Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Power-Car-Amp

Recommended Posts

Hallo Freaks,

ich weiß nicht ob hier das richtige Forum ist, aber ich denke es paßt besser zum Selbstbau.

 

Hat jemand Tipps, Schaltungen und/oder Unterlagen zum Bau einer Autoendstufe mit ca 200-300Watt pro Kanal (Sinus an 4 Öhmern, nicht Werbezahlen von 400-600W!) Ich bin mir darüber im Klaren, das es hier nicht mehr ohne passendes Schaltnetzteil abgeht und brauche daher auch hierzu die passende Schaltung.

 

Wichtig wäre mir, das alle Bauelemente möglichst Standard sind um die Beschaffung leichter zu gestalten.

 

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine "Heimendstufe" mit den (wahrscheinlich) besseren Klangeigenschaften im Auto einsetzt, die richtige UB voraus gesetzt?

 

Die Projekte von Elektor sind mir schon bekannt, reißen aber doch ein ziemliches Loch in die Kasse, wenn man die Bausätze z.B. bei Geist kauft. Hat jemand dazu bessere Quellen?

 

Danke schon mal für Eure Tipps.

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

gute Idee, Home Amps im Auto einzusetzen, hatte dieselbe auch schon vor 5 Jahren und auch entsprechende Module gefunden. Auch bei mir hapert´s mit der Stromversorgung. Die Versorgung von Elektor hatte damals nicht ausreichende Spannungswerte. Nur zu meiner Info, was kosten denn so Bausätze wie Du sie von Geist erwähnt hast? Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

Home Amps im auto einzusetzten ist problematisch. Das Umfeld (Vibrationen und Temperatur) sind weniger als ideal fuer PKW's. Solltest Du es aber trotzdem versuceh wollen hier ein paar Tips:

Die Aufnahmeleistung ist ca. 2 Mal der Abgabeleitsung (also bei Dir so ca. 400 bis 600W).Es gibt Wechselrichter fuer 12V auf 220V wobai du beachten solltest, dass die Angabe des Wechselrichters die DAUERLEISTUNG ist. Rechnest Du den Wirkungsgrad vom Wechselrichter hinzu kommt du auf eine Aufnameleistung von ca 500 bis 750W. Mit Zigarettenanzuender geht da nix. Wir reden hier von ca. 40A bis 60A! Die Verkabelung wird auch einwenig aufwendig.

Wenn es Dir um den Spass am selber bauen geht empfehle ich Dir alle hoeheren Bauteile (Elkos, Kuehlkoerper ua) mit Silikon anzukleben und gegen Vibrationen zu schuetzen. Sollte es Dir um Ergonomitaet gehen, versuch mal ebay :-) glaube ich wird guenstiger (been there, done that..... hated it). Auto Endstufen werden Dir zur Zeit in den USA nachgeworfen. www.ebay.com

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert,

zur Stromversorgung durch neues Elektormodul. Das Ding liefert +/-43V bei 600Watt. Allein dieses Modul kostet bei Geist als komplett-BS 518.-DM.

 

Der Amp soll 200Watt(max) an Ohm/Sinus oder Musik? liefern und kostet in Stereo 490.-DM.

 

Da die Leistung nicht ganz klar definiert wurde, bin ich da etwas unsicher. Was sich der Amp so an Ampere nuckelt, ist überhaupt nicht angegeben! Deshalb frage ich ja hier in der Runde nach Alternativen.

 

Mein bisheriger Plan war, das Netzteil einzusetzen und daran den IGBT aus dem Homebereich zu betreiben. Der IGBT leistet immerhin 90/160W an 8/4 Ohm. Das sind übrigens bei Elektor typisch untertriebene Angaben! Genau diesen IGBT habe ich schon mal aufgebaut. Der hatte 140/240W an 8/4 Ohm Sinus, aber ehrliche Leistung! Der Amp nuckelt sich so ca. 3-4A rein (pro Kanal) und, das ist das geile daran, er braucht, was für ein Zufall, +/-43V!.

 

Mit diversen Modifikationen, so denke ich, könnte man den auch im Auto betreiben. Von der Qualität her kann der Original vorgesehene 200W-Car-Amp dem IGBT nicht das Wasser reichen!

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

>>>Home Amps im auto einzusetzten ist problematisch. Das Umfeld (Vibrationen und Temperatur) sind weniger als ideal fuer PKW's.<<<

 

Vibrationen können nicht das Kriterium sein! Die BE im Car-Amp sind doch auch auf die Platine gelötet, oder? Diese kann man bei jeder Platine mit Kleber zusätzlich fixieren! Wenn Du das mal an einem geöffneten Industriellen Amp nachprüfen willst, wirst Du wahrscheinlich ziemlich erstaunt sein, wie "FEST" die BE "geklebt" sind. Da kriegst Du das kalte Grauen! Aber vorsichtig rangehen, die Teile halten nicht allzu viel aus! Da sind z.B. Elkos mit einem Tropfen "Kleber befestigt".

 

>>>...alle hoeheren Bauteile (Elkos, Kuehlkoerper ua) mit Silikon anzukleben und gegen Vibrationen zu schuetzen.<<<

 

Das ist mir schon klar! Aber wie lange soll ein großer Elko (150mF o.ä.) oder Kühlkörper (z.B. 200x150x50) mit Kleber halten? Nein, hier wird nicht mehr geklebt, sondern mit Dämpfern geschraubt! Ein stabiles Gehäuse ist sowieso zwingend erforderlich!

 

Das alles sind für mich keine Hinderungsgründe! Mir geht es vielmehr um die bodenständige Stromversorgung der Amps, egal welche zum Einsatz kommen. Also brauche ich vor allen Dingen Das richtige Schaltnetzteil und die passenden Schaltungen oder Pläne (keine Blackboxes, die habe ich schon und helfen gar nix!)

 

Wenn ich etwas derartiges als Fertiggerät kaufen soll, steigt der Preis gegenüber der Leistung und Qualität in unakzeptable Regionen, wozu ich nicht im geringsten bereit bin. Außerdem gibt es da ja noch so was die Elektronikerehre und der Stolz, etwas "eigenes" auf die beine gestellt zu haben. Dan gibts auch nicht so viel Frust mit "Betrugsendstufen" a'la 4x150Watt Poweramp mit ehrlichen 4x12Watt (an anderer Stelle auf dieser Site zu lesen)!

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen DC,

wollte Dir ja nur ein paar tips geben. Letztes Jahr habe ich in der Entwicklungabteilung von PPI in Arizona gearbeitet (ich entwickle Schaltnetzteile) und bin mit Problemem im Umfeld des PKW recht gut vertraut. Der Unterschied zu einem Caramp (vernuenftige Qualitaet vorrausgesetzt) liegt in der physikalischen Dimensionierung. Anstatt eines Elkos werden viele // geschaltet und spezielle Bauformen (niedriger Formfaktor) gewahelt, somit wird die Klebefleache gross. Auch ist das Basismaterial anders. Klebstoffe die eingesetzt werden sind hochwertig. De geht vom Elko erst der Schrumpfschaluch weg BEVOR sich der Kleber loest :-). Anstaendige Schaltnetzteile zu bauen ist schwierig (sprech da aus Erfahrung :'{), somit bleibt fast nur der Nachbau uebrig und hoffe dass das Teil nicht in die Netzelektronik "saut".

a) was sind "BE" ? (Bauelemente)?

B) Kuehlkoerper sind in Heimgeraeten oft verschraubt. Ei Tropfen Silikon zw Kuehlkoerper und Kondensator (oberkante) verringert die Hebelwirkung auf die Loetstelle. Klar nicht so doll wie ein car amp aber besser als nichts. Nicht car amps fallen da sonnst bald ausseinander.

c) auf ebay nichts gescheites rum?

d) ein Schaltnetzteil mit um die 500 bis 700W Pout ist nicht billig.?

 

Lass mich's wissen.

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

leider klappt das Mailen über Audiomap nicht richtig, also meld ich mich mal hier.

 

Kannst du dich noch an mich erinnern ? René mit dem TDA-Amp und dem 30er Woofer, damals '98 ? Bestimmt !

 

Schreib mir doch mal bitte ne Mail an

 

Rene.Boehm@debis.com

 

denn deine alte Adresse bei Telesouth scheint nich mehr zu funktionieren.

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

>>>Letztes Jahr habe ich in der Entwicklungabteilung von PPI in Arizona gearbeitet (ich entwickle Schaltnetzteile)...<<<

 

Na da habe ich doch gleich den richtigen an der Leine. Und dazugelernt habe ich jetzt auch schon was. Wenn Du Schaltnetzteile entwickelst, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du keine Unterlagen dazu hast. Also liegt es doch nahe, Dich um eben solche Unterlagen zu bitten. Meine Leistungswünsche kennst Du ja schon. Wäre nett, wenn Du das für mich tun würdest!

 

zu a) richtig! BauElemente

 

zu B) vernünftige, stabile Montage versteht sich von selbst. Für mich kein Problem.

 

zu e) da habe ich noch nicht nachgeschaut, aber daran bin ich auch nicht interessiert, wenns um Fertiggeräte geht.

 

zu d) das ist mir schon klar, habe ich auch nicht anders erwartet (siehe Preise bei Geist)

 

>>>Anstatt eines Elkos werden viele // geschaltet und spezielle Bauformen (niedriger Formfaktor) gewahelt....<<<

 

Gibt es außer der Klebefläche noch andere Gründe für viele kleine anstelle eines großen?

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

bezueglich der Schaltnetzteile kann ich sicherlich das ein oder andere Rueberfaxen, jedoch nicht von PPI (Pahze Audio, Bulter Audio..) weil ich sonst ja maechtig Probleme bekommen koennte :-) Aber habe da sicherlich einige Sachen fuer Dich. +-45V? 700W?

 

Viele Kleine anstelle eines grossen -> die Eigeninduktivitaet sowie der Eigenwiderstand verbessern sich wenn man viele kleine nimmt (gute Komponenten vorrausgesetzt). Ausserdem ist es Preislich guenstiger als Sonderanfertigungen (Bauhoehe ist kritisch).

Bring nochmal die U und I fuer das Netzteil. Hast Du mal in die grossen Hybriden fuer HiFi geschaut? Kommen schon recht gut und haben minimalen Schatlungsaufwand, sind voellig Geschuetzt (ueber unter U I T .....).

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

+-45V@700W klingt sehr gut und sollte wohl reichen. Ist das den Dauerleistung oder auch "Werbezahl"?

Wenn Du's irgendwie scannen und mailen kannst, wäre das schon ok. Oder hast irgendwo eine download Möglichkeit? Zur not geht aber auch faxen. Mail mich an und ich gebe Dir die Nummer.

 

>>>Bring nochmal die U und I fuer das Netzteil.<<<

 

Eine der angesprochenen Endstufen nuckelt sich so ca. 3,7A bei 4 Ohm Belastung.

 

Hybriden hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, bin aber von deren Leistungen nicht so recht überzeugt?! Der TDA7294 wäre evt. ein geeigneter Kandidat. der läuft nominal mit +-35V, kann aber auch bis +-45V. Aber bei den zu erwartenden Temperaturen habe ich meine Bedenken.

 

Sag Du mal was dazu.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne alles echt (nix Silikon).

Da ich ein Techniker bin gebe ich Daten normalerweise endsprechend an. Nicht so die Endstufe hat 1000W ILS. Ist ja sowieso egal od nun 100W oder 150W. Haupsache es klingt gut.

Ach ja ILS heist "if lightning strikes".

Gib mir mal ein bis zwei Tage. Ach ja posten moechte ich die Unterlagen nicht unbedingt. Lieber Faxen.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Das sind doch klasse Aussichten. Mail mich mal an zum Thema. Dann machen wir den Rest. Das Mailsystem bei Audiomap scheint nicht zu klappen:-( . Also hier meine Adresse:

 

nc-pohligkl@netcologne.de

 

Bis dann

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>>Gib mir mal ein bis zwei Tage.<<<

.. hast Du gesagt. Das ist aber schon länger her. Ich weiß, ich bin ungeduldig und nerve und dafür will ich mich auch artig entschuldigen, aber gibts irgendwelche Probs? Oder hast Du was vergessen...? Ich bin heiß drauf.. und nicht nur ich!

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Uhu DC,

habe mich mal einwenig umgesehen. Brauchst Du neben dem Schaltplan noch mehr, zB Stueckliste und so? Da wuerde es einweing schieriger. Kannst Du den Trafo selbst berechnen? Kommst Du an verschiedene ferrite (Ringkerne) dran?

 

Gruss Michael.

Die Schaltplaene muessten einwenig modifiziert werden.

Jo dann sach' mal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn im Schaltplan die Teile korrekt beschriftet sind brauche ich nicht zwingend eine Stückliste. Die kann ich mir dann selbst erstellen. Die Angaben für den Übertrager brauche ich aber dringend! Aber falls eine Stückliste und evt. noch eine Layoutvorgabe (Einseitig bevorzugt) vorhanden sind, macht es mir die Arbeit etwas leichter. Das muß aber nicht unbedingt sein, da ich sowieso die Angewohnheit habe, das Layout auf meine Bedürfnisse neu zuzuschneiden.

 

Aber was die Trafoberechnung angeht, habe ich eher schlechte Karten. Da wäre ich Dir für eine Berechnung dankbar. Aber ich glaube, dazu mußt Du noch ein paar Kerndaten haben, die ja schließlich von den eingesetzten Verbrauchern abhängen.

 

Dazu sollte aber schon vorher die Auswahl der Amps getroffen werden. Die aber hängen wiederum von den Netzteilfähigkeiten ab!

 

Meine Bezugsquellen sind Reichelt, Kessler, Schuro, AV-TV, Conrad usw. Wenn die Teile aus deren Lieferprogrammen bezogen werden können, hab ich schon halb gewonnen.

 

Was meinst du mit genau mit "modifizieren"?

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

also ich glaube, dass Du dir das einwenig einfach vorstellst. Ein Schaltnetzteil in Deiner gewuenschten Ausfuehrung gebraucht einwenig arbeit. Ich kann Dir einen Schaltplan liefern. Die Bauteilwerte sind teilweise angegeben. Am bessten ist es des jeweiligen hersteller Datenblates anzusehen und entsprechend zu dimensionieren. Zu dem Trafo, ich kann Dir das Teil berechenen, mache ich auch gerne, aber das Matereial musst Du Dir dann selber besorgen. Normalerweise muesste ich das Material in die Berechnung einfliessen lassen, was aber vorraussetzt mich Deiner Lieferranten zu behelfen, was nicht moeglich ist. Wohl aber kann ich Dir genaues ueber das benoetigte Kernmaterial sagen. Layout kann ich Dir keines geben, aber Du machst die ja auch lieber selber.

Evtl werde oich doch mal bei den PPI Schaltnetzteilen nachsehen, da die Anderen modifiziert werden muessen.

Gruesse Michael. Ach ja, brauche Deine Faxnummer (ich poste hier keine Schaltplaene)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael,

 

mit dem Posten hast Du recht! Genau so gebe ich allerdings auch nicht einfach meine FaxNr. raus (sonst habe ich von diversen Scherzkeksen mal 30 m Faxpapier auf dem Boden liegen). Mail mir was, Du hast ja die Adresse (weiter oben), dann kriegst Du die Nummer.

 

Dann will ich mich mal da reinarbeiten.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...