Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Platine oder nicht oder was.....

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beabsichtige noch ein paar Zens auzubauen (mono, schönes Gehäuse( Würfel 20 x 20 x 20, Front Sk 47, Seiten 3 cm Holz, oben und unten 3 oder 4 mm Aluplatten hinten 3 mm) und edle Bauteile) und nun steh ich vor dem Problem das ich keine vernünftige Platine hab. Ich benötige gegenüber der Normalversion zusätlichen Platz und Lötpunkte für 2 Bypasskondensatoren und eventuell einige Widerstände für eine Led. Außerdem eine zweite Platine für die Siebung ( hab diese schon grob mit Photoshop entworfen).

Und nun kommen die Fragen:

 

1. Angenommen ich pack das mit dem Layoutprg und lass Platinen machen,

welche Stärke für die Kupferauflage ist sinnvoll ( einer bot bis 210µm an), bringt vergolden/verzinnen was (das Auge hört auch mit ;) )?

 

2. Was ist von der »Dead Bug« Methode (eine Platine ist Masse, wo alles aufgelötet wird, der rest frei verdrahtet) zu halten?

 

3. Ich brauch einige Erläuterungen über die Freiverdrahtung, am besten eine Zeichnung oder Photo, auch für die Siebung -> hallo Witte :)

 

Gruß

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

deine fragen kann ich leider nicht beantworten.

 

aber:

* willst du nicht warten auf: "Zen Variations - Part 2" (das 2. update zur zen) -wird demnächst veröffentlicht.

 

* einen zum freiverdrahten einfacheren verstärker als den zen, wird es eher selten geben. -drängt sich richtig auf dazu.

-spart auch zeit. da man für zusätzl. grosse folien-caps keine extra paltine layouten muss..

 

* »Dead Bug« hört sich etwas kurzschluss-anfällig an..

 

fotos von freiverdrahtungen würden mich auch interessieren -sieht sicher hübsch aus..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi WOLF

 

1. Angenommen ich pack das mit dem Layoutprg und lass Platinen machen,

welche Stärke für die Kupferauflage ist sinnvoll ( einer bot bis 210µm an),....

 

 

ich hätte Interesse an 210µm Platinen. Wer hat die angeboten? wo kann ich die herbekommen?

 

 

thx baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Hab mal ne (vielleicht saudumme) Frage: was ist der Zen für ein Verstärker und wo gibts schaltpläne dazu, bzw. Info darüber? (möchte mir 2 Aktiv-Subs bauen und brauche dazu noch 2 Endstufen)

 

Danke schon mal im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Zens sind die mit den Lämpchen, wenn ich mich nicht irre...

 

Schlechter als Alephs ?

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Schaltpläne und sogar ein fertiges Platinenlayout gibt es bei:

www.passdiy.com (mit und ohne Lampen) :) dort findes du alles.

Tips zu allen Passprojekten gibt es im Forum:

http://www.diyaudio.com/forums/forumdispla...id=8&daysprune=

manchmal schreibt sogar der »Meister « selber ;)

Die Frage ist natürlich ob dir 10 Watt genügen, falls nicht solltest du dich eher nach Alephs umschauen.

Welcher Verstärker besser ist kann ich (noch) nicht beurteilen.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...