Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M.

Kann mir einer helfen?

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Naja, wie soll ich sagen. Ich besitze sicherlich nicht die nötige Fachkompetenz um in diesem Forum irgendetwas sinnvolles beitragen zu können, doch ich habe etwas ziemlich dämliches gemacht und brauche nun eure Hilfe.

 

Ich besitze ein passives, stereo Canton Combi 250 Subwoofer-Sateliten System, in dessen Subwoofer auf ziemlich mysteriöse weiße ein Radiergummi!!! durch den rechten der beiden Reflexrohren hineingesprungen und auf den Boden der ersten Kammer gefallen ist. Man muß sich das so vorstellen: ich habe das Radiergummi spaßes halber unter die Decke meines Zimmers geschmissen, von da wurde es dann auf den Boden abgelengt und ist dort wieder in einem so ungünstigen Winkel abgebrallt, daß es direkt in das Reflexrohr meines Subwoofers hineingesprungen ist. Es hört sich ziemlich an den Haaren erbeigezogen an, ist aber wirklich so passiert! Ich konnte es erst selber nicht glauben! Naja, und da ich mich auch nicht so recht damit anfreunden konnte ein Radiergummi da drin zu haben, hab ich ihn nach längerem hin und her aufgeschraubt, aber wohl wissend, daß es klangliche Konseqenzen haben könnte und ganz wohl war mir dabei auch nicht. Meine Befürchtung hat sich dann auch später bestätigt. Das ganze System hört sich nun mehr als bescheiden an. Die Höhen sind viel zu hoch und dem Baß fehlt es an Tiefe. Um das Sagen umwogene Radiergummi heraus zubekommen mußte ich nicht nur die Rückwand, sondern auch den eigendlichen Treiber herausschrauben. Es ist vermutlich ein doppelt ventilierter Bandpaß Subwoofer mit einem 200 mm Treiber. Ich denke aber mit doppelter Schwingspule, da vier Drähte von ihm abgehen. Die Frequenzgang ist laut Beschreibung von 22 bis 120 Hz festgelegt. Die Abmessungen: 240x330x400mm. Eine leichte Verbesserung des Baßes konnte duch festeres anziehen der Schrauben erreicht werden, was mich allerdings nicht besonders verwundert, doch ich möchte sie nicht noch fester anziehen, da ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Gibt es etwas, was man auf das Abdichtband schmiert, um es hundertprozentig dicht zu bekommen? Oder muß der komplette Subwoofer neu abgestimmt werden, wovon ich aber nicht den blassesten Schimmer habe? Ich hatte zwar vor mich in Zukunft mit dem Thema Boxenbau näher zu beschäftigen und hatte mir auch vor einem paar Wochen ein Buch dazu gekauft, ich mußte aber festellen das es ein sehr kompliziertes Thema ist und ich vielleicht mit meinen fast 17 Jahren noch etwas zu jung dazu bin. Aber nun möchte ich alles daran setzen, daß sich mein Subwoofer-Sateliten System genauso gut anhört wie vor dem öffnen. Wenn mir einer oder mehrere dabei helfen könnten wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß an alle, die sich Zeit genommen haben diese zu lesen!

 

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hör Dich da mal selber rein! Für diesen Vorgang darfst Du sogar den Bass-regler auf Rechtsanschlag machen... Dann das Balance- Poti erst rechts, dann links, dann mittig (oder andersrum, völlig egaaal)- was hörst Du? kling es ständig schlecht, wird´s schwierig. Klingt es aber mit nur einem Kanal gut, ist eine Schwingspule vertauscht. Klingt nur ein Kanal gut, ist eine Schwingspule ab. Ich hoffe, daß Du nur einen Anschluss des Terminals vertauscht hast.-

Gruß Duerg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias

 

Ja, das kommt davon, wenn man seinem Spieltrieb freien lauf lässt. *g*

Nein im ernst, ich glaub was geruempel dir geantwortet hat, solltest du ausprobieren. Oder hast du keine Kabel abgezogen?

 

Worauf ich dir eigentlich antworten wollte ist deine Bemerkung, dass du zu jung für das Thema Lsbau bist (Daher die Überschrift). Ich beschäftige mich jetzt seit 3 Jahre mit diesem Thema, die letzten zwei sehr Aktiv. Und ich bin auch erst 19. Also wenn du wirklich interesse hast, dann nehme dir dein Buch vor, und wenn du fragen hast, dann wende dich an das Forum. Dazu ist es da. Und wenn die Fragen noch so einfach sind. Und irgendwann hast du deinen Ls. bei dir zuhause stehen.

 

MFG Sven

 

PS1. Welches Buch hast du denn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven!

 

Der Ratschlag ist sicherlich gut gemeint, nur ich habe keine Kabel abgezohgen bis auf die Lautsprecherkabel! Wenn ich meinem Gehör trauen darf, dann würde ich sagen, daß im unteren Herz bereich etwas fehlt! Bei normaler Rock Musik ist es z.B. nicht so auffällig, wie liedern deren Baß sehr tief liegt. Desweitern ist mir aufgefallen, das bei hörenen Lautstärken der Druck aus den Resonanzröhren fehlt, besonders bei der längeren ca. 16cm langen. Bei der ca. 8cm langen ist durchaus noch einbißchen Druck vorhanden, aber auch nicht so viel wie es einmal war. Das läßt ja dann eher auf Mängel in der Abdichtung zurückschließen, oder?

 

Ich habe das Buch Workshop Hifi-Boxen von Jürgen Heinzerling. Ist das Gut oder würdest du ein anderes empfelen?

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo matthias

ich finde nicht das du zu jung bist um boxen zu bauen ich habe meine erst mit 11 jahren gebaut.

ich wuerde dir dringent die zeitschriften klang & ton und hobby hifi empfehlen die sind mehr praxis gerecht und einfacher zu lesen. buecher sind fast immer nur formelsammlungen und die brauchst du erst nach jahren. das problem mit deinem sub ist bestimmt kein dichtungs problem. hoert sich so an als haettest du die beiden rohre vertauscht. wenn du die nicht getauscht hast wird es schwierig. dann ist wie oben beschrieben vielleicht ein kabel ab. sonst wuesste ich auch nichts.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

darüber mach Dir mal besser keine Gedanken, einige Leute in diversen Foren haben auch mit 30,40 oder gar 50 Jahren noch nicht das Alter erreicht, um gute Boxen selber bauen zu können, weil sie bis heute nichts davon verstanden haben. ;-)

Also don't Panic....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

Nicht schlecht!

 

Naja, du magst vielleicht recht haben, nur ich habe an dem Sub eigendlich nichts weiter gemacht, als ihn geöffnet, den Treiber kurz ausgebaut, ihn wieder eingebaut und zugeschraubt. Mehr eigendlich nicht.

 

Danke für deine Empfehlung, obwohl ich eigendlich sagen muß, daß es ein recht Formel freies Buch ist und mir, wie ich finde, so einen kleinen Einblick in die Welt des Boxenbaues verschaft hat. Es ist sicherlich Ansichtssache.

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

zu jung kann man eigentlich nie dazu sein. Allerdings fehlt einem doch etwas das nötige Kleingeld als Schüler. Ich hab auch mit 16 Jahren angefangen (bin jetzt fast 24) und kann nur sagen, es ist eines der interessantesten Hobbies der Welt :-). Als Literatur wäre noch das Buch "Lautsprecherbau" von Vance Dickason zu empfehlen. Das ist wirklich sehr gut. Weiterhin ist auch Berndt Stark's "Lautsprecherhandbuch" lesenswert. Kauf dir aber auf keinen Fall die Teile aus dem Franzis-Verlag. Die sind eigentlich nur zum Verheizen tauglich.

 

So, nun zu deinem Sub.

 

War der Treiber (Lautsprecher), als du in abgeschraubt hast irgendwie festgeklebt, also abgedichtet ? Wenn ja, solltest du dir z.B. von Conrad (oder einem Schreiner deines Vertrauens) mal etwas Dichtband holen und um die Öffnung aufkleben. Das schöne Chassis mit Silikon zu verkleistern, würde ich vermeiden.

 

War der Treiber nicht abgedichtet, dann überprüfe nochmals, ob er jetzt wieder richtig fest sitzt. Handelt es sich wirklich um einen doppelt vent. BP ? Also ist in beiden Kammern mind. 1 Reflxrohr vorhanden ? Oder sind evtl. 2 Rohre in nur einer Kammer vorhanden ?

 

Ist das letztere der Fall, also ist nur eine Kammer ventiliert und die andere geschlossen, dann handelt es sich um einen normalen (einfach vent.) BP und du kannst folgenden Test durchführen:

Drücke die Membran mit beiden Händen vorsichtig in Richtung der geschl. Kammer. Laß nun los und beobachte die Rückwärtsbewegung der Membran. Bewegt sie sich recht schnell zurück (und läßt sich natürlich auch ohne großartigen Druck mit den Händen bewegen), dann ist irgendwo eine undichte Stelle (wahrscheinlich zwischen Treiber und Trennwand).

 

Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts weiter ein, außer halt die undichte Stelle am Chassis bzw. die herausgeschraubte Gehäusewand (evtl. ist die ja undicht).

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

>Drücke die Membran mit beiden Händen

>vorsichtig in Richtung der

>geschl. Kammer. Laß nun los

>und beobachte die Rückwärtsbewegung der

>Membran. Bewegt sie sich recht

>schnell zurück (und läßt sich

>natürlich auch ohne großartigen Druck

>mit den Händen bewegen), dann

>ist irgendwo eine undichte Stelle

>(wahrscheinlich zwischen Treiber und Trennwand).

 

Keine schlechte Idee! Aber mit einem doppelt Vent. BP geht das auch, einfach eins der beiden Reflexrohre zuhalten!

 

MFG Sven

 

>

>

>Ansonsten fällt mir erstmal auch nichts

>weiter ein, außer halt die

>undichte Stelle am Chassis bzw.

>die herausgeschraubte Gehäusewand (evtl. ist

>die ja undicht).

>

>Gruß

>

>GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD!

 

Ja, das stimmt! Für die Sachen kann man wirklich ein heiden Geld ausgeben! Und so als duchschnitts Schüler hat man auch nicht so unbeding die unmengen davon, aber man kann ja mal klein anfangen!

 

Also das ist mir schon aufgefallen, daß sich die Sachen recht schwer lösen ließen und das alles sehr dicht war, nur ich habe allerdings keine Rückstände von Kleber an den Abdichtbändern gefunden. Vor dem Treiber war ein ziemlich dünner Ring aus einem unidentifizierbaren Material. Der anscheinend, so sah es wenigstens aus, nicht festgeklebt war, sondern hielt nur an den "Gewindestangen", müssen sowas wie herumgedrete Gewindeschrauben sein, 4 in der Anzahl, auf den der Treiber praktisch draufgesteckt und mit Muttern an die Trennplatte angedrückt wurde. Daraus folgt dann auch, das der Treiber also mit den Magneten oder Spulen keine Ahnung, zu mir zeigte, als ich die Rückwand entfert hatte. Sprich ich kann das Membran nur von hinten sehen im eingebauten Zustand. Kann ich trotzdem das Membran bewegen und wenn ja, wie?

 

Ich würde schon sagen, daß es ein doppelt vent. BP ist. Denn vorne sind zwei Reflexrohre zu erkennen und durch die Trennwand in die zweite Kammer ragt nur eins, also muß das andere logischer weiße in der ersten münden.

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

also, das eine Rohr der zweiten Kammer (welche du nicht aufschrauben kannst) versuchst du mal mit irgendetwas zu verstopfen (allerdings so, daß du es später wieder herausbekommst. Du kannst alternativ auch eine Plastiktüte (ohne Löcher *g*) straff darüberlegen und am Rand mit breitem Klebeband am Gehäuse so festkleben, daß es nahezu luftdicht ist.

 

Danach nimmst du z.B. Daumen und Zeigefinger beider Hände, greifst am Magneten vorbei (durch den Korb (so nennt man das Teil, wo der Magnet draufsitzt) und drückst vorsichtig die Membran nach vorn. Geht das recht schwer, so sollte alles dicht sein. Beobachte allerdings auch noch die Rückbewegung (wie bereits oben beschrieben).

 

Mach das erstmal, und erzähl was passiert, dann sehen wir weiter.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD!

 

Das Beste zu erst: Mein Sub funktioniert wieder! Nachdem ich das einmal mit der Plastiktüte ausbrobiert hatte, oder ehergesagt Gefrierbeutel von meiner Mutter *g*, mußte ich fesstellen, das die Geschichte wohl recht dicht wahr, auch wenn man dafür ziemlich fiel Fingerspitzengefühl brauchte. Hab die Muttern noch einmal einbißchen nachgezohgen, um auf Nummer sicher zu gehen und danach hab ich mir nocheinmal das Abdichtungsband der Rückwand näher angesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß sich auf ihm eine dünne Folie befand. Darauf hab ich mir dann noch ähnliches Abdichtband angeshen, das wir noch hatten und da war immer dort wo eine Folie auf dem Schaumstoff o.Ä. war, auch Kleber auf ihr. Somit musste auch vorher Kleber auf dem Abdichtband in meinem Sub gewesen sein, und da dort auch nichts mehr klebte, was aber demnach sollte, lag der Verdacht nahe, das dies die Schwachstelle seien könnte. Folge dessen hab ich einfach ein weiteres dünnes, doppelseitig glebendes Band auf das bestehende aufgeglebt, welches ich noch bei uns gefunden hatte. Alles wieder feste zugeschraubt und Voilà, es klingt wieder so wie früher. Hätte ich nicht gedacht, daß ein Sub so peniebel dicht seinen muß!

 

Trotzdem tausend Dank GSD für deine Unterstützung!

 

Zum Schluß hätte ich da noch eine Frage, und zwar, was für einen LS hast du denn so als erstes gebaut, oder würdest du empfeln? Vielleicht auch einen Sub? *g*

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute!

 

Mein Sub funktioniert wieder und ich möchte mich bei allen bedanken, die mir versucht haben mir zu helfen und mich unterstützt haben. Ich werde sicherlich das Boxenbauen in naher Zukunft einmal in Angriff nehmen und mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Bestimmt werde ich mich auch noch einmal an das Forum wenden, wenn ich Rat brauche!

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Haben wir also wieder jemanden für das Hobby begeistern können.

 

Zu meinem ersten Projekt:

 

Angefangen hab ich '94 im CarHifi-Bereich, mit einem Sub (einfach vent. Bandpaß in Compound/Push-Pull). Damals noch mit ganz billigen Conrad-Chassis (Soundcraft). Das waren 20er für 30 Mack.

Dann hab ich viel im Car-Bereich mit den unterschiedlichsten Marken gebastelt.

 

Das erste HomeHifi-Projekt war gegen Ende '96 mit Tonsil-Chassis (ebenfalls aus dem Conrad). Die scheint's zwar nur dort zu geben, sind aber eigentlich nicht schlecht für's Geld.

 

 

Emfehlenswert (und preiswert) für Anfänger sind z.B.

 

- ebendiese Tonsil (allerdings aufpassen: werden scheinbar nur von Conrad und Völkner (is eh dasselbe) vertrieben)

- Visaton W-Serie

- diverse Monacor

 

Allerdings mußt du wissen, was du willst. Ich z.B. habe noch nie einen Bauvorschlag nachgebaut. Alles war bisher Eigenentwicklung. Dabei kann's dann doch schon mal zu herben Rückschlägen kommen (besonders am Anfang), wenn's nicht so funktioniert, wie gedacht. Das kann auch schon mal etwas mehr kosten. Wenn du also einen auf Anhieb funktionierenden LS im Eigenbau planst, dann greife lieber auf fertige Bauvorschläge der Hersteller, oder entsprechende Projekte aus HobbyHifi oder Klang & Ton zurück. Bist du allerdings dran interessiert, alles in Eigenregie zu entwickeln und kannst kleinere Enttäuschungen und Mißerfolge wegstecken (und auch finanziell ertragen), dann lies erstmal ein, zwei gute Bücher, kauf dir dann ein paar preiswerte (aber ordentliche) Chassis (mit vernünften Parametern) und fang an, deine Ideen umzusetzen. Du lernst dadurch unheimlich viel und wirst auch schnell Erfolge haben.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD!

 

Passiert das hier öfters?

 

Also, wenn ich ehrlich bin, stell ich es mir doch irgendwie langweilig vor, wenn ich mir einen Bauplan nehme, den ich irgendwo herhab und den dann "einfach nur" (es ist sicherlich schwierig genug) nachbaue. Ne, daß ist irgendwie nichts für mich. Ich hab schon immer irgendwelche eigene Ideen verwirklicht, auch wenn sie sich zuerst ziemlich mysteriös anhörten. Wer baut schon eine Hängematte aus einer alten Gardiene? Naja, und solche Scherzchen mehr. Erfüllt aber voll und ganz ihren Zweck!:-)

...

Ich blättere schon einige Zeit in unserem Conrad-Katalog rum und dabei ist mir die Alu-Cone Serie aufgefallen, hast du die mal ausprobiert?

 

Ich denke schon, das ich was eigenes bauen werde, mit oder ohne Erfolg! Haupsache, man hat Spaß daran! Ins Auge gefasst hatte ich schon einmal einen Aktiv Sub zu konstruieren, oder erst einen normalen Sub und ihn dann zum Aktiven umrüsten, wenn das gehen sollte. Ob BP, geschlossen, oder Reflex müsste man mal schauen. Als aktiv Modul dachte ich an den ominösen Bauvorschlag, der hier gemacht wurde, bei dem totalem Anfänger, der mit 800 Watt eine PA beschallung bauen wollte, oder so. Bekommt man den IC auch über Conrad?

 

Achso, sollte man besser auch ein Einmessgerät besitzen, gab es glaub ich bei ... verdammt, komm nicht mehr auf den Namen. War ein Bausatz, für glaub 70DM, oder so. Der online-Shop hatte auch richtige Einmeßmikrofone und Bücher und die passende Software, alles was man eben dazu braucht.

 

Nur um dies zu verwirklichen müsste ich erst das Buch was ich hab gründlich durchlesen und auch verstehen! Das werd ich wohl als erstes machen. Den Teil mit den BP Sub's hab ich mir schon dreimal durchgelesen!!!:-)

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

was passiert hier öfters ?

 

Die Alu-Cones hab ich nocht ausprobiert. Von den Conrad-Chassis bin aich auch schon ganze Weile lang weg (sozusagen "clean"). Aber vielleicht hat hier eine anderer was damit gemacht. Ich glaube da schon mal was gelesen zu haben. Ansonsten schu doch mal bei www.ilmag.de vorbei.

 

Bevor du dich an die Elektronik wagst, bau erstmal den Sub. Danach kannst du dich an die Elektronik begeben (wie du schon selbst schreibst). Allerdings auch erst nach ein paar Büchern *gg*.

 

Das Meßmikro bekommst du bei Walther Föhlich (www.speaker-online.de). Passende Software auch. Allerdings ist die etwas teuer, daher müßtest du mal im Web schauen, was es sonst noch gibt. Letztens gab's hier auch mal ne Diskussion über Meßsoftware. Pico (Thomas A.) hat ne Selbstgeschriebene. Ist vielleicht auch nicht schlecht. Er hat glaub ich auch einen Mikro-Bauvorschlag.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der 1. Satz sollte

 

"Die Alu-Cones hab ich noch nicht ausprobiert"

 

heißen.

 

Gruß

 

na ich halt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi GSD!

 

Nichts für ungut. War nur etwas überrascht, weil du geschrieben hattest: "Haben wir also wieder jemanden für das Hobby begeistern können." Deswegen meine Frage.

 

Sozusagen "Clean"? Sind die Chassies so schlecht oder weil du jetzt in "höhere Regionen" aufgestiegen bist?

 

Bei welchen Läden kaufst du denn jetzt deine Chassis?

 

Danke für den Tip, bei ilmag stand tasächlich was über die Alu-Cone Serie. Soll wohl anscheinend ganz brauchbar sein. Stimmt das denn auch, was die so schreiben? Ich komme nur darauf, weil die irgendwie recht viele Produkte von Conrad drin hatten und die kleinen mivoc Boxen, die als Ergänzug zu dem Sub kurz vorgestellt wurden hören sich meines erachtens nicht so unbedingt toll an. Ich würde es als quitschend bezeichen. Ist sicherlich Geschmack Sache.

 

Bei dem Buch was ich habe, ist auch eine CD-Rom dabei mit recht vielen Demos und Shareware drauf. Mal schauen ob ich da was finde.

 

Bis dann

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

>und die kleinen mivoc Boxen,

>die als Ergänzug zu dem

>Sub kurz vorgestellt wurden hören

>sich meines erachtens nicht so

>unbedingt toll an. Ich würde

>es als quitschend bezeichen. Ist

>sicherlich Geschmack Sache.

 

Nee, das ist bestimmt keine Geschmacksache, die sind garantiert schei..

 

Ich kann dir noch die Billigline (oder so ähnlich) von IT empfehlen. Sind ganz brauchbar.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...