Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_vampi aka Sebastian Hartig

clipping - indikator

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hab mal eine Frage an die Technik Expterten hier:

Ich hab schon bei einigen Verstärkern solche LEDs gesehen die Anzeigen wann der Verstärker anfängt zu clippen. Wie genau funktioniert diese Schaltung ? Hätte nämlich Lust mir mal sowas zu basteln, is ja nicht ganz unpraktisch ;)

 

Mfg Sebastian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Eine solche Schaltung wird schon bei dem Entwurf eines Verstärkers berücksichtigt. Und ist nur sinnig, wenn er etwas zu schwach auf der Brust ist, um leistungshungrige Boxen zu versorgen.

Es war einmal... ein NAD-Verstärker....

Heute kauft man sich für 129,95 ein Paar Standlautsprecher beim Feinkost-Albrecht und läßt die Hochtöner auf einer TechnoParty durchbrennen und ersetzt sie durch irgendwas, oder man besorgt sich fürs selbe Geld einen gebrauchten Verstärker mit genug Power. Es sei denn, man ist so verspielt, dass man für alles auch noch die gesamte Anlage mit LED´s zuckend-beleuchten muss.

Unsinn, sage ich. Grüße, han-sen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Eine solche Schaltung wird schon bei dem Entwurf eines Verstärkers berücksichtigt. Und ist nur sinnig, wenn er etwas zu schwach auf der Brust ist, um leistungshungrige Boxen zu versorgen.

Es war einmal... ein NAD-Verstärker....

Heute kauft man sich für 129,95 ein Paar Standlautsprecher beim Feinkost-Albrecht und läßt die Hochtöner auf einer TechnoParty durchbrennen und ersetzt sie durch irgendwas, oder man besorgt sich fürs selbe Geld einen gebrauchten Verstärker mit genug Power. Es sei denn, man ist so verspielt, dass man für alles auch noch die gesamte Anlage mit LED´s zuckend-beleuchten muss.

Unsinn, sage ich. Grüße, han-sen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*g

Erstmal hab ich das bei einem durchaus besseren Verstärker gesehen, war ein Accuphase oder McIntosh, weiss nich mehr genau, welcher durchaus einiges an Leistung hatte .......

außerdem will ich ich auch keine Bunte Blinanlage sondern einfach nur das gute Gefühl sowas zu haben und sich darüber zu freuen das es nie Blinken muß ! ;)

 

Daher wollte ich wissen ob es technisch machbar ist sowas im nachhinein noch zu implementieren.

 

Mfg Sebastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sebastian,

auch dicke PA Endstufen haben clipping Indikatoren

, so Teile mit kW's.

Ich glaube es gab mal von Conrad so einen clipping Indikator Bausatz. Iergenwie glaube ich mich erinnern zu koennen, dass sowas ein Integrator darstellt (ein OP) mit LED Ausgang. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Ich glaube Conrad hat auch ein Schutzbaustein (sobald Gleichspannung anliegt wird ein Relais gezogen). Du kannst aus klanglichen Gruenden das Relais auch weglassen.

Oder schau mal nach in "101 Schaltungen" oder so.

:)))))

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...