Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rave

tuning teac cdp - was lohnt sich ?

Recommended Posts

Guten Tag,

von sac wird für 620€ ein tuning des VRDS 25 angeboten, das neben Eingriffen, die über meinen Horizont gehen, eine Erhöhung der Siebkapazität auf 50Tmy und die Senkung des Ausgangswiderstands von 11ooR auf 22R enthält. - Gibt es Erfahrungen (evtl. mit dem Teac), die dafür sprechen, diese zwei Maßnahmen durchzuführen, oder sollte ich mir neben den 620 Eumeln auch die Zeit fürs Basteln sparen?

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Christian!

In einer Image Hifi Ausgabe wurden Original und Umbau-CD-P mal von Heinz Gelking getestet. Der erläutert die Unterschiede zwischen beiden Playern ganz verständlich und beschreibt auch technische Details. (Ich kann dir die Ausgabe gerade nicht nennen, weil ich in der Arbeit bin ...). Der Autor des Berichts ist nun Besitzer eines "tuned by SAC", wie auch immer das zustande kam ;-) .

Das Tuning von SAC könnte übrigens billiger werden, wenn du auf die im Preis enthaltenen Netzkabel und NF-Kabel verzichtest.

Dir ist natürlich auch klar, daß ich den Player noch nicht gehört habe, oki?

Hoffe, das hat was geholfen.

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

ich kenne den Test von Gelking, sac hat ihn auch auf ihrer website. Ein Tuning ohne das sac-Netzkabel(mit Filter) zum reduz. Preis gibt's nicht(schreibt mir Hr. Fuchs), und so erwäge ich eben, das, was ich mir zutraue, selbst zu machen. Frage bleibt, ob allein Kapazitätserhöhung und Senkung d. Ausgangswiderstands nach vorne gehen

(mit oder ohne Gelking...)

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Christian

Fuchsens Verhalten irritiert mich, macht ihn mir nicht sympathischer. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar Spezis mit guten Umbautipps. Viel Spaß bei löten

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 27-Jun-02 UM 20:16 Uhr (GMT) [p]>Guten Tag,

>von sac wird für 620€ ein tuning des VRDS 25 angeboten, das

>neben Eingriffen, die über meinen Horizont gehen, eine

>Erhöhung der Siebkapazität auf 50Tmy und die Senkung des

>Ausgangswiderstands von 11ooR auf 22R enthält. - Gibt es

>Erfahrungen (evtl. mit dem Teac), die dafür sprechen, diese

>zwei Maßnahmen durchzuführen, oder sollte ich mir neben den

>620 Eumeln auch die Zeit fürs Basteln sparen?

>Gruß Christian

 

 

Hi

 

Kapazitätserhöhungen (Wo? Digital- oder Analogteil . . .??) und Reduzierung der Ausgangsimpedanz sollten nach meinen Erfahrungen eher abrundende Begleitmaßnahmen von Umbauten "in den Eigeweiden" sein, bringen aber alleine nicht allzuviel.

 

OK, 1,1 kOhm sind nicht gerade berauschend . . . bei ungünstiger Belastung des Ausganges können schon Klangeinbußen entstehen, die nach einer deutlichen(!) Reduzierung hörbar geringer ausfallen. Daher könnte der Teac diesbezüglich mehr "Potential" bieten als viele andere CDP.

Wenn aber hinter der hohen Impedanz Methode stecken sollte, um z.B. einen eigentlich unschönen Hang zu Spitzen und Härten zu kaschieren, kann eine Reduzierung auch nach hinten losgehen . . . erst freut man sich dann vielleicht, daß es deutlich anders klingt, also der Umbau nicht wirkungslos war, aber mittelfristig wird man evtl. noch weniger glücklich als mit dem Originalzustand.

 

Also die Originalteile besser nicht wegwefen ;-)

 

P.S.: ich kenne den Teac nicht "persönlich", daher sind meine Ausführungen nur als allgemeine Anmerkungen zu verstehen

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...