Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

FB für die Lautstärke nachrüsten

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jun-02 UM 17:32 Uhr (GMT) [p]Gude!

 

Ich hab' mich doch mit 'nem Bekannten gestritten (hat einen Uralt-Pioneer Amp, 70er oder so) über den nachträglichen Einbau eines Motor-Potis. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

 

- schauen, dass Platz im Gehäuse ist / evtl. noch 'ne Verstrebung/Plattform einbauen

- zusätzlich ein Netzeil für's Motorpoti einbauen

- Loch in die Front fräsen (Warum hat man sonst Bekannte mit 'ner Metallbaufirma?) für den Ampfänger

- Infrarotempfänger und Poti rein (gibt's von Alps)

- Orchinol-Drehknopf drauf (evtl. vorher auf das Poti anpassen, Metallbaufirma)

- Feddich.

 

Oder sehe ich da was falsch???

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

GT!

 

Im Jrunde haste Recht. Null problemo. Aber: Die meisten Verstärker haben eine Loudness-Schaltung. Das bedingt, abgesehen von Spezialschaltungen, ein spezielles Poti mit Mittelanzapfung. Und da wird die Luft ganz dünn ... Oder auf Loudness verzichten.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Äh, das mit der Loudness verstehe ich nicht...

Das wäre doch nur, wenn die Loudness von der Lautstärke abhängig wäre (IMHO macht das Yamaha), oder?

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

was gibts daran nicht zu verstehen? Yamaha benutzt meistens eine Spezialschaltung, die keine Mittelanzapfung des Potis benötigt. Die meisten Verstärker mit Loudness Taste brauchen aber ein Poti MIT Mittelanzapfung. Und das in guter Qualität mit Motor zu bschaffen, ist nicht einfach.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...