Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MP3HiFi

Wie furnieren ???

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

nachdem nur meine Gehäuse fertig sind würde ich geren wissen, wie ihr das so macht mit dem Furnieren. Ich habe mich dafür entschieden, weil es einfach super aussieht. Lackieren würde zwar auch gehen, aber selber eine ordentliche Lackierung hinzubekommen ist doch recht schwer.

Wie große Flächen furniert werden ich schon klar.

Aber wie mach man es bei abgerundeten Gehäusen oder zum Beispiel an Kanten, wo Echtholzleisten angebracht wurden. Müssen die von vorneherein etwas vorstehen, damit sie nachher bündig mit dem Furnier sind ? Meine Lautsprecher sehen von oben gesehen so aus.

 

Schallwand

OO**************OO

OO**************OO

__**__________**

__**__________**

__**__________**

__**__________**

__**__________**

__**__________**

__*************

__*************

 

Rückwand

 

** ist MDF

OO sind abgerundete Echtholzleisten

-- sind nur Füllzeichen, sonst siehts so sletsam aus.

Ich hoffe, die Zeichnug ist einigermaßen zu erkennen.

 

Wie bekomme ich jetzt eine gut aussehende Furnierung hin ?

 

 

Danke für eure Infos.

 

Gruß

 

Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

ich habe das damals beim Schreiner machen lassen, hab ihm dabei aber immer über die Schulter geschaut.

 

Er hat zuerst die Front, Seiten, Boden und Oberteile furniert (Riopalisander), dann hat er alle Bohr und Fräsarbeiten ausgeführt. Danach wurden die Echtholzkanten aufgeleimt und abgerundet. Am Ende wurde alles zusammen gebaut und später lackiert.

 

Nachträglich ist das schwierig, jedenfalls sollten die Echtholzkanten um die Furnierstärke überstehen, sonst gibt es einen Absatz. Den bündig zuschleifen ist schwierig bzw fast unmöglich.

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Echtholzkanten sind zum Glück noch nicht dran.

Sie sollen aber dran, daher habe ich auch die Skizze so gemacht.

Wiesst du denn auch zufällig noch, wie man Rundungen mit Furnier macht ?

Geht das überhaupt ?

Dnake für die Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Reinhard

 

Das mit den Echtholzkannten hab ich auch probiert. Ich hab aber erstmal die Box leicht frustriert in die Ecke gestellt weil trotz Fräsens sich kleine ritze zwischen Echtholz und Furnier bilden. Weist du vielleicht wie der Tischler die wegbekommen hat.

 

MFG Sven

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da besteht wohl ein Missverständnis. Die Kanten sind aus dem selben Holz wie das Furnier (in meinem Fall Palisander) und müssen deshalb nicht überfurniert werden.

Ich weiss nicht ob das überhaupt funktioniert, man könnte zwar eine Negativform machen, mit der man das Furnier anpresst beim leimen, aber ich denke nicht das das auf Dauer gut hält.

Kannst du die Kanten denn nicht beizen, das sie farblich zum Furnier passen? Oder probier das selbe Holz das du für das Furnier ausgesucht hast beim Schreiner zu bekommen. Ist zwar teuer (je nach Holzart) aber optisch am besten.

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, er hat alle Bretter etwas größer zugeschnitten und dann furniert (unter so einer wahnsinns Presse). Danach hat er sie auf Maß geschnitten, wobei man natürlich die Stärke der Holzkanten einberechnen muß. Dadurch das die Platten nach dem furnieren geschnitten worden sind bekommt man natürlich supergenaue Kanten, wenn man dann die Holzleisten aufleimt sieht man praktisch keinen Spalt.

 

Reinhard Wolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

eine alternative zum "richtigen" furnieren besteht im verwenden von furniertem sperrholz. das gibts zumindest als buche ( im obi), womöglich auch mit anderen holzsorten. das kann man nämlich leicht selber aufs mdf leimen. am besten etwas größer als die mdfplatte nehmen und nach dem abbinden mit einem bündigfräser an der mdfkante entlangfahren. dann die massivholzleiste dransetzen.

wird natürlich etwas dicker als furnier, von daher ist die stärke vor der konstruktion einzuplanen.

eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Missverständnis liegt nicht vor.

Das mit den Echtholzkanten ist schon klar.

Ich wollte halt nur wissen, ob man auch um die Ecke furnieren kann.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, lassen sich nuur gerade Flächen furnieren.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich meine Kisten jetzt schön furniert habe ( ist mir echt gut gelungen finde ich) würde ich gerne wissen, wie ich die furnierten Oberflächen weiterverarbeiten. Kann ich sie wachsen oder mit Öl bestreichen oder wie macht man sowas. Lackieren möchte ich sie nicht, Da ich sonst evt. Rotznasen bekomme.

 

Danke für eure Ratschläge.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich nehme meistens öl zum einlassen (vorher mit minimum180er schleifpapier schleifen)und zwar livos ardvos (oder so ähnlich). das trage ich mit einem gewöhnlichen haushaltsschwamm satt auf. wichtig ist dann nacgh ca 15-20 mit einem trockenen tuch das auf der holzoberfläche verbliebene öl abzuwischen. im anderen fall gibts

klebrige harzige flecken, die du nur schwer wieder weg kriegst (setzen dir das schmirgelpapier zu).

dann - nach ca 12 stunden-heißts wieder schleifen mit 240er schleifpapier.

je öfter du den scleif- und ölvorgang wiederholst umsofeiner wirds. ich mach das meistens so 4-5 mal. vermutlich reicht aber 3 mal auch.

bei den letzten mal polier ich mit sehr feiner stahlwolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo alle zusammen,

>

>nachdem nur meine Gehäuse fertig sind

>würde ich geren wissen, wie

>ihr das so macht mit

>dem Furnieren. Ich habe mich

>dafür entschieden, weil es einfach

>super aussieht. Lackieren würde zwar

>auch gehen, aber selber eine

>ordentliche Lackierung hinzubekommen ist doch

>recht schwer.

>Wie große Flächen furniert werden ich

>schon klar.

>Aber wie mach man es bei

>abgerundeten Gehäusen oder zum Beispiel

>an Kanten, wo Echtholzleisten angebracht

>wurden. Müssen die von vorneherein

>etwas vorstehen, damit sie nachher

>bündig mit dem Furnier sind

>? Meine Lautsprecher sehen von

>oben gesehen so aus.

>

>Schallwand

>OO**************OO

>OO**************OO

>__**__________**

>__**__________**

>__**__________**

>__**__________**

>__**__________**

>__**__________**

>__*************

>__*************

>

>Rückwand

>

>** ist MDF

>OO sind abgerundete Echtholzleisten

>-- sind nur Füllzeichen, sonst siehts

>so sletsam aus.

>Ich hoffe, die Zeichnug ist einigermaßen

>zu erkennen.

>

>Wie bekomme ich jetzt eine gut

>aussehende Furnierung hin ?

>

>

>Danke für eure Infos.

>

>Gruß

>

>Martin

 

 

Hallo Martin,

 

ich habe auch schon ein sehr großes Gehäuse furniert, und da auch noch mit 45 Grad-Phase (ist bestimmt schwieriger, als runde Kannten).

Man geht folgendermaßen vor:

Erstmal Echtholzfunier besorgen, das größer als die jeweilige Fläche ist (große Flächen aus kleineren Streifen verbindet der Schreiner).

Dann alle Flächen mit Holzleim bestreichen und trocknen lassen. Das Furnier auch mit Holzleim bestreichen und trocknen lassen (über Nacht).

Anschlißend Furnier auflegen und aufbügeln (das funktioniert wirklich).

Überstehende Kannten werden mit einem Scharfen Messer abgeschnitten. Das Furnier kann und sollte an den Kannten auch ein wenig überlappen (Kannten einfach abschleifen, dann sind keine Übergänge mehr sichtbar).

 

MfG

 

A. Rutkowski

 

eMail: MKtec@t-online.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...