Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Keckel

Elektronikneueinsteiger!

Recommended Posts

Hi,

ich habe mir ein Lautsprechersystem gebaut, welches aus einem Breitbänder mit Bandpasssub gesteht.

Nun möchte ich mir dazu passend einen Verstärker bauen.Mir kam der Gedanke die Lautsprecher im BiAmpingbetrieb einzusetzen.

Ich habe vom Verstärkerbau wenig Kenntnis und möchte mich erst mal belesen.

Könnt Ihr mir Literatur empfehlen die es einen Einsteiger ermöglicht sich in dieses Thema einzuarbeiten?

Was würde es bringen wenn ich das passive Korekturglied des Breitbänders(Hochpass,Sperrkreis u.Saugkreis)weglasse und vor der Endstufe einen Equalizer einsetze.Der Verstärker würde direkt auf den Lautsprecher arbeiten -das würde doch einen Klangvorteil bringen?

Kann man vor einer Endstufe einen einfachen Hochpass mit einem Kondensator realisieren?

Braucht man beim Verstärkerbau bestimmte Messgeräte(ich habe ein Multimeter und das Messystem DLSA Pro)?

Fals jemand antwortet schon mal Danke im voraus.

 

Gruß

Keckel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei Literatur kannst Du für den Anfang mal vielleicht in der Elektor v.A. 80er-Jahre-Ausgaben stöbern. Ansonsten haben Uni/FH-Bibliotheken meist immer irgendwelche Grundlagenbücher, die man da einfach mal testlesen kann.

 

Natürlich kannst Du das Entzerrglied ´vor´ die Endstufe bringen. Rein theoretisch könnte das auch einen Klanggewinn bringen, muss aber nicht!

 

Ein Serien-C bildet zusammen mit dem Eingangswidderstand der Endstufe einen Hochpaß mit der Grenzfrequenz bei Fc= 1/(2*Pi*R*C).

 

Bezgl. Meßgeräte ist natürlich das Mulimeter die absolute Minimalausstattung. Es hängt natülich auch von der Komplexität der Schaltung ab, welche Meßgeräte nötig/sinnvoll sind. Eine einfache IC-Endstufe ist da natürlich anspruchsloser, als ein komplementärsymmetrische-DC gekoppelte-DC Servo-multiple Feedback-...-... Endstufe.

Auf Dauer würden sicher noch ein Frequenzgenerator, Oszillograph, Meßwiderstände, etc. nötig

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...