Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matte

Aleph5-Eingang

Recommended Posts

Hi!

Habe bei der Simulation mit P-Spice der Aleph5-Schaltung folgendes festgestellt:

Symm.-Eingang:Gutes gleichmäßig abfallendes Klirr-Spektrum!!Liegt so bei -70db.

Unsymm.-Eingang:Hohes Klirr-Spektrum mit viel K3, K5, K7,,,,und leichter Neigung zum Schwingen!!!!

Also symm. ansteuern!!!!

 

 

Gruß matte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

Gerade diese Klirrverteilung deutet auf instabiles arbeiten hin!K2,K4,K6.gering.K3,K5,K7.weit höher.Diese Klirrverteilung wird sich durch eine Schärfe im Klang bemerkbar machen.Auch Nelson Pass hat den symm.-Eingang postuliert!

 

Gruß matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matte,

 

das sehe ich nun wieder ganz anders. Instabilität und Klirrverhalten haben erstmal wenig miteinander zu tun. Leider habe ich die Schaltung nicht vor Augen und weiß nicht, wie sie aufgebaut ist. Nur ein Beispiel: Symmetrisch aufgebaute Schaltungen, bei denen die Signalverarbeitung für positive und negative Halbwellen komplementär aufgebaut sind, verhalten sich so, daß sich geradzahlige Oberwellen im Idealfall auslöschen und Ungeradzahlige überbleiben. Das hat aber nichts mit instabilem Arbeiten zu tun. Nahezu jeder moderne komplementäre Schaltungsentwurf hat eine eher ungeradzahlige Klirrverteilung, was aber am Schaltungskonzept liegt. Deshalb schwören doch die Fans geradzahligen Klirrs so auf single-ended Schaltungen mit MOSFETs, denn durch die quadratische Kennlinie der MOSFETs entstehen vorwiegend k2, k4 usw.

 

Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matte,

 

bewerte die Simulationen nicht über. Im Pass-DIY-Forum posteten schon mehrere, daß bei Simulationen - wohl wegen letztlich schlechter Modelle der FET´s - nur Müll rauskam. Ein Kollege p-speiste den Alpeh auch mal, er fand gar "Instabilität". Alles Schall und Rauch...

 

Nach Händlerangaben klingt der Aleph unsymmetrisch unwesentlich schlechter, als symmetrisch. Natürlich ist symmetrisch viel besser. Ich kann es leider nicht testen, ich habe die Chinchbuchse weggelassen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matte,

ich bin in der Planung meiner Aleph 5 und währe froh wenn wir uns da mal zwecks Dimensionierung der Bauteile usw. ustauschen könnten.

Meine >E-Mail oel2@freenet.de

 

Gruß und Dank im voraus

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...