Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wastl

AMPs paralell

Recommended Posts

Hi,

 

wenn ich einen Verstärker brücke, vervierfacht sich die Leistung (symetrisch angesteuert), und die Dämpfung verdoppelt sich.

Wenn ich aber nun die beiden Eingänge des Verstärkers mit dem selben Signal speise, und dann die beiden ausgänge paralell schalte, müsst ich zwar blos die doppelte Leistung erreichen, hätte allerdings auch die doppelte Dämpfung.

 

Meine Frage ist nun, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, oder nicht!

Wenn ihr hierzu Erfahrungen habt, schreibt sie bitte!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Wastl,

 

Du hast Dich in der ersten Zeile sicherlich verschrieben: der Dämpfungsfaktor halbiert sich (weil jetzt 2*Ri da ist).

Du kannst allerdings nicht zwei Verstärker parallel schalten, das funktioniert nicht, es würden bei geringsten Unterschieden sofort Ausgleichsströme fließen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

 

1. Hast recht, war 'n Schreibfehler

2. Hier muss ich die auch recht geben, daran hab ich nich gedacht. DANKE !!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Highendbereich werden oft zwei Verstärker parallel geschaltet

um den Dämpfungfaktor und Stromlieferfähigkeit zu verdoppeln.

Das mit den Ausgleichsströmen stimmt zwar, aber die sind, wenn die Verstärker gleiche Daten haben zu vernachlässigen.

 

Beispiel: Schaut mal in eine BAT VK 500 und in eine VK 1000.

VK 1000 ist eine 500 parallel geschaltet.

 

Habe das Parallelschalten im Tuningbereich schon öfter praktiziert. Ist noch kein Verstärker wiedergekommen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

ganz so trivial ist es nicht, vor allem mit der Datengleichheit, insbesondere dem Innenwiderstand und evtl. auftretenden Phasenverschiebungen. Ansonsten übernimmt die Endstufe mit geringerem Innenwiderstand die meiste Leistung. Das könnte man evtl. mit einer Gegenkopplung für beide Verstärker gemeinsam hinbekommen, ich hatte mir da mal was ausgedacht für 2x STK4048.

 

Ist aber fast egal, ob was abraucht. Wie Du schon sagtest, es ist für den Haiendbereich: da sind die Leute gewöhnt, daß ihr Gerümpel öfters in die Reparatur muß.

 

MfG

 

DB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da muß nichts zur Reparatur, bei einer vernünftig gebauten Stereoendstufe gehe ich davon aus das Phasenverhalten und Innenwiderstand nur sehr geringfügig voneinander abweichen.

(Sichwort: Kanalbalance, wenn die nicht stimmt kann man sowieso nicht vernünftig hören.)

Wenn das so ist ist die Parallelschaltung kein Problem.

 

mfg

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...