Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Messmikrofon?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun schon ziemlich lange mit einem alten Messmikrofon rumschlage, würde ich mir gerne ein neues zulegen (Ich hab auch den Verdach, dass das alte Mikrofon in den Höhen nicht mehr sehr genau misst). Allerdings sollte das Mikrofon möglichst günstig sein, also kein Messequipment, das ab 1000€ losgeht. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mal einen Bauvorschlag gesehen hatte, der extrem günstig war, weiss aber nicht mehr wo. Selbstbau ist also kein Problem :-).

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Elv gibt's die Sennheiser-Kapsel KE4-211 für DM59,95.

Einfach in ein ALU-Rohr eingebaut und mit Speisung versehen, eignet es sich sehr gut. Ansonsten probier die MCE-2000 von Monacor.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Sennheiser-Kapsel KE4-211 aus dem LVR-Katalog sind die Angaben

über den Frequenzbereich 20-20.000Hz falsch, die macht nur 50-12.000Hz.Trotz meinem Hinweis hat LVR immer noch nicht geschaft dies zu ändern. Habe mir die letztes Jahr bestellt und nach einer Nachfrage bei Sennheiser wegen dem rapide abfallendem F-Gang ab 12kHz

gleich wieder zurückgeschickt.Es gibt eine ähnliche Kapsel bei Sennheiser die ist aber 4X so teuer.

Jetzt habe ich die MCE-2000 von Monacor. Die ist OK wenn der Abstand

zum Messobjeckt nicht grösser als 70cm ist, sonst wird der F-Gang ab 8kHz etwas wellig. Im Bereich (300-8000HZ) wo man Frequenzweichen entwickelt misst die praktisch fehlerfrei.

 

Gruss

Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Richard,

 

das ist so nicht richtig. Die Sennheiser Kapsel (KE4-211) geht mit einer leichten Brillanzanhebung locker bis 20kHz. Wenn das bei Dir anders war, hattest Du eine kaputte Kapsel. ich habe zum einen das Datenblatt, zum anderen eine Kapsel, die ich mit einem Messmikrofon (B&K) verglichen habe. Ergebnis: Frequenzgang wie im Datenblatt.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Richard,

 

 

>>>...ist OK wenn der Abstand zum Messobjeckt nicht grösser als 70cm ist, sonst wird der F-Gang ab 8kHz etwas wellig.<<<

 

Wie bist du denn darauf gekommen?

 

Eine Entfernungsabhängigkeit kenne ich nur von Richtmikrophonen.

Und dort auch nur im Baß.

 

 

Verständnislose Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Von den Sennheiser Kapsel KE4-211 gibt es, soweit ich mich erinnern kann, drei oder vier verschiedene(KE4-211-1 ; KE4-211-2 usw.)die unterschiedliche Frequenzgänge haben. Ich weiss es nicht welche genau Du hast,jedenfalls die, die ich von ELV gekriegt habe war für LS-Messung nicht geeignet.Das hat man mir auch bei Sennheiser bestätigt.

Die Angabe im ELV-Katalog ist so nicht iO und die haben

nach meinem Hinweis meine Kapsel anstandslos zurückgenommen obwohl

die schon gelötet war.

Kann sein dass jetzt die "richtige" (20-20.000Hz) verkauft wird.

 

Gruss

Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stimme dir zu, auf Grund meiner Erfahrung, des Datenblatts und eines Elektor-Artikels. Ich habe die Kapsel allerdings nicht von ELV.

Es gibt jedoch laut Datenblatt 3 verschiedene KE4.

Die Kapsel für lineare Messung hat die Bezeichnung KE 4-211-2

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

>>>Wie bist du denn darauf gekommen?<<<

 

Durch messen und testen an verschiedenen Boxen in verschiedenen Räumen.Das ist einfach meine Beobachtung.

 

Übrigens, K+T hat vor Jahren ein Mikro-Bausatz mit dieser Kapsel getestet und soweit ich mich erinnere haben die ein ähnliches Problem im oberen Hochtonbereich im vergleich zu einem hochwertigem Mikro gehabt.Leider habe ich diese K+T-Ausgabe nicht und kann nichts weiter dazu sagen.

 

Gruss

Richard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Tipps,

 

ich werde mich dann mal bei den jeweiligen Herstellern bzw. Versendern umgucken.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grund dafür sind dann wahrscheinlich die Raumeinflüsse, die mit größerem Abstand zum Messobjekt mehr Einfluss gewinnen.

 

Gruß,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...