Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Innenverkabelung

Recommended Posts

Hi,

 

welche Kabel sollte man im Inneren eines Lautsprechers zur Verkabelung der Weiche und der Chassis verwenden? (Material, Dicke etc.)

Ist Kupfer als Leiter in Ordnung?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thor

 

Nichts für ungut, aber siehe:

"Audiophiles Allerlei"

weiter unten.

 

Nimm es nicht so übel, ich hab auch mal geglaubt das man Kabelunterschiede hören kann, bis ich mal einen Selbstversuch gestartet habe.

 

Also 2,5mm² reicht.

 

MFG Sven

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thor,

 

da Du, wie Du schreibst, für JEDE Antwort dankbar bist, hier ist eine:

 

Kupfer ist in Ordnung, Du kannst auch Silber (bei entsprechend geringerem Querschnittt) oder Aluminium (entsprechend dicker) verwenden.

 

Die "Dicke", also die Querschnitts-Fläche, richtet sich nach der Leistung, also der Stromstärke, die durch den Leiter fließen soll und der Länge; das Ziel lautet: vernachlässigbar kleiner Widerstand der Leitungen, bezogen auf die Impedanz der Verbraucher, also der Lautsprecher. Da in der Frequenzweiche Kapazitäten und Induktivitäten verwendet werden, kommt auch noch die "Scheinleistung" aus der phasenschiebenden Wirkung dieser Bauteile hinzu.

 

Fazit: Mach die Strippen ausreichend "dick" und möglichst kurz.

 

Viel Spaß beim Boxen-Bau

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Thor,

 

Das Thema Kabel ist eigentlich keines, da es nicht der rede wert ist. Prinzipiell ist Silberkabel zwar besser, doch schau einfach mal in Dein Tafelwerk, um wieviel. Irgentwo gab´s das jetzt auch zu 69DM/1m. Wenn Dein Portemonaie das mitmacht dann bitte.

2,5mm² Kupferkabel ist von der Stärke her vollkommen ausreichend. Nur bei Kalotten und kleinen Konus-LS wäre ich damit vorsichtig, da diese sehr kleine Schwingspulen haben. So kann durch längere Lötzeit relativ schnell etwas zerstört werden. Hier (IMHO)nie dicker als 1,5mm².

Von Alukabeln habe ich seit Jahren nichts mehr gehört. Selbst in so hochohmig verkabeltet Häusern, lötet man heutzutage einen Griff daran, um diese besser wegwerfen zu können. *ggggg*

Ehrlich selbst im Baugewerbe setzt man auf Kupferkabel. Warum? Wieder der Blick ins Tafelwerk erklärt es.

 

Ansonsten mal in die BIBO. gehen und sich ein paar Bücher mitnehmen. Das sollte die meisten Fragen beantworten.

 

Gruss AS 8-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey AS 8-) (oder so),

 

eigentlich hatte ich geglaubt, daß aus der Art meines Beitrags zu entnehmen war, daß ich mit beiden Füßen auf dem Boden stehe und was ich sagen wollte: Jeder Draht mit einem ordentlichen Leitwert kommt in Frage. Allerdings: Silber ist zu teuer und Alu kann man so schlecht löten, außerdem bricht es leicht (um weiteren Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, Alu kann man mit dem üblichen Weichlot überhaupt nicht löten). Kupfer-Leitungen sind leicht zu bekommen, und die bunte Isolierung hilft zudem auch, zwei Boxen identisch zu verdrahten.

 

Aluminium als elektrischer Leiter ist bei weitem nicht out: Wenn Du mal eine Hochspannungsleitung siehst, dann halt mal an: die Drähte die Du da oben baumeln siehst, die sind aus Aluminium. Wegen des günstigen Verhältnisses von Gewicht/Leitwert/Preis.

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AS-8 & Ikarus,

a) ALu: ich lebe in den USA und dort wird noch recht viel mit ALU verkabelt. Meist jedoch im Industriebereich :-)

 

B) Innenverkabelung: Silber sollte nicht sooo teuer sein. Mein Tip: Bastelbeschaeft: Silber zur Schmuckherstellung nehmen (auf Allergiefreiheit achten da reinere Qqualitaet). Dieses Silberdraehtchen dann paraleel zum CU Leiter laufen lassen.

 

c) Auch wenn es "wirklich" nichts bringen sollte, beruhigt man sich sein Gewissen. Mit ruhigerem Gewissen "hoert" sich's auch besser. Demzufolge "klingt" es (fuer einen selber) auchg besser :-)))

 

d) was hier noch keiner gefragt hat: wie Gross sind dir Teile von Dir. Wieviel Leistung faehrst Du mit denen?

 

e) fuer den Hochton wuerde ich verdrillte Kabel (normale Litzen, zerlegen, in Bohrmaschine und Schraubstock, verdrillen, spannen und mit Heissluftfoen bearbeiten, abkuehlen und dann ausspannen) nehmen, da diese (normalerweise) eine gringere Kapazitaet aufweisen.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

prinzipiell immer kupfer, da gut und billig, silber waere besser, aber zahlt sich erst ab wirklich sauguten lautsprechern aus. Grundsaetzlich muss ich aber anmerken, dass ls-entwickler die innenverkabelung bei der ls-entwicklung auch beruecksichtigen und auf chassis und weiche abstimmen.

Daher kann man nicht jedes beliebige kabel einsetzen. Hier geht probieren ueber studieren.

probier mal synergistic, van den hul, cardas oder audio note,... aber gute innenverkabelung ohne topstrippen ist rausgeschmissenes geld.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mtiso,

 

also ich bin noch in der Planungsphase, aber als HT wollte ich einen WA 10 (max.80 Watt),

als MT einen MSH 115 (max. 50 Watt) und als TT einen CSX-257W (max. 120 Watt) verwenden.

Reicht da eigentlich ein 100-Watt Verstärker (bei 8 Ohm? Schließlich hat der CSX nur einen Kennschalldruck von 88,2 dB, sodass ich rein theoretisch bei maximaler Leistung von 100 Watt einen Druck von 107,98 dB bekommen würde. Oder ist die Rechnung falsch? Außerdem werde ich wohl den HT und MT entsprechend abschwächen müssen, da das Verhältnis 88,2 dB zu 89 dB zu 93 dB besteht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wobei Du bei Deinen Betrachtungen auch noch beachten solltest, dass die SPL-Angabe für den CSX 257 von 88,2dB wohl nur für eine (Mess)Frequenz von, z.B., 1kHz gilt.

Genaueres verraten hier aber nur eigene Messungen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zwischen den Kabelquerschnitten wirste nicht viel Unterschied hören! Aber wie sieht Dein Versuch bezüglich einadrigem Kabel und Litzenkabel gleichen Querschnittes aus????

 

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>zwischen den Kabelquerschnitten wirste nicht viel

>Unterschied hören! Aber wie sieht

>Dein Versuch bezüglich einadrigem Kabel

>und Litzenkabel gleichen Querschnittes aus????

 

Was soll da sein?

 

Der SkinEffekt ist im Hifi-Bereich total uninteressant!

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...