Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast horngacher

Billig, Billiger

Recommended Posts

Gast horngacher

Hallo,

 

"billig, billiger am billigsten ist eine typische

Unart der Internetgeneration"

Diese Aussage von "kale" kann ich nur unterstreichen.

 

Da werden Sub Chassis für 60, Hochtöner um 40 DM

verbaut, zuguterletzt dann noch mit einem

"Messsystem??" für 200 DM max., Mikro 35 DM

"feinabgestimmt"!!!!!

 

Und dann wird auch noch erzählt (wahrscheinlich

auch geglaubt) man habe die beste Box, den besten

Sub der Welt.

 

Die Aussage von Murphy "bei 60 DM Chassispreis

verdienen die immer noch genug" um nicht zu sagen

zu viel, schlägt dem Faß den Boden aus.

 

Damit mich niemand falsch versteht: ich möchte

keinem den preiswerten Selbstbau vermiesen, doch

etwas mehr Realismus wäre schon angebracht, und

auch etwas mehr Bedacht an die Menschen in den

Billiglohnländern wo die "Teile" herkommen wenn

"am billigsten" gefordert wird.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

meinst Du denn, Speaker-Online oder SWE oder irgendein anderer Händler, der diese Chassis vertreibt, verdient da nichts mehr dran?

Das wären also alles getarnte Sozialstationen, wo jemand das rote Kreuz über der Eingangstür übergemalt hat?

Anstatt hier vollkommen haltlose Thesen aufzustellen, wie wäre es denn mal, wenn Du mal definiert begründen würdest, was an einem 700 Markstreiber einen um den 12fachen Faktor höheren Preis begründet?

Wobei viele der Zulieferteile dieses Chassis ebenso aus Fernost kommen dürften wie bei günstigeren Chassis?

Machen etwa wir, die diese günstigen Chassis kaufen die Preise und Löhne in den von Dir angesprochenen Billiglohnländern?

Never, da sind ganz andere Seilschaften völlig skrupellos dabei, die Bevölkerung dort nach Strich und Faden auszubeuten.

Und meinst Du allen Ernstes, wenn wir alle die völlig überteuerten Teile von IT kaufen würden, würde dort auch nur ein einziger Arbeiter mehr Geld davon bekommen?

Du spielst Dich hier, in anscheinender Abwesenheit von Sachkenntnis, zum Moralapostel auf, merkst aber weiterhin nicht, dass solche Firmen wie IT, AOS und wie sie alle heissen, Dir nur bei vollem Bewusstsein das Fell über die Ohren ziehen, indem sie Dir diese megateuren Teile andrehen, Motto: was superteuer ist, muss auch super sein.

Ich bin stolz auf Dich, bist Du doch ein kräftiger Motor unserer Wirtschaft, nur weiter so.

 

Joohoo

 

>> Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieser Nachricht<<

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy

ich baue auch fuer mein leben gerne boxen.

da die theorie fast nie mit der praxis ueberein stimmt (jetzt gibts saures) probiere ich gerne rum. stellt euch mal vor ich muesste dann jedes mal 700 dm fuer einen lautsprecher ausgeben.

und haben alleinerziehende muetter, schueler ...

nicht das recht auf musik. hier wird ja wohl niemand so dekadent sein zu sagen das alles unter 10000 dm sch... ist. hat eigentlich ueberhaupt einer hier mal den sph170 von monacor richtig verbaut. dann wird so ziemlich alles high end gesuelze in die irre gefuert.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

möchte nicht wissen, wieviele Projekte nie gebaut wurden, weil in diesem "teuer=besser-Wahn" immer nur die teuersten Chassis in die engere Auswahl gekommen sind, man sich aber nicht über das Ergebnis wirklich sicher war und das Projekt nach einem prüfenden Blick ins Portemonaie wieder verworfen hat?

Man vergleiche nur mal die Messchriebe von einem WA 10 mit denen eines 9xxxxx-Chassis von ScanSpeak, danach vergleiche man die beiden Treiber mittels Gehör, man wird feststellen, dass die Unterschiede, sofern überhaupt hörbar, äußerst marginal sind.

Aber mit nem Peerless für 50 Tacken kann man eben nicht so auf dicke Hose machen, stimmt schon. *g*

Außerdem: aus Scheis'se Bonbons machen ist eine Kunst, Gold kaufen kann jeder.

 

Joohoo

 

>>Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieser Nachricht<<

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo murphy

erst ma ein lob fuer diesen geilen text. endlich mal was mit humor (ganz nach meinem geschmack).

die frage die mich die ganzen jahre immer wieder beschaeftigt hat ist: ist es besser oder anders oder was ist besser? ist ein chassis fuer nen50´er echt schlechter oder anders? ein hochtoener fuer 1000,-dm ist genau so weit vom orginal weg wie einer fuer nen 50´er oder?

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn Du wüsstest, wie dicht Du damit an der Realität bist.....:D

Oder, noch bessere Vorstellung: wenn diese dem teuer=besser-Wahn Verfallenen das wüssten!?

Aber gnädigerweise setzt da ein menschlicher Schutzmechanismus ein, Ignoranz oder Verdrängung genannt, der die Betroffenen vor allzu heftigen Folgen bewahrt. ;-)

Wenn Du hier recht weit ins Archiv abtauchst, müsstest Du eigentlich einen Beitrag von mir finden, in dem ich mal die Antwort eines gewissen BT gequotet habe, auf meine Frage was an einem ScanSpeak-MT soviel besser sei als an einem Monacor-MT, der laut seinem eigenen Test wesentlich bessere Messdaten lieferte. Da wurde dann von Wertigkeit des SS wegen Alukorb und so gefaselt, hätte nur noch gefehlt, dass dieser BT, Du kennst ihn als Selbstbauer bestimmt :D, noch was über "Anfassqualität" geschrieben hätte. *g*

Über den wichtigsten Punkt bei einem Chassis, nämlich das Abstrahlverhalten, hat er sich gleich ganz ausgeschwiegen. ;-)

Naja, aber ein Großteil der potentiellen Kundschaft seiner Elaborate will ja auch im Grunde genommen belogen werden.....

Wo wir grade über HT's dibbern, für mich klingt jede Frequenz ab spätestens 2kHz eigentlich nur noch schrill, egal ob sie von einem konventionellen HT oder von einem AMT wiedergegeben wird.

Aber wenn man, für sich selbst, die Preise seiner Chassis als Verlängerungsfaktor einer männlichen Extremität benötigt, scheint sowieso keine Rettung möglich.

 

Joohoo

 

>>Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieser Nachricht<<

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy

 

Ich glaub du übertreibst da ein bisschen. Ich hab gerade letztens ein Wa10 mit nem W170 gekoppelt. Der Klang erinnerte mich ein wenig an Dynaudio. Der WA10 war echt nicht schlecht, aber im Direktvergleich zum ER4 mit AL130, war das ja wohl ein Riesenunterschied. Da kannst du mir nichts erzählen. Und den Unterschied, wird auch nicht ein besserer TMT wegmachen!

 

Bis dann

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Selbstbaugemeinde,

 

Also ich möchte zum thema mal schreiben das ich sehr viel auf die preis/leistung von einen produkt achte bei chassis nicht anders.

Es ist unglaublich wie manche menschen sich von werbung beeinflußen lassen ich kann mich da nicht rausnehmen aber wenn man die sachen sich dann näher anschaut denk ich persönlich einfach warum ich soviel mehr geld ausgeben soll für ein produkt das wenn überhaupt 10Prozent mehr leistet.

Als beispiel ist hifi sehr gut geeignet mir wollte mal einer von einen Sony Minidisc Player für damals glaub ich 500 eier einen für 1000 eier andrehen mit argumenten wie man sie aus der einschlägigen Fachpresse kennt obwohl ich keinerlei unterschied gehört hab wirklich null unterschied und gleiche austattung.

Anstatt froh zu sein einen kunden zu haben mußte ich mir anhören wie unfähig ich wäre zu entscheiden was ich kaufen sollte also leute denkt vorher darüber nach was die Industrie will und was ihr wirklich wollt.

 

Tschüß und möge die Macht mit euch sein!

euer Soopafly

 

ps:ich hab zurzeit kein bock auf rechtschreibung und grammatik zu achten mal sehen wann ich normal schreibe*g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo H,

nur mal ganz kurz: ich habe selbsbauboxen gehoert die Klangen wirklich sehr gut und Materialmaessig sehr guenstig. Ich habe auch schon welche gehoert die waren einfach schlecht. Viele Selbsbauer sind sehr fanatisch und sagen meine 49.95 DM Box klingt viel besser als eine 10X teurere. Beachten sollte man dabei:

a) seine eigene Arbeitszeit

B) die Knete die man schon verraucht hat um zu der Erfahrung zu kommen um mit guenstigen (nicht billigen) Mittlen Vernuenftiges zu erreichen

c) das Finisch das solche Projecte oft haben.

d) die Werkzeuge welche man sich kauft um Vernnuenftig bauen zu koennen.

 

Ich bin kein Verfechter von weil teurer gleich besser, aber auch keiner von weil billiger mindestens gleich gut.

Mir sind schon massig Monacor Teile auseinandergebroselt, verglueht oder sonst was, aber es gab auch wirklich guenstige Sachen (=kleiner Preis + gross im Klang).

Auch mochte ich anmerken dass weil selber gemacht man selber (immer) die Tendenz hat es fuer besser zu Empfinden, was ja auch gut so ist.

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mag schon sein, dass da für Dich ein "Riesenunterschied" zu hören war, nur - hast Du mal untersucht, worauf der zurückzuführen ist?

Evtl. war die Kombination aus ER4 und AL130 nur in den Mitten etwas lauter, sprich, hatte dem Bereich nur eine etwas andere Abstimmung?

Ich will auch niemanden "bekehren", nur sollte man sich überlegen, ob man weiterhin behauptet, der Preis eines einzelnen Chassis von einigen 100DM sei eine technische Notwendigkeit, oder aus sozialökonomischen Gesichtspunkten nötig.

Und das in einer Zeit, wo man einen 6-Kopf-Stereo Videorecorder für ganze 200 Emms erwerben kann, wieviel mehr an Technik, Technologie und Präzisionsmechanik steckt in solch einem Gerät gegenüber einem herkömmlichen Chassis?

Ein Chassis besteht aus 4 beweglichen Teilen:

-Membran

-Staubschutzkalotte

-Schwingspulenträger

-Schwingspule

dazu 4 teilbewegliche Teile:

-Sicke

-Zentrierspinne

-2 Anschlusslitzen

jetzt haben wir noch 5 statische Teile:

-Korb

-obere Polplatte

-Magnetring

-untere Polplatte

-Anschlussterminal

Von diesen ganzen Teilen sind grade mal 3 dabei, die nicht als komplettes, standardmäßiges Teil erhältlich sind. Einmal die Membran, hier aufgrund evtl. Materialauswahl, gleiches gilt für die Dustcap und den Korb, der nach Herstellerwunsch gegossen/gestanzt wird.

Alles andere ist inzwischen millionenfach von den Zulieferfirmen produziert worden, wo soll da ein im Ansatz stimmiger Preis entstehen?

Wobei der ER4 auch noch eine Sonderstellung einnimmt, dessen Arbeitsprinzip ist nun wesentlich weniger verbreitet, damit dürften die Produktionskosten hier noch höher liegen.

Ich habe auch schon mal den großen Heil AMT hier gehabt, ein wesentlicher Punkt ist, dass man den tiefer ankoppeln kann als konventionelle Hochtöner, was in einer 2-wege Kombi den TMT etwas besser entlasten kann, aber nicht muss. Bei exakt abgeglichenem Pegel ist die reine Hochtonwiedergabe (ab 3kHz) genau so "nervig" wie mit anderen, konventionellen HT's.

 

Joohoo

 

>>Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieser Nachricht<<

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr alle,

 

da ich in der Unterhaltungsindustrie arbeite,

kann ich schon beurteilen, wie die Kalkulation

für ein Produkt entsteht. Produktionskosten x6

ist der Endkundenpreis. Nehmen wir mal den 11er ETON: der kostet im EK (Händler EK zzgl.MWST)

ca.380,-DM. Unverbindliche Preisempf. 699,-DM.

Ich finde die Verdienstspanne VÖLLIG OK. Oder arbeitet Ihr umsonst oder für 15DM die Stunde.

Ein Diskman, der im Handel 199,-DM kostet, wird

in CHINA für 15- 20Dollar eingekauft. Kein Hersteller kann für diesen Preis in Europa produzieren. Arbeitsplätze! Umwelt!

 

Aus der tagtäglichen Praxis: 82cm Fernseher werden übers Internet bestellt. Die Mitarbeiter in diesen Firmen (Callcenter) verdienen so ca. 2300-2500DM brutto.

Warum billig? Weil die ganzen Powershop Firmen keinerlei Service haben, der Kunde ist dann der Dumme, muss dann im Servicefall zum Hersteller. Aber das Gerät war ja so schön billig.

 

Im Verkaufspreis ist ja nicht nur der Gewinn enthalten, sondern z.B. auch Service, Werbung

und technische Beratung. Von jeder in Deutschland verdienter Markt gehen 70-80% an den Fiskus.

Aber dieses ist euch ja alles bekannt.

 

gruss

 

kale

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo kale,

an dem was du sagst ist viel wahres dran. Der Trend geht prinzipiell in die Richtung, alles zu besitzen, was dann natürlich nur über Billigware machbar ist. Jeder muss ein Handy haben, ein Video, eine Hifi-Anlage, einen großen Fernseher, Heimkino usw. Unbezahlbar, wenn das alles noch von guter Qualität sein soll.

Zu den von dir genannten kommen weitere Probleme: Die Geräte halten nur noch wenige Jahre, jede Reparatur übersteigt den Neupreis sofort und ein neues Gerät mit noch mehr Features und noch billiger ist schnell gekauft, lässt das alte bald vergessen, Lerneffekt gleich null. Der Berg mit Elektronikschrott steht ausser Sichtweite. Beim Hifihändler beraten, im Supermarkt mit stolzem Lächeln gekauft, wieder 10 DM gespart, an der Fleischtheke noch schnell ein Steak für 3 DM mitgenommen.

Schade das man von der Billigelektronik kein BSE bekommen kann.

Grüsse, Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo philipp

es sind aber durchaus faelle von bse bei super high end´ern vorgekommen. die aeussern sich volgender massen:

man hoert bei einem metallica konzert in welcher reihe ein biker pfurzt.

man hoert wenn ein bekannter heimlich die richtung des kabels von cd nach amp tauscht.

man hoert auf einmal einen unterschied wenn man eine waescheklammer auf sein lautsprecherkabel klemmt.

gut das ich noch kein high end bse habe.

gruss marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

>mag schon sein, dass da für

>Dich ein "Riesenunterschied" zu hören

>war, nur - hast Du

>mal untersucht, worauf der zurückzuführen

>ist?

>Evtl. war die Kombination aus ER4

>und AL130 nur in den

>Mitten etwas lauter, sprich, hatte

> dem Bereich nur eine

>etwas andere Abstimmung?

 

Als ich mit der W170S/WA10 kombi fertig war, hab ich erstmal verglichen. Zwar war die AL130/ER4 Kombi detailreicher, aber der Klang war verfärbt im gegensatz zur neuen Box. Ehrlich gesagt hatte mir die Abstimmung von der W170S Box beeser gefallen, also noch mal die Andere vor das Messsystem gepannt, und neu abgestimmt. Hab nur die Spule im 18dB Filter vor dem ER4 verkleinert und noch ein wenig mit den Widerständen gespielt. Danach war die Box wieder eindeutig die bessere!

 

Was hab ich daraus gelehrnt: Nur weil teure Teile drin sind, muss die Box nicht gleich ihrem Preis entsprechen. Ein wenig Gehirnschmalz und erfahrung, muss man auch noch aufwenden.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leute,

 

im Grunde genommen habt ihr alle ein Stück weit recht. Es gibt sicher nichts umsonst und jeder will was verdienen. Das in der High end Branche den Leuten versucht wird einzureden man kann das Gras wachsen hören liegt meiner Meinung an den Hifi Zeitschriften die einem immer wieder das Gefühl vermitteln, der Neue ist besser als ihr altes Gerät. Nur ein kleiner Top, schaut mal wer gute Produktbewertungen bekommt und wer die meisten und teuersten Anzeigen schaltet ! Klingelingeling ? Oder habt ihr schon mal gesehen das ein tolles Gerät völlig zerrissen wurde. Also das Hauptproblem liegt darin das fast die gesamte Hifi und High end Welt doch beschissen werden will. Man überläßt anderen das Denken und Hören, die wissen ja was gut ist. Ein typisch deutsches Problem ? (Sind wir wirklich so ?)

Naja

Baut euch mal eine Box mit einem Visaton GF 250 und einem FE 103, anständige Weiche und ich möchte mal sehen wer sich dann noch im Laden eine Box kauft für bis zu 6000,- Aber tsschuldigung ich vergaß, ist halt kein Markenname und hat keine gute Presse, also kann es gar nicht gut sein.

 

All diese Erfahrungen sind ohne weiteres in die Selbstbauszene übertragbar. Aber Selsbtbauer sind halt wie die Gallier, anders ist immer gut weil besser.

In diesem Sinne

 

Armes Volk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hi,

 

>Außerdem: aus Scheis'se Bonbons machen ist eine Kunst, Gold kaufen kann jeder.<

 

Ja, ja und hinterher schreien, stammeln wenn

man davon krank wurde. Keine Angst die Kranken-

kassen zahlen´s schon.

 

Joooooooooohooooooooooo

 

Grüße H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dachte, als ich Deinen Beitrag öffnete, jetzt werde ich von Fachwissen erschlagen und von Belegen der technischen Notwendigkeit für hyperteure Chassis....

Aber eigentlich wie immer, wenn man mal an der Fassade kratzt: [big]nüscht wars![/big] :-(

Aber gut, beenden wir die Diskussion, bevor sie überhaupt richtig in Gang gekommen ist, gleich wieder.

Dass Du, wie so vieles anderes, auch den Gruß der amerikanischen Holzfäller nicht kennst, war mir eigentlich auch so klar, nun hast Du diese Vermutung auch noch bestätigt, danke. ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hi,

 

aus Deiner Hörerfahrung muß ich schließen, daß

Du ganz einfach schlecht hörst.

 

Wie wär´s denn wenigstens mit einer Auflistung+

Beschreibung Deiner vermutlich unbestechlichen

Meßausstattung (wahrscheinlich Meßraum bis 50 Hz

hinunter reflexionsarm, DRA Labs MLSSA Analyser,

Bruel und Kjaer 4133 etc.) Da kann ich jetzt schon

lachen, und wieder heißt´s: kein Unterschied

meß- und hörbar. Was ja kein Stein des Anstoß

sein muß, wenn Du nicht andauernd behauptest

den weltbesten Sub + mit dem WA irgendwas den

tollsten Hochtöner zu haben, einfach peinlich,

einfach peinlich.

 

Außerdem ist Automatisierung in der Produktion,

Personaleinsparung, umwelt- und gesundheits-

schädigende Herstellung(z.B.: Transport rund

um den Erdball) von den Käufern und Rufenden

nach "billiger" mitzuverantworten, möchte ja nicht, daß der gute Murphy auch einmal "weg-

rationalisiert" wird.(aber im Sozialstaat leben)

Tut mir leid, so kritisch sollte man das sehen.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

P.S.: Eine Antwort zum ersten Absatz(Meßgeräte)

erwarte ich sehnlichst. Oder machst Du´s

wieder wie beim Thema "Subw." , wo zu

"Belege" nichts kommt, an anderer Stelle

trotz Egalmodus(was soll der Käse)weiter-

gemurfelt wird????

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

da Du ja hier jetzt anscheinend den "meineristdochgrößerundbesser" Test in Sachen Messtechnik durchführen möchtest, wobei ich nicht weiss, wozu das gut sein soll, wie wäre es denn, wenn Du mal, als quasi leuchtendes Beispiel, mal mit der Beschreibung Deines Messgeraffels rausrückst?

Aber damit Du mich nicht für verbohrt hältst, komme ich Deinem Wunsch doch gern mal nach:

Meine Messausstattung: der schalltote Messraum im DASA-Versuchszentrum Hamburg, jetzt alles klar?

Ach so, ja, zuhause habe ich auch noch ein wenig Messkrempel, nicht der Rede wert, aber mein Spezie Weide hat da noch so einiges zu bieten, was ich auch mit benutze.

 

[big]So, und jetzt bist Du dran, Hosen runter, wie es so schön heisst![/big]

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

>Meine Messausstattung: der schalltote Messraum >im DASA-Versuchszentrum Hamburg, jetzt alles >klar?

 

*gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg*

 

Sowas musste ja kommen, aber nachdem ich weiß, was du machst, sollte man das nicht unter Ulk abstempel. Ich glaub dir das!

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich hatte Dich weiter oben aufgefordert, mal explizit zu begründen, warum ein Chassis teuer sein muss, nach Deiner Meinung:

 

Anstatt hier vollkommen haltlose Thesen aufzustellen, wie wäre es denn mal, wenn Du mal definiert begründen würdest, was an einem 700 Markstreiber einen um den 12fachen Faktor höheren Preis begründet?

 

Darauf gab es bisher keine Antwort von Dir, während Du von mir erwartest, oder vielleicht sogar insgeheim verlangst, dass ich Deine Neugier befriedige?

 

[big]Wie wäre es denn mal, wenn Du an Dich gerichtete Fragen auch mal beantworten würdest, anstelle hier wieder gleich ins persönliche abzudriften?[/big]

 

Oder was soll dieser Unsinn:

 

P.S.: Eine Antwort zum ersten Absatz(Meßgeräte)

erwarte ich sehnlichst. Oder machst Du´s

wieder wie beim Thema "Subw." , wo zu

"Belege" nichts kommt, an anderer Stelle

trotz Egalmodus(was soll der Käse)weiter-

gemurfelt wird????

 

Soll ich darauf etwa mal in Deinem Stil antworten?

Btw, lebst Du etwa nicht in diesem Sozialstaat?

Fallen Dir wirklich nur noch platteste Beleidigungsversuche ein?

Was Du da schreibst, ist nicht kritisch, sondern höchstens polemisch.

Wenn Du in diesem Stil so weitermachst, bist Du auf dem besten Weg zu einer Merkbefreiung.

Nur mal so als Hinweis.

Aber vielleicht möchtest Du ja genau das erreichen, weil Dir jetzt die Argumente wegbrechen und Du dann Dich wieder schön ausweinen könntest, das mit der Egallampe wäre Käse?

Wie lange soll man denn nach Deiner Meinung versuchen, sich mit solchen Leuten wie Dir ernsthaft auseinanderzusetzen, wenn von der Gegenseite sowas wie Dein letzter Beitrag kommt?

Du kennst mich nicht, schreibst aber gleich in Deinem ersten Satz dieses Postings, wie meine Hörerfahrung aussieht und dass ich schlecht höre.

[big]Woher willst Du das wissen oder beurteilen können?[/big]

Ziemlich haltlose Behauptung, so bei Licht betrachtet, oder?

Wenn Du Dich ausgetobt und anschliessend wieder beruhigt hast, melde Dich, mal sehen, ob ich dann noch Lust verspüre, auf Deine Beiträge einzugehen, so ist mir das wirklich fast schon zu dumm.

 

Joohoo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo "timescout",

 

Ich gebe Dir recht. Ich habe mir, als unerfahrener, einmal Hobby-Hifi-Zeitschrift gekauft. Ich habe die Lust verspürt, mir selber Lautsprecher zu bauen, und es waren eben die Visaton Boxen. Dann habe ich es aber bleiben lassen, da ich kein Werkzeug, keine Zeit und keine Erfahrung dazu hatte (bin Student und muß lernen). Trotzdem finde ich, dass Lautsprecher, die ohne Konzept selbst gebaut werden, schlecht kligen können.

Ich weiß es nicht genau, aber gehört dazu nicht ein bißchen Erfahrung, wie man den Raum im Lautsprecher selbst dimensioniert und wie die Frequenzweiche eingestellt werden muß, damit die Lautsprecher kein Flopp werden ?

Die handelsüblichen Lautsprecher kosten um die 2000,-DM das Paar. Ich glaube, dass dieser Preis nicht zu hoch ist. Selber besitze ich MB Quart QL S530 (um 1000DM/Paar) und bin mit diesen vollkommen zufrieden. Selbstbau in dieser Kategorie von Lautsprechern ist viel zu aufwendig, meiner Meinung nach.

 

ciao

Filip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo,

scheinst wohl noch nicht begriffen zu haben:

BSE ist bei der kostenminimierenden "ja schon

wieder billigeren" Massentierhaltung,deren Futter-

mittel etc. weit mehr verbreitet.

 

 

Deshalb bringst Du die BSE Unterstellung in Zukunft besser bei den "Billigen" unter.

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

ich lache auch regelmässig, wenn ich mir die Chassis von HaiEnten-Boxen anschaue - aber ganz andere Frage: Wie siehst Du das im P.A.-Bereich - da gehen Woofer, insbesondere aber zB. 2-Zoll-Horntreiber richtig ins Geld. Mit preiswertem Zeugs habe ich klanglich gar nicht mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber gehalten haben die Woofer nie sehr lange... Ist es vielleicht so, dass bei höchster mechanischer und elektrischer/thermischer Belastbarkeit die Dinger dann doch wieder recht teuer werden müssen? Oder Frage der Stückzahl/des Marktes, der diese Preise akzeptiert?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was hat bse mit billig zu tun?

kann es nicht ein zufall sein?

oder bist du schlauer als alle tieraerzte zusammen?

es ist doch in keinster weise erforscht wo bse herkommt, das sind alles nur vermutungen.

und postings die auf vermutungen basieren haben wir hier im forum schon viel zu viele.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...