecher.de/DIndex/DHif...sch/dbusch.html

und bin echt begeistert vom "Klang/Preis-Verhältnis".

Jetzt möchte ich mir für das Schlafzimmer das Buschhorn II bauen

http://hometown.aol.de/hphinder/homepage/index.html

und frage mich, welcher Verstärker wohl am besten zwischen

CD-Player (Technics SLPS 7) und die Hörnchen passt. Ein Wattmonster macht wohl keinen Sinn angesichts der kleinen Chassis.

 

Technische Daten lt. www.spectrumaudio.de:

 

Technische Daten(Herstellerangaben)

107 mm Breitbandlautsprecher, 80-18000 Hz Übertragungsbereich,

89 dB Kennschalldruck, 15 mm Schwingspule, 5 Watt belastbar,

2,9 Gramm bewegte Masse, Konusmembran aus Papier,

plastizierte Stoffsicke, Stahlblechkorb, Ferritmagnet,

 

Thiele-Small Parameter(Herstellerangaben)

Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8 / 7,3 Ohm

Resonanzfrequenz: 80 Hz

Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 2,8 / 0,29 / 0,26

Äquivalenzvolumen(Vas): 6,2 Liter

Effektive Membranfläche(Sd): 55 cm²

Antriebsfaktor(BL): 5,8 Tm

Schwingspulenüberhang(Xmax): 0,35 mm

 

Macht eventuell auch eine Aktivierung Sinn?

 

Ich hatte auch schon den HiAmp100 www.schuro.de im Auge, nach den Begeisterungsstürmen hier zum TDA7293. Was meint ihr?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Mario Müller

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

Soweit ich weiß bietet der Herr Dr. Buschhorn auch ´nen Bauplan für´nen kleinen Röhrenamp an. Der Mann weiß sicher am besten, was zu seiner Entwicklung passt...

Grüße...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Der Amp sollte nicht zu klein sein, der Fehler wird immer wieder gemacht (kleiner LS - kleiner Amp).

Ruhig was starkes.

 

Wieso extra Aktivierung? Ein Breitbänder direkt am Verstärker ist sprichwörtlich das aktivste, was es gibt :-). Aktiver geht nicht.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

probier doch den Zen von Nelson Pass.

Simple Schaltung, wenig Teile und guter Klang (jedenfalls an den Lowther wo ich getestet habe).

10 Watt müssten dir ja genügen.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für alle Antworten!

 

@W.O.L.F.

 

Ich kenne zwar die Seite www.passdiy.com - habe aber keinen Durchblick bei den Versionen.

 

Ist der ZEN ein VOLLverstärker?

Kann man einen ZEN als Kit bekommen?

Wie versiert muss man sein, um so etwas bauen zu können?

Gibt es eine Bezugsquelle in Dtl. (dt. Anleitung?)?

Und was kostet sowas ca.?

 

Danke schon mal.

 

Mario

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ist der ZEN ein VOLLverstärker?

Nein, eine reine Endstufe.

 

>Kann man einen ZEN als Kit bekommen?

Die Urversion nicht, demnächst bietet Mr. Pass aber die neueste (aufgebohrte) Version als Bausatz (natürlich ohne Gehäuse).

 

>Wie versiert muss man sein, um so etwas bauen zu können?

Den normalen Zen habe ich ohne Vorkenntnisse hinbekommen.

Es ist wirklich sehr einfach gehalten. Löten sollte man schon können ;)

 

>Gibt es eine Bezugsquelle in Dtl. (dt. Anleitung?)?

Nein. Aber bei problemen kann man hier fragen.

 

>Und was kostet sowas ca.?

 

Was jetzt der neue ( mit Platine) kostet kann ich nicht sagen, aber die normale Version kostet von den Bauteilen her ca. 75€ (geschätzt) ohen Kühlkörper/Gehäuse.

 

Da ich noch ein paar Fe83 gefunden habe werde ich demnächst auch mal so ein Buschorn aufbauen.

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry für die "blöde" Frage, bin aber ein TOTALER Anfänger auf diesem Gebiet des Audios, aber SEHR interessiert!

Aber ich komme nicht ganz drauf was diese Hornlautsprecher sind. Ich meine, soviel ich mitbekommen habe haben die nur wenig Leistung und sind z.B. für Röhrenamps gemacht die wenig Leistung rausbringen oder ein Aleph der auch verhältnismässig wenig Leistung bringt.

Ist denn der Wirkungsgrad dieser Hornlautsprecher so gut dass man mit 5W schon total genug hat um die ganze Wohnung beben zu lassen oder wie soll ich das alles verstehen? Und ist denn der Bau dieser Hornlautsprecher sehr schwer & teuer oder eher leicht & normaler Preis?

Danke für jeden Tip...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@6o4o

 

>Ist denn der Wirkungsgrad dieser Hornlautsprecher so gut dass man mit 5W schon total genug hat um die ganze Wohnung beben zu lassen

 

Nein, die Wohnung beben lassen kann man damit m.E. nicht. Den Bass spürt auch nicht wirklich in der Magengrube, aber für Musikhören in "Zimmerlautstärke" reichts allemal.

 

Dafür ist der "Sound" aus den Hörnchen absolut mitreißend. Man kann genau "hören", wo welches Instrument "steht". Ich finde schon mit dem Buschhorn I habe ich einen hohen Zugewinn an Dynamik und Details im Vergleich zu meinen Bassreflex-Lautsprechern.

 

>Und ist denn der Bau dieser Hornlautsprecher sehr schwer & teuer oder eher leicht & normaler Preis?

 

Der Bau ist relativ aufwendig, da der Hornverlauf ja aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird. Allerdings habe selbst ich als absoluter Anfänger mit 2 linken Händen das hingekriegt. Man braucht allerdings etwas Geduld. Eine el. Stichsäge und eine Bohrmaschine, am besten mit einer Lochkreissäge dazu, sollte man schon haben.

 

Die Chassis für das Buschhorn I kosten je ca. 10 Euro. Für das Buschhorn II mit Fostex FE 103 Sigma je ca. 50 Euro.

 

Für Kleinzeug wie Anschlußterminals kann man nochmal ca. 10 Euro pro Lautsprecher kalkulieren.

 

Das Holz/MDF kam bei meinem Buschhorn I ungefähr 17 Euro für 2 Boxen im Baumarkt.

 

Viele Grüße!

 

Mario

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die prompte Antwort!

Was ist dieses Fostex FE 103 Sigma? Habe es schon paar mal gelesen...

Ich weiss nur dass ich mal auf einem alten Verstärker so eine Watt Anzeige hatte und wenn man in Zimmerlautstärke Musik mit gutem Bass hörte die Nadel bis 40W ausschlug. Weiss zwar nich wie genau das ist. Darum frage ich mich wie denn so ein Röhrenamp der 5-30W erreicht tönt oder meine Kopfhörer schon lauter sind?

Also ist so ein Hornlautsprecher mehr zu zum ruhigen geniessen als mal laut Musik hören?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was ist dieses Fostex FE 103 Sigma?

das ist ein Breitbandlautsprecher, den gibt es unter anderem hier : http://www.hifisound.de/

 

>Also ist so ein Hornlautsprecher mehr zu zum ruhigen geniessen als mal laut Musik hören?

 

Beides, nur ist das Buschorn ja winzig, die Chassis auch.

Es gibt natürlich eine Menge größerer Hörner die auch einen guten Bass bringen, aber sie werden natürlich immer größer je tiefer die untere Grenzfrequenz sein soll.

Ein toller Bass ist das berühmte Klipschorn das allerdings in der Ecke stehen muss und Kühlschrankabmessungen hat.

Ich persöhnlich bevorzuge Breidbandlautsprecher von der Firma Lowhter.

Die haben allerdings den Nachteil das sie sehr teuer sind.

Am besten geht man erstmal probehören und schaut was einem gefällt.

Um anzufangen sind die Buschörner gut geeignet, sie sind nicht zu schwierig zu bauen und nicht teuer was Chassis und Material betrifft.

Den fehlenden Bass kann man elegant durch ein (oder zwei) ATS Eckhörner die als Subwoofer arbeiten erhalten. Diese Horn hat einen 38cm Treiber, und man kann sie mit einem handelsüblichen Aktivmodul versehen.

Ich habe so etwas ähnliches schon probegehört ( allerdings waren es die Microhörner aus der Hobby Hifi und der ATS Bass) und es war nicht übel.

Allerdings waren die Lowther deutlich besser (wäre auch schlimm wenn nicht, die Chassis kosten minimum ca. das dreisigfache der Fe83.

 

Fazit:

 

Musik hören mit Hörnern (Breitbändern) mach einfach Spass, diese Lautsprecher sind einfach schnell. Ob das nun die beste/richtige Musikwiedergabe ist steht auf einem anderen Blatt.

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort Reinhard :) Man, alles Neuland für mich! Bis ich rausfand dass Chassis der Lautsprecher ist und nicht die Boxe selber! :)

Ich habe gesehen dass hifisound.de da viele normale Boxenbausätze hat... sind die gut?

Verstehe ich das richtig, ein Horn ist einfach eine spezielle Box die nur 1 Lautsprecher (Breitband) hat? Konv. Boxen haben dann 3 Boxen und die Frequenzweichen oder? Und das Ziel ist es einen bessere Wiedergabe hinzubringen als eine konv. Box?

Noch 2 Fragen... wie holt man dann das Beste aus der Leistung heraus? Gibt es da auch einen Faktor oder tönen 30W eines Röhrenamps auf jeder Box gleich laut oder was spielt dieser SPL (1W/1M) Faktor für eine Rolle?

Und bei den Chassis standen keine Preise... was kann ich mir da unter "teuer" vorstellen? Die Boxenbausätze sahen nicht so teuer aus, oder ist das ohne Chassis? ;)

Was kostet denn so eine Fostex 208 Sigma oder eben so ein gleicher Lowther?

Gibt es keine Verluste 3 Lautsprecher in 1 unterzubringen? So als Anfänger tönen so auf den ersten Blick 3 Lautsprecher einzeln besser aber wie es aussieht nicht?

 

Sorry für die vielen Fragen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ich habe gesehen dass hifisound.de da viele normale Boxenbausätze hat... sind die gut?

 

Kann ich so nicht beantworten, obwohl da sicherlich viele erprobte und bewährte Boxen dabei sind.

 

>Verstehe ich das richtig, ein Horn ist einfach eine spezielle Box die nur 1 Lautsprecher (Breitband) hat?

 

Nein, es gibt auch Mehrweghornsysteme. Ein Breitbandlautsprecher überträgt alle Frequenzen (tiefe, mittlere und hohe) der Vorteil ist, das man keine Frequenzweiche braucht (meistens) und das die Abstahlung punktförmig ist.

 

Ein Horn ist eine (und mit die älteste) Bauform für Lautsprecherboxen.

Ein Horn/Trichter verstärkt den Schall (siehe z.b. auch Flüstertüte im Ruderboot, das ist nur ein Trichter). Ein Horn muss sich in einer bestimmten Art und Weise erweitern damit die Wiedergabe nicht verzerrt wird.

Da man früher nicht in der Lage war Leistungsstarke Lautsprecherchassis und Verstärker herzustellen hat man Hörner gebaut die dann auch mit einen Röhrenverstärker betrieben werden konnten. Diese Teile waren teilweise riesig (z.B. in Kinos).

Heute ist das nicht mehr nötig und man kann kompakte Boxen und sehr starke Verstärker bauen.

 

Browse halt mal etwas im Web zu diesem Thema.....

 

 

>Konv. Boxen haben dann 3 Boxen und die Frequenzweichen oder? Und das Ziel ist es einen bessere Wiedergabe hinzubringen als eine konv. Box?

 

Wenn du 3 Lautsprecherchassis in deiner Box hast überträgt jedes nur einen bestimmten Bereich (Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner).

Durch eine Frequenzweiche wird für jedes Chassis festgelegt welchen Frequenzbereich es übertragen soll. Außerdem darf keines der Chassis lauter sein als das andere. Es soll sich ein über alle Frequenzen gradliniger Verlauf ergeben (d.h. idealerweise sollen alle Frequenzen exakt gleich laut sein), was nicht so einfach ist.

Kauf/oder ersteiger dir mal ein Lautsprecherbaubuch wo die Grundlagen erklärt werden.

 

 

>Und bei den Chassis standen keine Preise... was kann ich mir da unter "teuer" vorstellen?

 

Unter »teuer« versteh ich das ein Lautsprecherchassis 298€ kostet (und das ist das billigste bei Lowther (das teuerste liegt bei 1128€/Stck.) Kannst du hier nachschlagen: http://www.audiotechnikgmbh.de/lowther/pre.../preisliste.asp

Ein Fostex 208 Sigma kostet 179€

 

Wie schon gesagt ich würde vielleicht mit dem Buschorn anfangen oder etwas anderem einfachen. Auf keinenfall würde ich direkt mit teuren Chassis/komplizierten Gehäusen anfangen, da kann man am Anfang viel Geld vernichten.

 

Ich hoffe es ist mir gelungen das alles verständlich/einfach/ohne zuviele Fachausdrücke zu schreiben.

 

Gruß

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard

 

Ja, danke für die gute Erklärung!

Hmm werde mal schauen ob ich zuerst mal gute fertig Boxen kaufe oder doch so ein Horn oder Box baue. Denke so ein Röhrenamp zu bauen und diese 0815 Billigboxen zu brauchen ist nicht so das Gelbe vom Ei huh?

Kann man also sagen dass ein Horn mehr Lautstärke bei gleicher Leistung als eine konv. Box rausholt sprich geignet ist für Verstärker mit kleiner Leistung? (Röhrenamp z.B.)

Sind so Hornlautsprecher reiner Selbstbau oder gibt es die auch zum Kaufen? Habe noch nie sowas vorher gesehen, ist echt das erste Mal...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

du kannst auch Fertigbausätze kaufen, die habenden Vorteil das sie von Experten konstruiert worden sind und in aller Regel gut klingen/funktionieren. Am Kiosk gibt es auch Zeitschriften die sichnur mit Lautsprecherselbstbau beschäftigen (Klang& Ton + Hobby HiFi), da findet man Tests von slochen Bausätzen.

 

>Kann man also sagen dass ein Horn mehr Lautstärke bei gleicher Leistung als eine konv. Box rausholt sprich geignet ist für Verstärker mit kleiner Leistung? (Röhrenamp z.B.)

 

Genau.

 

>Sind so Hornlautsprecher reiner Selbstbau oder gibt es die auch zum Kaufen? Habe noch nie sowas vorher gesehen, ist echt das erste Mal...

 

Es gibt viele fertig zu kaufen, sie sind aber oft teuer (weil das Gehäuse/Horn aufwendig zu bauen ist, und gerade hier kann man als Selbstbauer sparen, vorausgesetzt man kan gut mit Holz arbeiten und hat alle nötigen Werkzeuege).

 

Im Frame »Produkte« findest du z.B. die Firma Klipsch, da findest du unter »Classics« einige Hörner.

 

Hier kommt noch mehr:

http://www.avantgarde-usa.com/

http://shows.soundstagelive.com/shows/avto...ly_june17.shtml

Hier meine ich den Martion Lautsprecher

 

http://www.beauhorn.u-net.com/pages/frame.html

http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm

 

Viel Spass

Reinhard

 

 

 

http://www.avantgarde-usa.com/duo.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Reinhard, super links!

Finde ich so genial dass man mit 5W schon total genug Lautstärke bringt mit diesen Hornlautsprecher! Gerade auf der Beauhorn Seite über ihren Röhrenamp gelesen: "Beauhorn produces a single-ended valve amplifier, called the Obligato, to match its range of speakers, and though rated at just 7W-per-channel, the combination produces wall-shaking volume levels."

7W und soll so laut zu hören sein? Ich kaum zu glauben :)

Hehe Reinhard, ich habe leider keine 80'000DM für diese Martion Hörner! :) Ist ja krank dieser Preis!

Man, jetzt habe ich mich voll in die avantgarde-usa Hörner verliebt, von wegen "at affordable prices", 30'000$ für s ein Trio!! Aaah...

Diese Hörner schreiben wirklich nach Selbstbau bei diesen Preisen.. aber ob die dann so gut wie ein Avantgarde tönen?? Vorallem habe ich gesehen dass diese teuren Hörner so Trichter und sind nicht kantig wie die Selbstbauhörner oder der von Klipsch.

Dieser Wirkungsgrad heisst bei 105dB (1W/1m) dass man mit 1W aus 1m entfernung ganze 105dBm misst?? (normale Boxen habe ich gesehen habe da um die 95dB gehabt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gerade die Avantgardehörner sind sehr schwierig zu bauen :(

Selbst wenn man geübt ist mit GFK zu arbeiten ist das ein Wahnsinnsaufwand (vom spachteln und lakieren will ich garnicht reden).

Außerdem bekommt man keine Form. Ich hab das mal probiert – kann man als normal Sterblicher vergessen.

Hier bekommt man runde Hörner als Bausatz oder fertig die für Lowther vorgesehen sind:

http://www.bd-design.nl/wwwpages/oris150-diy.html

Zu dem Preis muss man noch das Chassis und den Bass rechen....

 

Übrigens liegen die meisten Lautsprecher unter 90db, was aber nicht schlimm ist weil es genug Verstärker mit der erforderlichen Power gibt.

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso muss ich mir immer so teure Hobbys aussuchen?? US-Cars (Oldtimer), Röhrenamps, Hornlautsprecher... ahh... verdiene ja gut, aber (noch) nicht SO gut :)

Ja, das mit dem GFK kann ich mir gut vorstellen dass es zu aufwendig ist, sogar noch mit einer original Vorlage um ein "Abbild" zu machen.

 

Noch einmal ein paar Fragen...

Also, denke diese Hörner da gehen noch preislich wenn man die Avantgarde Preise von 30'000$ sieht...

Hier habe ich ein Beispiel mit gutem Beschrieb eines Kunden gesehen:

 

http://www.bd-design.nl/wwwpages/tore.html

 

Der hat sich da diese Hörner bestellt mit einem PM4a Lowther Breitband Chassis (Driver auf english -> dachte immer das sein ein Amp wegen dem Wort Driver -> Treiber).

Er schreibt er habe ein 3W Röhrenamp und "100W Integrated for the Onkens. Active crossover for the bass."

Wieso muss man da noch zusätzlich Bass Boxen (nehme mal an Onken ist eine Marke) kaufen PLUS den Verstärker dazu? (Integrated heisst wohl ein IC-Verstärker?).

Dachte mit 1 gutem Horn mit Breitband Chassis sollte 1 Chassis reichen? Oder sind die Bass Chassis dann so riesig wie die Trio Avantgarde?

Für was ein Röhrenamp wenn man dann sowieso einen Integrierten Verstärker und eine "normale" Boxe für den Bass hinstellt?

Oder ist der Bass nicht so "heikel"?

Ich würde drum gerne ein Röhrenamp bauen. Habe auf jogis-röhrenbude ein paar gute gesehen wie ein ganz einfacher 300B Röhrenamp mit wenig Teilen (denke ideal zum Anfangen) aber nur 2x7W. Oder Amplimos fertig Bausatz wäre auch was, obwohl der 2x33W hinbringt! Aber denke 33W auf einer normalen Box auch nicht der Hammer ist?

Bei 2x7W müsste ich fast ein Horn haben oder? Was passiert dann mit dem Bass? Höre manchmal gerne laut (&bassig) aber nicht so laut dass der Nachbar kommt, also laut in Masse, überhaupt möglich mit 2x7W?

Auch noch was.. die Wirkungsgradangabe bei den Boxen Lowther z.B. bei PM4a steht 98dB. Das ist NUR die Boxe oder? In einem Horn kann das dann 105dB werden, verstehe ich das richtig?

 

Danke für die Geduld! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Wieso muss man da noch zusätzlich Bass Boxen (nehme mal an Onken ist eine Marke) kaufen PLUS den Verstärker dazu?

 

es ist so:

Die Hornlänge richtet sich nach der untern Grenzfrequenz. Je tiefer diese ist um so länger wird das Horn. Das Problem ist, das da schnell einige Meter zusammenkommen. Deshalb werden die Basshörner ja so trickreich gefaltet. Die meisten sind eigentlich zu kurz, beziehen aber die räumlichen gegebenheiten mit ein um das Horn künstlich zuverlängern (z.B. Zimmerecke). Es gibt aber Leute (Japaner meistens) die die Basshörner mit ins Haus einbauen/mauern, die haben dann die volle Dröhnung. ;)

Das Orishorn was du ansprichst ist ein Mittelhochtonhorn (dank des Breitbandtreibers), Bässe kann so ein kurzes Horn nicht abstrahlen. Beshalb braucht man für den unteren Bereich einen zusätzlichen Bass wie z.B. das Onkengehäuse (ist kein Horn sondern eine Bassreflexbox), oder ein Klipschhorn wie es einige Leute in der Gallerie haben. Und dieser Bass braucht natürlich einen Verstärker(oder man steuert alles Passiv an, d.h. ein Verstärker für alles und eine passive Frequenzweiche).

Ein schönes kleines Basshorn ist auch das Ats :

http://www.audiotechnikgmbh.de/lowther/subwoofer/ats_atk.asp

 

>Auch noch was.. die Wirkungsgradangabe bei den Boxen Lowther z.B. bei PM4a steht 98dB. Das ist NUR die Boxe oder? In einem Horn kann das dann 105dB werden, verstehe ich das richtig?

 

Genau :)

 

Am besten mailst du mir direkt, dann müssen wir das Forum nicht vollschreiben.

 

r.wolf@ndh.net

 

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>probier doch den Zen von Nelson Pass.

 

Hat hier jemand zufällig einen (oder zwei, wenn mono ;-) ) fertigen oder halbfertigen ZEN zu verkaufen?

 

Wenn ja, würde ich mich sehr über Angebote freuen.

 

Mario Müller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat hier jemand zufällig einen (oder zwei, wenn mono ) fertigen oder halbfertigen ZEN zu verkaufen?

 

Wenn ich demnächst nochmal Platinen machen lasse kann ich dir welche mitbestellen (14,40€ / Stück + MwSt + Porto), einen Eindruck kannst du hier bekommen:http://www.passdiy.com/gallery/zen-p11.htm

 

Oder lad dir das Gerberfile runter und bau die neuen Zens, oder kauf die Platinen vom Meister persöhnlich:http://www.passdiy.com/amps.htm

 

Wenn du noch fragen hast : r.wolf@ndh.net

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...