Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cinema

Alcone Dirac

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich mir demnächst ein neues Heimkino-Set bauen möchte, bin ich auch die Alcone Dirac gestossen.

 

Kann mir jemand die Testberichte von der K&T und Hobbyhifi einscannen und zumailen?

 

Erfahrungsberichte von dieser Box sind auch sehr erwünscht.

 

Hat schon jemand ein Heimkino-Set auf Basis der Visaton Vox 200?

 

Vielen Dank,

Marcel

 

marcel_mbc@hotmail.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

die Unterlagen gehen heute per Post raus.

Bis dann.

Grüße

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

URL.: www.klingtgut-lsv.de

Email: info@klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mehrere Experimente mit Alcone gemacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Die kleinen 13 cm Chassis sind erstaunlich Bassgewaltig. Als Regalbox (Lagranche) habe ich die Box stufenweise auf 12 Liter vergrößert und geschlossen. Die Herstellerangabe (und K&T) von 7 Liter war nicht zufriedenstellend. Der Baß ist deutlich präziser als in einer BR.

Der HT ist für sich genommen auch vorzüglich, aber leider riesig. Das knabbert am D'‘Appolito Effekt bei der Dirac. Sitzt man nahe dran, wäre ein kleiner Neodym HT vorzuziehen. Als Center und Effekt habe ich die Box ausgemustert und experimentiere z.Z. mit kleinen punktförmigen Schallquellen. Die Rundumstrahlung und Sprachverständlichkeit ist da doch besser. Bei Alcone waren mir die Männerstimmen zu massig und überdröhnt – kann aber auch mit der Raumakustik zu tun haben. Ich empfehle, von der Bassspule was abzuwickeln, dann erhöht sich der Mitteltonanteil, die Mitten werden etwas präsenter, nicht so englisch. Ist aber auch Geschmackssache. Klimbim in der Frequenzweiche würde ich weglassen, nur das nötigste.

didiba

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mehrere Experimente mit Alcone gemacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Die kleinen 13 cm Chassis sind erstaunlich Bassgewaltig. Was mir fehlt ist die Specifikation, wofür die Box dienen soll. Als Regalbox (Lagranche) habe ich die Box stufenweise auf 12 Liter vergrößert und geschlossen. Die Herstellerangabe (und K&T) von 7 Liter war nicht zufriedenstellend. Der Baß ist deutlich präziser als in einer BR.

Der HT ist für sich genommen auch vorzüglich, aber leider riesig. Das knabbert am D'‘Appolito Effekt bei der Dirac. Sitzt man nahe dran, wäre ein kleiner Neodym HT vorzuziehen. Als Center und Effekt habe ich die Box ausgemustert und experimentiere z.Z. mit kleinen punktförmigen Schallquellen. Die Rundumstrahlung und Sprachverständlichkeit ist da doch besser. Bei Alcone waren mir die Männerstimmen zu massig und überdröhnt – kann aber auch mit der Raumakustik zu tun haben. Ich empfehle, von der Bassspule was abzuwickeln, dann erhöht sich der Mitteltonanteil, die Mitten werden etwas präsenter, nicht so englisch. Ist aber auch Geschmackssache. Klimbim in der Frequenzweiche würde ich weglassen, nur das nötigste.

didi

Sorry, bin neu hier. Ich habe wohl den Beitrag irgendwie nicht richtig geschickt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Didiba,

laut Hobby Hifi benötigt der AC 5.25 bei einem Vorwiderstand von 1 Ohm 38 Liter!!!Gehäusevolumen.

Abstimmfrequenz für den Reflexkanal 37 Hz.

Untere Grenzfrequenz 32 Hz.BR Tunnel 60mm Durchmesser,120mm Länge.Alcone/RCM Akustik gibt 22 Liter bei Bassreflexeinsatz an.7 Liter ist die Empfehlung für ein geschlossenes Gehäuse.

7 Liter BR kann also nicht funktionieren.

Falls Du weitere Fragen hast schick mir einfach eine Mail.

Grüße

Volker Dahmen

Klingtgut Lautsprecherversand

Email: info@klingtgut-lsv.de

URL.: www.klingtgut-lsv.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry,

War etwas mißverständlich. Selbstverständlich meinte ich die 7 Liter im geschlossenen Gehäuse, welche nicht befriedigten. Und so habe ich Step by Step auf 12 Liter angeklebt. Im neuesten Katalog von RCM sind 11 Liter angegeben. die sind also auch drauf gekommen. Ich fürchte, daß Bernd Timmermanns seinerzeit nur abgeschrieben hat.

Gemeint war auch, daß die 13cm Alcone im geschlossenen Gehäuse sich wohler fühlen die Qts Werte lassen das auch zu. Der Pegel ist recht ordentlich.

Möglicherweise sind die Visatöner einen Ticken besser, aber auch deutlich teurer.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...