Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Risko

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Risko

  • Rang
    Newbie
  1. Risko

    Messmikrofon?

    Hallo Michael >>>Wie bist du denn darauf gekommen?<<< Durch messen und testen an verschiedenen Boxen in verschiedenen Räumen.Das ist einfach meine Beobachtung. Übrigens, K+T hat vor Jahren ein Mikro-Bausatz mit dieser Kapsel getestet und soweit ich mich erinnere haben die ein ähnliches Problem im oberen Hochtonbereich im vergleich zu einem hochwertigem Mikro gehabt.Leider habe ich diese K+T-Ausgabe nicht und kann nichts weiter dazu sagen. Gruss Richard
  2. Risko

    Messmikrofon?

    Hallo Marc Von den Sennheiser Kapsel KE4-211 gibt es, soweit ich mich erinnern kann, drei oder vier verschiedene(KE4-211-1 ; KE4-211-2 usw.)die unterschiedliche Frequenzgänge haben. Ich weiss es nicht welche genau Du hast,jedenfalls die, die ich von ELV gekriegt habe war für LS-Messung nicht geeignet.Das hat man mir auch bei Sennheiser bestätigt. Die Angabe im ELV-Katalog ist so nicht iO und die haben nach meinem Hinweis meine Kapsel anstandslos zurückgenommen obwohl die schon gelötet war. Kann sein dass jetzt die "richtige" (20-20.000Hz) verkauft wird. Gruss Richard
  3. Risko

    Messmikrofon?

    Bei der Sennheiser-Kapsel KE4-211 aus dem LVR-Katalog sind die Angaben über den Frequenzbereich 20-20.000Hz falsch, die macht nur 50-12.000Hz.Trotz meinem Hinweis hat LVR immer noch nicht geschaft dies zu ändern. Habe mir die letztes Jahr bestellt und nach einer Nachfrage bei Sennheiser wegen dem rapide abfallendem F-Gang ab 12kHz gleich wieder zurückgeschickt.Es gibt eine ähnliche Kapsel bei Sennheiser die ist aber 4X so teuer. Jetzt habe ich die MCE-2000 von Monacor. Die ist OK wenn der Abstand zum Messobjeckt nicht grösser als 70cm ist, sonst wird der F-Gang ab 8kHz etwas wellig. Im Bereich (300-8000HZ) wo man Frequenzweichen entwickelt misst die praktisch fehlerfrei. Gruss Richard
  4. Risko

    Bandpass-TML

    Hallo Frog, "so extrem schlechte Bassprinzipien" ist nur deine subjektive Behauptung. Demnach dürfte es nur Geschlossene und Horn-LS auf dieser welt geben - so ist es aber nicht. Ich selber habe schon sehr gut spielende TML-s gehört und kann nicht behaupten dass diese Basskonstruktion so schlecht ist. Richard
  5. Risko

    Bandpass-TML

    Hi Peter ist mein Speaker für ein Horn überhaupt geeignet? Bei einem idealem Horntreiber sollte: fs/Qt=120 da ist mein Focal mit 78 meilenweit von entfehrnt. Gruss Richard
  6. Risko

    Bandpass-TML

    Hallo Peter, meine Überlegung war: bei einer längeren Line steigt die akustische Phasendrehung begünstigt auch noch durch die steigende Mänge des Dämpfmaterial (Schallgeschwindigkeit sinkt) und genau das kann man mit einer Bandpass-TML reduzieren, oder liege ich da falsch. Schau mal bitte nach, ob du zu diesem Thema was findest. Gruss Richard
  7. Risko

    Bandpass-TML

    Hallo Peter den Artikel in der alten K+T habe ich schon durchgelesen, steht aber nichts konkretes drin. Der Grund warum ich eine TML bauen will ist , dass ich mein Wohnzimmer "frauenfreundlich" gestalten will. Eine TML kann ich gut hinter Sofa lang verstecken. Bei einem 90l BR-Gehäuse könnte meine Frau was dagegen haben. Hier sind die Thile-Small Focal 12" -gemessen fs........25.3 Hz VAS......204 l Qe.........0,35 Qt.........0,32 Qm.........4,31 Mms.......76,7 g Rms........3,07 Cms........0,52 BxL.......10,46 SD.......530 cm2 RDC........3,41 Ohm SPL.......91,6 db PS:Habe mir vorgestellt dass bei so einer Konstruktion die Wiedergabepräzision durch die kürzere Line besser wird als bei normaler TML. Gruss Richard
  8. Risko

    Bandpass-TML

    Hi Peter das habe ich mir auch schon überlegt, nur bei einer Abstimmung von f3 ca. 35Hz wird die Mundfläche ein Grossmaul von über 0,5 qm. Von einem diskretem Aufbau (Frauenfreundlich) ist dann keine Rede mehr, was mit einer TML, abgesehen von den klanglichen Vorzügen eines Horns, besser geht. Trotzdem Danke dein Vorschlag! Gruss Richard
  9. Risko

    audax-chassis

    Hallo Eberhard! Soweit ich informiert bin bietet Audax seit ca. 3Jahren seine Chasis nur im Dierecktvertrieb an. Proraum Vertriebs-GmbH DR.-Eckener-Str. 26 32549 Bad Oeynhausen Tel.: 05731 40053 Gruss Richard
  10. Risko

    Bandpass-TML

    Hallo liebes Forum! Mein nächstes SB-Projekt soll ein TML-Subwoofer sein , der ungefaltet hinter dem Sofa liegt. Dazu soll ein 30er Focal-doppelschwingspuler dienen den ich noch rumfliegen habe. Da die TSP-Parameter von dem Woofer für eine TML eher ungeeignet sind (QT=0,32) habe ich mir gedacht TML mit Geschlossenem Gehäuse( Bandpass-TML) mit abgestimmten Gesamtgüte zwischen 0,7-bis 1 dran zu bauen. Meine Fragen an Euch sind: - Wie wird die TML bei so einem System berechnet? - Ist der Woofer für so eine TML doch nicht geeignet? Vielen Dank im Voraus Richard
×
×
  • Neu erstellen...