Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2N3055

Hochquali-Lautstärkeregler via IC

Recommended Posts

Übrigens,

 

wer mit den Lautstärke-ICs eine tollt Schaltung sucht, sollte mal

 

www.rotgradpsi.de

 

kontaktieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

es gibt von Elma einen 24-Stufen Poti, mit und ohne Widerstände, Vertrieb über Thel. Kann man den als sehr guten Lautstärkeregler einbauen?

 

Grüße

Georgio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

gibt es denn keine einfache Schaltung (also ohne PIC), um den CS3310 oder den PGA 2310 ansteuern zu können (Zwei Knöpfe, leiser und lauter)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

sicherlich kann man das auch konventionell also ohne Rechenzwerg machen, aber sehr einfach wird die Schaltung nicht. Außerdem bietet eine Steuerung über einen Controller noch bessere Bedienmöglichkeiten (z.B.: Balance, Pegeleinstellung der Eingänge).

 

Ich bin z.Zt. dabei einen Vorverstärker mit dem PGA2310 zu entwickeln, wenn es fertig ist werde ich alles ins Netz stellen (inkl. µP-Programm), dann kann sich jeder der will bedienen. Wird aber noch etwas dauern, die Analogplatine wird gerade bei pcb-pool hergestellt, der Digitalteil ist noch in der Entwicklung.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>informiere mich bitte, wenn das Teil Formen annimmt?

 

mach ich gerne! ;-)

 

Die Analogplatine ist heute von pc-pool angekommen. :-)

 

z.Zt. bin ich dabei einen Schrittschaltmotor aus einem alten Floppy-Laufwerk zu einem hochauflösenden Drehimpulsgeber umzufunktionieren.

 

cu hardy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alsoo das ist schon........................

 

Früher war ich schon eher der pure-class-A-mit-einem-Transistor-Technologie angetan. Einen diskreten Buffer mit engtoleriertem Alps-Poti vorgeschaltet: That`s it.

 

Allerdings hat der PGA von Burr-Brown meine Philosophie durcheinandergewirbelt. Das Teil ist echt "on-the-top". Mit normalen Maßstäben nicht zu vergleichen. Kann ich nur als "Highestend" empfehlen.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Onkel Hardy,

 

sieht gut aus, Deine Platine!

 

Meine Aluteile lasse ich immer nach Zeichnung bei

A/S Gehäusebau in Schwerte angertigen zu akzeptablen Preisen. Die Teile werden zunächst CNC bearbeitet, gestanzt, gebohrt, ... und später nach Belieben oberflächenbearbeitet: eloxiert, lackiert, brüniert, verchromt, bedruckt, ... was Du willst.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt es eine Webseite/Adresse von der Firma?

Können die auch mit Glassperlen abstrahlen?

Und, was sind akzeptable Preise?

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

>Allerdings hat der PGA von Burr-Brown meine Philosophie

>durcheinandergewirbelt. Das Teil ist echt "on-the-top". Mit

>normalen Maßstäben nicht zu vergleichen. Kann ich nur als

>"Highestend" empfehlen.

 

seinen Ausführungen kann ich zu 100% zustimmen. :)

 

Bis zur Inbetriebnahme meiner Vorverstärkerplatine hatte ich ja doch noch etwas Skepsis im Hinterkopf, aber dann hat mich das Teil wirklich restlos überzeugt!

 

Vor allem wenn man bedenkt wie einfach sich mit einem Rechenzwerg Balance, Pegelabgleich der Eingänge realisieren läßt.

 

Für meinen neuen Vorverstärker bin ich z.Zt. den Digitalteil am entwickeln.

 

Etwas Kopfzebrechen macht mir das Gehäuse, speziell habe ich noch keine schönen Taster gefunden, und außerdem suche ich noch eine Firma die hochwertig die Aluteile eloxieren bzw. galvaniseren können.

 

cu hardy

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...