Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
excel

Ex3Mag

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab die Ex3Mag mit dem schönen Magnesium Treiber aber im Moment bingt der mir leider nicht, weil die Frequnzweiche nicht funktioniert. Der Hochtöner spielt sehr sehr leise. Woran kann das liegen( bei der anderen funktioniert alles)??

Kann es sein, daß ein Widerstand nicht in Ordnung ist, oder funktioniert der Hochtonbereich dann gar nicht??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo excel,

überprüfe zunächst penibel die Frequenzweiche.

Ich hatte auch schon Fehler drin, obwohl ich mir

"100%" sicher war.

Fröhliche Weichnachten, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genau so...vielleicht kannst Du die Weichendaten und die Schaltung hier kurz beschreiben, das dürften ja nicht allzuviele Teile sein...

 

Frohe Weihnachten auch hier an Alle!

 

;-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es ein Komplettbausatz von IT war ist die Weiche doch fertig aufgebaut. Oder hast du dir den Bausatz aus Einzelteilen zusammengekauft?

Die Weiche ist eigentlich so einfach aufgebaut, dass ein Fehler eigentlich einfach zu finden ist.

Der Widerstand, falls er mit Farbringen gekennzeichnet ist, sollte die Ringe rot-rot-gold haben, entsprechend 2,2Ohm.

Kondensator vertauscht? Den 0,68er von den Hochtöner statt dem 2,2µ.

Wenn das Ganze noch auf der Originalplatine aufgebaut ist, gehört eine Brücke für das Bauteil S1 eingesetzt. Ist die nicht vorhanden, hört man nur einen ganz leisen und verzerrten Ton aus dem Hochtöner, obwohl gar keine Verbindung zum Eingang beseteht. Was man da hört sind Signale, die die Bassspule in die Hochtönerspule induziert.

 

Ich hoffe, die Tipps helfen und Weihnachten ist gerettet.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter

 

>Was

>man da hört sind Signale,

>die die Bassspule in die

>Hochtönerspule induziert.

 

Hast du das schon ausprobiert, nicht das ich es nicht verstehen würde, fände ich nur Krass das sich das schon so bemerkbar machen Würde.

 

MFG Sven

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann man aber vermeiden, wenn man die Spulen so anordnet, dass ihre mag. Felder einen Versatz von 90° aufweisen, imho.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>kann man aber vermeiden, wenn man

>die Spulen so anordnet, dass

>ihre mag. Felder einen Versatz

>von 90° aufweisen, imho.

 

...der eine der beiden einen Kern hat.

 

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand schon aufklangliche Aspekte hin untersucht hat.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Danke für eure vielen Tipps!!!!!!

Ich hab den Fehler zwar nicht gefunden aber es funktioniert wieder alles Die Weiche ist gar nicht so umkopliziert und obwohl es ein Bausatz ist, ist die Weiche nicht aufgebaut gewesen. Jetzt hab ich alle Lötstellen nochmal gemacht und sie finktioniert wieder!! JUHUU

Ich kann den Lautsprecher echt empfehlen, der klingt einmalig gut ( in Verbindung mit einem Subwoofer).

Vielen Dank nochmal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...