Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

SAC Rasta 1 nachbauen - Bezugsquelle Teflonlitze

Recommended Posts

Hi Selbst-Stripper,

 

das Rasta 1 besteht aus drei verflochtenen Einzeladern PTFE-Litze 5Y AWG 20 (19 x 0,2 mm) versilbert. Also 0,56 x 3 qmm teflonisoliert. Klingt als Innenverkabelung extrem gut, gel Hermann! Als Rasta 3 LS-Strippe auch. Leider fordert SAC pro Mono-Meter Rasta 1 so Paarinsechzig Mark, beim Rasta 3 gar 190DM/mtr...

 

Ich habe mal die scheinbare Mindestabnahmemenge 100mtr dieser Litze angefragt. 68€C pro mtr plus MWSt ergibt pro Meter Rasta 1-Nachbau also 2,40€ pro Monometer. Schon besser.

 

Kennt jemand eine Bezugsquelle für noch kleinere Mengen als 100mtr der besagten Strippe. Hat jemand Interesse an ein paar Meterchen, bitte melden.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

mein Allzwecküberallreinkommlieblingskabel!! Wo hast du denn die genaue Bezeichnug für die Einzellitze her? Und bei welchem Hersteller gibt es die als 100m Trommel?

 

Ich bezweifel nur, dass man die Litzen händisch so sauber geflochten hinbekommt.

 

Neugierig

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

genau das zitierte habe ich nicht getestet. Aber ich hatte mal probeweise 8-adriges Netzwerkkabel mit 2x4 Adern getestet. Hat mir nicht gefallen. Wie bei allen Massivleitern die ich bisher testete, klang es zu matt. Laß uns aber keine Kabeldiskussion anfangen! Kein Bock, jeder soll sein Kabel finden...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

>

>mein Allzwecküberallreinkommlieblingskabel!! Wo hast du denn

>die genaue Bezeichnug für die

>Einzellitze her? Und bei welchem

>Hersteller gibt es die als

>100m Trommel?

--- war Zufall und harte Arbeit. Hier flog ein Strippen-Prospekt eines Industrielieferanten mit Spezialkabel rum. Da fand ich die genau Type nach VDE 0881. Gibt zwei Typen, mit 0,15mm Teflon bis 375V und mit 0,25mm bis 900V Festigkeit.

Dann über diverse - phantasievolle - Suchwortkombis die paar Anbieter (Kabelgroßhändler) finden. Und dann den, der auch privat "nur" 100mtr verkauft... Thorsten Beulecke Kabelvertrieb.

>

>Ich bezweifel nur, dass man die

>Litzen händisch so sauber geflochten

>hinbekommt.

--- genau da liegt das Problem. Nicht verdrillen mit der Bohrmaschine, sondern in echt flechten! Daher beschränke ich mich auf maximal 50cm Innenverkabelung... FREU! PS61 aufrüsten, in Aleph gleich komplett rein...

>

>Neugierig

--- 100mrt in zwei Farben reichen für uns alle! Wenn Du wat abwillst, melde Dich.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nischt schlääscht!

 

Hast du das mit dem original-Rasta verglichen (Anzahl der Drähte pro Litze, Durchmesser, etc)?

 

Falls das alles passt, dann besteht wenig Zweifel, dass Onkel Fuchs so ein Kabel verwendet hat.

 

Hm, 3x5=15 Meter x2 (Farbe) = 30 Meter wäre für mich interessant. Das reicht dann für alle Verdrahtungsprojekte in den nächsten 10 Jahren :-)

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh, joh,

>

>Hast du das mit dem original-Rasta

>verglichen (Anzahl der Drähte pro

>Litze, Durchmesser, etc)?

--- na klar. Es gibt die Strippe als Standard-VDE-Industrieware für hochwertige Meßtechnikanforderungen und Hochtemperaturfälle. SAC kauft auch nur diese. Seine homepage "verrät" die Art: 19 versilberte Adern und 0,56qmm. Wer für sie flechtet, ist die gute Frage.

>

>Hm, 3x5=15 Meter x2 (Farbe) =

>30 Meter wäre für mich

> interessant. Das reicht dann

>für alle Verdrahtungsprojekte in den

>nächsten 10 Jahren :-)

--- gebucht...

>

ich flecht mir einen Zopf...

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

warum Mailst Du mich nicht direkt an? Hab Dich doch erst vor ein paar Tagen nach dem Kabel gefragt.

Ich rechne mal durch. Brauche 10m rasta 3 rot, d.H. 10*3*3=90 Meter und schwarz das Gleiche.

Also 2 Rollen und jede menge Hände zum Flechten :o

Wie ist denn die Bezugsadresse des Händlers. Und eine Frage noch:

Sollten die Flechtungen noch mit einem Schutz umgeben werden? Stauben auch so zu.;-)

Und ich wollte Sie mit Speakon Steckern verbinden. Ist das High Ente genug?

 

Gruß Volker

 

P.S. Das Individualkabel ist in :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

das Flechten der Leitung bei mehr als etwa 1mtr Länge wirst Du nicht hinbekommen. Jedenfalls nicht so eng, wie beim Rasta. Daher vergiß den Traum der meterlangen Selbstbau-Strippe. Die weniger stark geflochtene wird immer noch gut klingen, aber anders.

 

Den Namen des Händlers habe ich angegeben, über Suche im WWW kommst Du auf seine Homepage - lohnt nicht. Ich leite Dir nach Bestellung mal die Bestellmail zu. Dann könntst Du auch zuschlagen.

 

Ich nehme kein Schutz. Eine Kunststoffhülle verschlechterte den lang unnötig. Daher ja auch hauchdünn Teflon - das dielktrisch nobelste Kunststoffzeugs. Stecker - alles, was man anlöten kann.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das hört sich gut an.

Wenn ich die Adresse bekomme werd ich mich mal dran versuchen.

Anders muß ja nicht schlechter sein und für den Preis wohl ungeschlagen.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Klaus,

 

wenn Du das kabel für 68€C/m + MwSt. + Porto/Verpackung

liefern kannst würde ich Dir gerne 50m ROT und 50m SCHWARZ abnehmen.

Wo willst Du das Geld hinhaben?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

wenn Du bereit bist, die Sache zu übernehmen,

bin auch an gleicher Menge 50m rot + 50m schwarz interessiert.

Vorkasse ist klar.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

mein Vorschlag: ich habe 2x100mtr bestellt, kommen bald. Dann teste ich, ob man damit wirklich was anfangen kann. Wenn ja, gibt es Info hier. Dann können sich Leute zu der Mindestabnahmemenge von 100mtr zusammenfinden und bei Fa. Beulecke ganz viel ordern.

 

Meine 100mtr sind nämlich durch einige Forumbekannte schon "alle"! Sorry, aber ging schnell...

 

Ich melde mich, sobald ich die Strippe mal in den Ohren hatte.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Habe mir vor paar Jahren aus ähnlicher Litze (19*0,15 =0,338mm2)

Lautsprecherkabel geflochten. Habe drei Stränge mit je vier Litzen geflochten, diese drei Stränge dann wieder miteinander.

Das Ganze vier mal 3,6m (biamping).Durch die glatte Teflonoberfläche kommt man auch mit einer solchen Länge klar. Hat natürlich einige Abende gedauert. Aber man kann dabei ja z.B. Musik oder Hörspiele hören :-)

Mit dem Ergebnis bin Ich immernoch sehr zufrieden. Der Klang mit diesem Kabel ist sehr detailreich und warm.

 

Gruß - Manfred

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...