Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tuby

Widerstaende

Recommended Posts

Hi Leute!

 

bin auf der Suche nach "audiophilen" Widerstaenden( tantal,mills caddock,holco,shinkoh,vishay,.....). Kennt irgendwer von euch eine günstige Quelle??

THX

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein guter Widerstand in der Kette ist deutlichst herauszuhören, würde Klaus sagen. Hast Du schonmal Eigenklänge von Widerständen verifizieren können? Wie äußert sich das denn?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Gute Widerstaende sind induktionsfrei, das hört man dann logischerweise. Ein Bekannter von mir hat schon viel experimentiert, seiner Meinung nach sind die Tantalwidertstaende die besten. Kohleschicht sind auch induktionsfrei, aber rauschen, und haben meist eine grosse Toleranz( muss man selektieren).

TantalR´s habe ich auch schon probiert, hört man(wenn sie im Signalweg liegen).--und sind sehr, sehr teuer.

Mit anderen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Unterschiede sind mE nicht so groß wie bei Kondensatoren.

Dennoch kann man hier das letzte aus seiner Anlage "rauspressen".

Tuningmaßnahmen dieser Art bringen viel mehr als Kabel usw. und kosten nur einen Bruchteil dessen. Selbst teuerste Hi-Ent Geraete haben zumindest nur durchschnittlich gute Bauteile mit a Board, ein gut getuntes Teil spielt locker in dieser Liga(meist noch darüber), wenn die Ausgangsbasis stimmt.

Wie genau der Klang sich verändert, ist mit Worten schwer zu beschreiben, deswegen lasse ich es.

Also, wenn man ein bisschen mit Lötkolben und Co. hantieren kann, dann ran an die Bulletten!! :D

 

 

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

>Ein guter Widerstand in der Kette

>ist deutlichst herauszuhören, würde Klaus

>sagen. Hast Du schonmal Eigenklänge

>von Widerständen verifizieren können? Wie

>äußert sich das denn?

>

Du solltest nicht so viel schnacken, lieber mal testen. Dann könntest Du mitreden und jenen arrogant-sarkastischen Unterton durch konstruktiven Inhalt ersetzen.

Und spare Dir die Laier mit Verifikation durch Blindtest...

Akzeptiere bitte, daß es hier Leute gibt, die offensichtlich so transparent klingende Ketten haben, daß man selbst feinste Unterschiede heraushören kann. Wenn das bei Dir nicht geht, dann arbeite doch mal dran.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

warum denn gleich so genervt? War eine ernsthafte Frage! Ich habe den Satz mit der "Kette" nur gebracht, weil ich ihn schon länger nicht mehr gelesen habe und mir der Begriff fast schon fehlt. Wollte nur wissen, ob man wirklich den Klang eines Widerstandes hören kann.

 

>Gute Widerstaende sind induktionsfrei, das hört man dann >logischerweise

 

Das ist totaler Quatsch! Und logischerweise sowieso nicht. Die Selbstinduktion eines Widerstandes ist sehr gering, wenn man nicht gerade Drahtwiederstände verwendet und Einflüsse der Selbstinduktion, die sich im Bodediagramm äußern würden, dürften nur äußerst schwer nachzuweisen sein. Deshalb ist die Begründung "logischerweise hört man die Eigeninduktion" völliger Blödsinn. Vielleicht sind es andere Effekte, die möglicherweise einen Klangunterschied bewirken.

 

Wer hat denn nun getestet und wie sind die Ergebnisse?

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

entschuldige meine Anmache, bin von Dir aber eher konstruktivere Beiträge gewohnt gewesen.

Ich fange gerade an, R´s zu testen. Ich kenne inzwischen einige "authentische" Tester, die sagten, der Unterschied sei genau so stark, wie bei C´s und sonstwelchen Bauteilen. Ich freue mich auf meinen Test und erwarte starke Unterschiede.

Vergiß Bode&Co, alles, was irgendwelche parasitäre Effekte auslöst oder fördert, führt in HiFi-Ketten zu Verfälschungen. Ich nehme das so hin, egal ob ab 0,00X% Klirr, -x0dB oder was auch immer. Denn man kann es deutlich hören, wenn auch kaum messen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

bin gespannt auf deine Ergebnisse.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe jetzt weitere Verbesserungsvorschläge für euch,

 

autarkes Batterienetz mit 200 Spannungsstabilizierern stabilisiert.

 

schirmung gegen Radiowellen und Kosmische Strahlung ( Faradayscher Käfig)

 

grüne CD's (vertragen sich besser mit dem roten Laserlicht)

 

.....

 

 

...

 

mfg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich möchte mal jemanden sehen, der fähig ist, der Selektion von Halbleitern, die gleiche "Aufmerksamkeit", zuschenken, wie den passiven Bauteilen.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das würde uns alle zu sehr überfordern! Das Auswechseln von Kondensatoren und Widerständen ist da schon einfacher und auch vom Ungeübten leicht zu bewerkstelligen. Wenn man dann auch noch dramatische Klangänderungen wahrnimmt, wozu noch Halbleiter selektieren ...

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

m

Meine "Halbleiter" sind leicht zu selektieren, da "nichts" drinnen is...... ;-)

Geht in meinem Falle sehr einfach und wurde selbstverstaendlich schon von mir gemacht, bevor ich diese "ungeübten" Eingriffe an meinen Amps gemacht habe. :D

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...