Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Fragen zu Aleph

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe gerade den Schaltplan der Pass Aleph 5 vor mir liegen.

 

Wieso ist eigentlich zwischen Leistungstransistoren und Boxenklemme noch ein ~0,1 Ohm-Widerstand (vier 0,47 Ohm parallel) geschaltet, obwohl dies den Dämpfungfaktor doch stark absenkt? Klangliche Gründe (soundet besser mit weniger Dämpfung => "Röhrenklang"))oder Schutzfunktion (gegen Überschwingen bei hoher kapazitiver Last oder sowas...)?

 

Wenn ich die Anzahl der Leitungstransistoren durch Parallelschaltung (jeweils 6-er statt 3-er-Grüppchen) verdoppeln möchte, ändert sich dann die Gate-Vorwiderstände?

 

MfG

pete

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pete,

 

die Stromquellenreglung nimmt die Spannung "vor" dem Widerstand, die (schwache) Gegenkopplung die hinter dem Widerstand (am LS)liegende. Der Spannungsunterschied wirkt nach Aussage meines Kollegen mitkoppelnd - er stabilisiert bzw. erhöht dynamisch die Stromquellenregelung. Durch diesen Effekt wird ein Teil des Dämpfungsverlustes dynamisch kompensiert. Beim Entfall wird sich der Klang wohl deutlich verändern. Müßte man testen. Ich gehe aber davon aus, daß Meister Pass schon wußte, was er tat...

 

Die Gate-Widerstände bleiben gleich, immer 220Ohm. Sonst änderet sich aber etwas, vergleiche die Schaltpläne nach aufsteigender Ausgangsleistungs-Reihenfolge.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der Widerstand zwischen Ausgangsstufe und Boxenklemme ist ein integraler Betstandteil der aktiven Stromquelle. Mit dem Spannungsabfall an diesem Widerstand und dem Verhältnis 3 anderer Widerstände in der Stromquelle wird deren Verhalten eingestellt.

Genaueres kann man im United States Patent 5,710,522 nachlesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Apr-02 UM 20:37 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Apr-02 UM 20:29 Uhr (GMT)

 

Hallo,

 

ich beabsichtige mir auch den Aleph 3 (oder vielleicht auch Aleph 5) zu bauen. Weiss jemand wo man die Endstufen-Transistoren IRF244 und die Transistoren MPSA18 bekommt bzw. welche Vergleichstypen es gibt? Datenblätter zu den Original-Typen würden mir auch sehr helfen.

 

Die anderen Bauteile sind soweit kein Problem. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bob,

 

auf der Pass-diy-page (http://www.diyaudio.com/forums/forumdisplay.php?forumid=8) hat Nelson persönlich öfter auf diese Frage geantwortet. Seine Schaltung sei extrem universell ausgelegt und spielt mit so ziemlich allen Fet´s bzw. Bipolaren. Ich dachte zunächst, die Gate-Kapazitäten seien kritisch, aber auch das verneint Mr. Pass klar. Bloß ob der Klang eines anderen FET´s in einem anderen Arbeitspunkt auch "so" ist, das bleibt offen...

 

Daher nimm den IRF240 anstatt den 244. Die Gibt es bei Thel selektiert - aber teuer. Wenn man Herrn Hartwig bei der Thel-Apotheke nett fragt, liefert er sogar die Treiber-Fet´s selektiert. Anstatt des MPSA18 bzw. ZTX450 kannst Du jeden (für die Konstantstromquelle oben im Schaltplan möglichst rauscharmen) NPN-Kleinsignaltransistor verwenden. Ich bestellte bei der Gelegenheit gleich 2Sxxxx npn bei Thel mit. Thel verwendet sie in seiner Elektronik wegen besagter Rauscharmut.

 

Mein erster Aleph4-Monoblock spielt, alles paßte. DC-offset unter 30mV, Rauschen unhörbar leise. Wenn Du Tips brauchst, maile mir mal Deine e-mail-Adresse. Wenn da nicht das laute Surren des zu reklamirenden Schuro-Supertrafos wäre! WUT!!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

in der Sanitärabteilung eines Baumarkts sind runde (ca. 10 cm im Durchmesser) Gummischeiben erhältlich. Loch in die Mitte bohren und vor dem Festschrauben des Trafos jeweils eine Gummischeibe unter und auf den Ringkerntrafo anbringen. Verringert die Schwingungsanregung des Gerätegehäuses. Das Brummen aus dem Trafo selbst, wird dadruch allerdings auch nicht weniger.

 

Hast also recht, das laute Surren des Trafos beim Verteib zu reklamieren. Hatte mal ne Vorstufe von Parasound, wo das Netzteil auch vom Feinsten brummte. Sollte heutzutage nicht mehr sein.

 

Gruß

Arne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arne,

 

meine Ironie "Supertrafo" bezog sich darauf, daß der Trafo (eingelegt in Kunststofftopf vollständig) vergossen ist. Was nützt es aber, wenn ein Stück Schirmblech lose liegt und in einer Luftblase munter Surrt... Nach außen ist keinerlei Vibration festzustellen.

 

Eine tolle Qualität! Und Trafowechsel ist bei engem Packaging gleich einer Herztransplantation... Aber wir Bastler brauchen wol ständig neue Herausforderungen - eigentlich wollte ich endlich fertig werden und Musik hören!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

Wo bekommt man eigentlich die Schaltpläne der Alephs? Bin zwar (noch) nicht so der Elektronikbastler aber ich könnte demnächst nen neuen Verstärker brauchen und kenn jemanden der mir die vielleicht aufbauen kann.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

Pass hat die "service manuals" seiner ausgelaufenen Aleph-Produkte ins Netz gestellt. Dort findet man alles. http://www.passlabs.com/aleph.htm

 

http://www.passdiy.com/gallery.htm - unter diesem link gibt es viele Beschreibung als Anregung und einen (nach Modifikationen brauchbaren) Layoutvorschlag bei Aleph4 von Mark Finnis.

 

Viel Spaß beim Smökern...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wäre es nicht sinnvoll, ein Schaltnetzteil einzusetzen ?

 

Nur: Woher bekommt man die negative Spannung ?

 

Wenn man 2 Netzteile mit jeweils 24 V in Serie schaltet, und die Mitte erdet, solten es doch +/- 24 Volt sein.

 

Geht das ? Ist das erlaubt ?

 

Das würde die doppelte Trafoleistung gegenüber der tatsächlich erforderlichen ersparen, da Schaltnetzteile stabilisiert sind.

 

 

Hinterhersieben mit 1.000.000.000 Mikrofarad kann man immernoch...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hinterhersieben mit 1.000.000.000 Mikrofarad kann man immernoch...

Hi Bernhard,

dann finde mal ein Schaltnetzteil, daß mit der Last noch hochfährt.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...