Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

LEDs?

Recommended Posts

Hallo,

 

für mein Endstufenprojekt benötige ich noch einige Auskünfte:

 

1. In einem Buch war mal als Tip angegeben für LEDs einfach ein paar Wicklungen um den Trafo zu legen bis es hinkommt. Die Idee finde ich eigentlich gut, ich brauch keine Widerstände bzw. kleine Platine (falls ich mit 230 V arbeite), aber jetzt kommt meine Frage: kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben (ich würde das nur an einem der beiden Trafos machen) wenn ich mir den Saft für die BetriebsanzeigenLED direkt vom Trafo hole?

 

2. Ich möchte die beiden Trafos vergießen (bei Conrad gibt es eine schöne Aludose wo die beiden Ringkerntrafos neben einander reinpassen), kann man das machen, oder gibt es Bedenken?

 

Noch etwas zum Thema Gehäuse.

Ich habe neulich bei Fischer Elektronik angerufen, die Auskünfte waren ermutigend:

1. Mindestbestellwert DM 50.-

2. Sie können mir alle Längen zuschneiden (Schnittkanten geschliffen oder gefräst kostet extra, Zuschnitt auch).

3. Sie können mir auch andere Aluteile herstellen.

4. Sie eloxieren auch, allerdings nur schwarz und farblos.

 

Kurz und gut, ich werde im demnächst planen und zeichen, und ein Angebot einholen. Natürlich wird es noch teuerer als bei Thel, aber ich habe dann das amtliche Gehäuse genau nach meinen Vorstellungen.

Als Kühlkörper sind 3 Typen in der engeren Wahl :

SK 40, SK 89 und eventuell SK 108, obwohl der vieleicht schon zu groß und zu teuer ist.

Zum SK 40 habe ich noch eine Frage:

Dieses Teil muss ja auf ein Seitenblech aufgeschraubt werden (vermutlich mit Kühlpaste), geht mir da viel von der Leitfähigkeit verloren?

 

So das wars erstmal.

Frohes Fest wünscht

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

zu:

 

1.) sehe ich kein Problem damit. Warum aber nicht sekundaerseiting mit einem kleinen Widerstand davor? Ist doch weniger Arbeit als ne Wicklung drauf machen?

 

2) Bedenken sehe ich keine. Grundsaetlich jedoch wuerde ich lieber 2 getrennte Aludosen verwenden, aufgrund moeglicher Wechselwirkungen.

 

3) Kenne die Teile nicht, kann folglich nichts dazu sagen :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...