Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

CD an Phono-Eingang

Recommended Posts

Hallo,

 

eine Bekannte hat eine der berühmten Fertig-alles-in-einem-Anlage und der CD Spieler ist jetzt kaputt... Das gute Stück besitzt lediglich einen Phono-Eingang für externe Geräte.

Wie passe ich den Eingangslevel möglichst einfach, billig und ohne das Gerät aufschrauben zu müssen an, um dort einen CD Player anzuschließen ? Auf exelenten Klang kommt es verständlicherweise nicht so an...

 

Danke und Gruß

 

smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber der Phono-Eingang ist nicht nur empfindlicher als ein Line-Eingang, das Signal durchläuft auch noch die RIAA-Entzerrung.

Platten werden nicht "linear" geschnitten, sondern mit starker Baßreduzierung (Rillenauslenkung) und ebensolcher Höhenanhebung (Rauschen). Die RIAA-Entzerrerstufe bringt es dann bei der Wiedergabe wieder ins Lot.

 

Schraub die Kiste auf, versuch den CD-Eingang (Kabel) auf der Verstärkerplatine zu finden, schraub an eine geeignete Stelle an der Rückwand zwei Chinchbuchsen rein und verbinde diese mit dem o.g. CD-Eingang auf der Platine.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...aber danke für den Hinweis. Das mit der Entzerrung wußte ich nicht. Werde ich wohl doch zur "Operation am offenen Herzen" schreiten müssen ;-)

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Smart,

 

geht alles. Es gibt tatsächlich Schaltungsvorschläge, die Entzerrung und Verstärkung des Phono-Preamps kompensieren auf Linepegel. Nachteil: Das Rauschen des Verstärkers wegen unnötig hoher Verstärkung bleibt. Für low-budget-Anlagen aber sicher ein gangbarer Weg.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Smart!

 

Probier mal folgendes.......

 

Am CD-Player-Schlitten sitzt fast immer ein Trimmpoti.....

Such es.... und dreh´ dort gefühlvoll herum......

So in 10 Grad-Schritten...... Merk´ Dir aber die Ausgangslage!!!!

 

Meist spielt das Ding dann wieder.....

 

Gruß, Martin

 

PS: Kommt natürlich auf den Fehler an..... :)

Mechanische Defekte sind SO natürlich nicht korrigierbar.

 

PPS:

Ja, das Zerlegen ist lästig......

Ja, der Zeitaufwand für das Zerlegen steht in keiner Relation zum Kaufpreis......

Ja, aber ´spielen´ tut er nachher trotzdem fast immer.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, das is ja nochmal ein Tip !

 

>Ja, das Zerlegen ist lästig......

Ja, der Zeitaufwand für das Zerlegen steht in keiner Relation zum Kaufpreis...... <

...wem sagst du das ! Da lobe ich mir doch meinen 12 Jahre alten Sony-Player der noch NIE IRGENDWELCHE mucken gemacht hat.

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... wenn ich mir den Aufwand überlege?

Entzerrer-Schaltung aufbauen, Netzteil dazu bauen, Ext. Gehäuse besorgen oder in die Kiste reinpfrimeln...

Dann doch lieber die Kabel an den Phonobuchsen ablöten und mit dem CD-Spielereingang an der Verstärkerplatine verbinden.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

so groß ist der Aufwand nun auch wieder nicht. Ist ja eine passive Schaltung mit nur ein paar Teilen, Netzteil entfällt also schonmal. Dafür braucht man die Kiste nicht aufzuschrauben. Wenn nämlich Printbuchsen im Gerät sitzen, wirds nicht weniger umständlich. Aber wie gesagt - nur für low-cost-Anwendungen geeignet.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenn man es sogar vermeiden möchte das Gerät aufzuschrauben ist der Aufbau einer Schaltung mit Teile besorgen, Lötkolben anwerfen, Platine bestücken etc. vergleichsweise aufwendig.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...