Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Fragen zu Aleph P Selbstbau

Recommended Posts

Hallo,

 

für was braucht man überhaupt noch einen Vorverstärker, wenn man CDs hört ?

 

Ich habe meinen Relais-Lautstärkeregler fertig, 0 - -69dB, in 1 dB Schritten mit HF-Relais.

Drehknopf mit Winkelencoder.

 

Display kommt noch.

 

Wenn ich mal dazu komme den Schaltplan für die digitale Ansteuerung ins reine zu zeichnen, dann poste ich ihn hier.

 

Ach ja, die Relaiskontakte liegen natürlich nicht im Signalweg.

 

Die Relaisschaltung hierfür hatte ich ja schonmal im entsprechenden Thread gepostet.

 

4 mal den selben C parallel, warum ?

 

Angeblich gibt es bei Parallelschaltung verschiedener Werte Laufzeitunterschiede, die das Signal verschmieren.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawohl

 

Ich habe mich ja nicht getraut das zu sagen.

Ich habe auch Pegel satt, eine Vorstufe ist nur als Quellenwahlschalter sinnvoll.

Sorry, ich stelle die Lautstaerke auch mit meinem CDP ein und die Endstufe hat so viel Verstaerkungsfaktor das der VV arbeitslos wird.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Angeblich gibt es bei Parallelschaltung verschiedener Werte Laufzeitunterschiede, die das Signal verschmieren.

 

Die Wellenlängen des zu übertragenden Signals sind um Längen kürzer als dass irgendwelche Laufzeitunterschiede auftreten könnten. Dürfte schon gar nicht relevant sein, weil Bauteile gleichen Wertes benutzt werden.

 

Wenn die Relais nicht im Signalweg liegen, müsste ja ein relativ hochohmiger Serienwiderstand im Signalweg liegen, hinter dem dann Widerstände nach Masse geschaltet werden. Richtig?

Dann wären aber bei der Anordnung wie beim Aleph Px.x zu hohe Ausgangswiderstände die Folge. Demzufolge nur sehr kurze Kabelverbindungen sinnvoll.

 

Gruß

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

ich hatte mich nicht getraut, aber jetzt hast Du die Vorlage geliefert.

 

>4 mal den selben C parallel, warum ?

>

>Angeblich gibt es bei Parallelschaltung verschiedener Werte

>Laufzeitunterschiede, die das Signal verschmieren.

>

Ersetzen wir doch das Wort "Laufzeit-" durch "Klangunterschiede". Wer mal mit räumlich verteilten Bauteilen - etwa mehreren parallelen Elkos auf Leiterbahn in der Reihe - experimentieret hat, wird erhören, daß der Klang irgendwie "zerfasert" wird. Die Einflüsse der Leiterbahnen und der räumlichen Verteilung wirken sich parasitär aus.

 

Dasselbe habe ich aus Interesse am Wochenende gerade mal an meiner Aleph getestet. Mark Finnish hat auf seiner Platine die beiden parallelen Eingangswiderstände (10k und 100k) räumlich um etwa 4cm Leiterbahnlänge verteilt plaziert. Es bilden sich eine nette Induktionsschleife und sonstige Effekte aus. Ich hatte gleich beide R´s parallel übereinander an nur einen Platz gelötet. Aus Gag lötete ich einen ab und in den zweiten Platz. Tatsächlich klang die Endstufe deutlich schlechter - im echten AB-Vergleich.

 

Dasselbe wird vielfach schlimmer auf der Tschechischen-Aleph-P-Platine auftreten - bei vier verteilten C´s. Wenn, dann bitte sternförmiges Layout, aber das ist dort bestimmt nicht umgesetzt, bei der räumlichen Anordnung.

 

Ich werde aus viel C´s einen guten mit Bypass machen, das macht nach meiner Meinung Sinn.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 12:49 Uhr (GMT) [p]Dafür baut er ja dann den anheimelnden Preamp ...

Ach nee, ja doch nicht!

 

Grins, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

die unter Grenzfrequenz des P1.7 ist im Serviceteil mit 1 Hz (-3dB)angegeben. Im Ausgang sind 3 * 10 MyF(MKP) parallel.

Meiner Meinung nach könnte man auch mit 10 oder auch mit 4,7MyF in guter Qualität hinkommen ohne die Basswiedergabe zu beeinflussen.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruesse

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

stimmt völlig.

 

Ich werde bei Zeiten mal einen guten MKP gegen besten Elko mit KP-Bypass vergleichen.

 

Ich habe jetzt seit drei Wochen meinen 22myF Panasonik-Elkomit 10nF KP gebrückt gehört - da muß ein MKP erst einmal gegen anstinken. Dürfte schwer fallen. Man spart Geld und Platz.

 

Ich werde berichten. 33myF MKP´s (vom letzten Serien-LS tunen beim Bekannten) liegen schon bereit...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...