Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Schutzschaltung ohne Ausgangs-Relais

Recommended Posts

Hallo!

Hatt jemand noch eine gute Alternative zur "Standart-Schutzschaltung"

(DC usw.) bei Endstufen, die möglichst ohne Relais auskommt?

Wäre doch dem Dämpfungsfaktor zuträglich.

Eine Möglichkeit wäre die Betriebsspannungen genen Masse kurz zu schliessen (per Triac), meine Testschaltung reagiert aber bereits auf den "Einschalt-Plopp" der ist zwar relativ harmlos, reicht aber zu auslössen.

Wie geht's also noch?

 

Tschau,

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat Elektor mal beim Current bzw. UltiAmp realisiert! Übrigens ist letzter ein in meinen Augen immernoch sehr empfehlenswertes Teil.

 

Lutz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

genau, da drehen sie den Treibern den Strom mittels Optokopplern ab. Sah sehr interessant aus :-)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, hab' ich mir auch schon zu Gemüte geführt. Hab' da nur das Problem, dass die Endstufen schon stehen. In die Endstufen wollte ich also mögligst nicht reinreissen (nur wenns nicht anders geht).

Beim UltiAmp killen die auch die Spannung per Triac. Das sollte aber dann mit einer elektronischen Sicherung kombiniert werden, sonst wird das sicher schnell ein Massengrab für Feinsicherungen.

Hat den eigentlich mal jemand gebaut (den Ulti)? Wie klingt das Ding?

Ist ja recht aufwändig gemacht.

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Einstein trennt mit einem Relais den Trafo vom Netz, das hatte den Nachteil das sich die Elkos noch ueber die Transis entladen haben. Wenn man aber einen freien Kontakt zwischen den Elkos und der Endstufe schaltet muesste es funzen und keine Klangeinbussen zur Folge haben.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Simmt, den Gedanken hege ich derzeit auch, man müsste nichtmal die Protector-Schaltung ändern, nur eben das (die) Relais an anderer Stelle einbauen. Nur muss ich dann immernoch in meinen Endstufen rumlöten um den "Ein- /Ausschaltknack" zu eliminieren. Das geht ja auch nur per Optokoppler in den Treiberstufen. Den Koppler könnte man ja auch auf der Schutzschaltung unterbringen, die Kabelwege zu den Treibenr werden aber dann wieder länger....

Na, mal sehen!

Da fällt mir ein, man hat es je dann "nur" noch mit dem "Einschaltimpuls" zu tun, die Endstufen werden ja per Relais abgeschaltet, ich glaube kaum, dass da noch was knackt!

 

Freu mich auf weitere Ideen!

Danke,

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Den Relaiskontakt kann man mit einem Widerstand bruecken. Die Endstufe faehrt so strombegrenzt hoch und nachdem die Elkos voll sind brueckt das Relais dann den Widerstand.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo an alle

Hätte da was anzubieten.Kann man hier einen Schaltplan posten?Und wie,

als jpk oder bmp?

Sonst müßt ihr noch ne Weile warten,bin gerade dabei eine Site einzurichten mit allerlei Schaltungen.

Gruß

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, da Du mich neugierig gemacht hast, bin ich natürlich gespannt und will's wissen. Kannst mir ja mal eine Mail schreiben, da passt auf jeden fall eine Anlage ran!

 

Danke schonmal!

 

PS.: Natürlich kannst Du es den anderen nicht vorenthalten.....

 

Tschau,

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino

Hab zur Zeit Urlaub.Aber nächste Woche bekommst du den Plan.

Zur Voraberläuterung:du brauchst keinen Eingriff in die Schaltung des

Verstärkers vornehmen,nur einen Abgriff am Ausgang;wohl jedoch in die

Spannungsversorgung.Und zwar primärseitig,wenn du keine allzu dicken

Elko-Batterien verbaut hast,sonst sekundärseitig,sind Sicherungen

einzubauen.Aber ein Grab für diese wird es mit Sicherheit nicht,wenn

der Amp in Ordnung ist.

Ich habe in den letzten 35 Jahren (ja,ja ich weiß Opa,übrigens gestern gerade geworden)(Danke,Danke)schon etliche Verstärker,hauptsächlich für PA-Anwendung gebaut und noch nie gehört,daß mal einer ne Sicherung gewechselt hat.

Ja die sind alle noch in Gebrauch,sogar die alten Schätzchen mit 2N3055 und nem dicken Ausgangs-Elko.

Die Schaltung besteht aus nur 5 Bauteilen.

Gruß

Lenz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...