Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Elkos ausrichten, auffrischen?

Recommended Posts

Hi,

hab in einem Trade gelesen, das ältere Elkos wieder aufgefrischt? ausgerichtet? oder so werden sollten.

Was ist das und wie kann ich es bewerkstelligen?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

es kann zwar gut möglich sein, daß es sowas gibt, aber das dürfte wohl nur bei ziemlich teuren Elkos interessant sein.

 

Prinzipiell "trocknen" Elkos mit der Zeit aus. D.h. die Elektrolyt-Flüssigkeit raucht aus. Wobei dies heutzutage ziemlich lange dauert.

 

Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, was das für eine Technik sein soll. Vielleicht weiß da jemand näheres?

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei alten Elkos bildet sich die Oxidschicht zurück, was im allgemeinen bedeutet, daß die Kapazität ansteigt, während die Spannungsfestigkeit abnimmt. Man kann Elkos wieder "formieren", indem man sie an eine Spannung anlegt, jedoch den Wert der Spannung über Stunden oder gar Tage schrittweise erst langsam hochdreht. Dann bildet sich die Oxidschicht wieder aus.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

das werd ich mal ausprobieren.

Kann ich die Elkos alle parallel schalten und dann Saft drauf geben?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Wenn Elkos beim Hersteller längere Zeit im Lager lagen, werden sie i.A. vor Auslieferung neu formiert. Je nach Kapazität werden sie dabei 24h über einen Vorwiderstand von 100-1000 Ohm an Nennspannung gelegt.

Dabei sind die Elkos einzeln abgesichert.

 

Ein leerer Kondensator stellt im Einschaltmoment einen Kurzschluss dar, deshalb würde ich vorsichtshalber einen Vorwiderstand nehmen.

 

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

für den Hausgebrauch sollte ein einzelner reichen um das Netzteil vor eventuellem Kurzschluß zu schützen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn Du mit Hilfe eines Trenntrafos die Spannung langsam erhöhst, passiert rein gar nichts. Einen Vorwiderstand braucht man da nicht. Für den Notfall reicht die normale Netzteilabsicherung aus. Normalerweise können Elkos problemlos jahrelang lagern und sind trotzdem spannungsfest. Kauf mal aus einem kleinen Elektronikladen Elkos. Oft liegen die auch schon jahrelang herum. So kritisch ist das alles nicht. Wenn man die Elkos nicht gerade mit ihrer Nennspannung betreibt, so wird da kaum etwas passieren.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...