Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

EOS, EOS PLUS

Recommended Posts

Hallo Stefan,

 

bevor Dir gar niemand antwortet, dachte ich, ich schreib' wenigstens ein bischen was... :-)

 

Leider habe ich bis jetzt weder EOS noch EOS plus gehört, habe allerdings schon mehrere Konstruktionen von B.T. nachgebaut und denke, ich kann wenigstens ein paar grobe Hinweise geben... ;-)

Die verwendeten Chassis sind allesamt erste Sahne und im Bereich FertigLS praktisch nicht zu bekommen (bzw. nur extrem teuer). Vom HT kannst Du Feindynamik und Auflösungsvermögen erwarten, das von keinem KalottenHT erreicht wird. Der Bass sollte aufgrund der sehr stabilen Membran sehr präzise sein. Aber das ist Dir wahrscheinlich längst klar... :D

Die B.T. EOS wird aber vermutlich nicht sehr laut spielen können. Irgendwie legt er darauf weniger Wert (wie z.B. bei meiner Esprit). In speziell dieser Kombi ist die Pegelfestigkeit des HT am unteren Ende seines Übertragungsbereichs der vermutliche Schwachpunkt. Dafür ist die niedrige Trennfrequenz günstig für die räumliche Staffelung / Ortung. Umgekehrt dürfte die EOS plus mit Pegel keine Probleme haben (wenn's so laut sein soll wie mit deiner TB 140), dafür ist die hohe Trennfrequenz in Sachen Ortung nachteilig.

Wahrscheinlich ist's am besten, wenn Du dir wenigstens eine der beiden Versionen einmal anhörst.

 

Viel Spaß dabei...und schreib' mal wie's war :-)

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

 

vielen Dank, wenigstens einer mit einer Antwort. Also: Ich hab mir in Duisburg zwischenzeitlich eine Plus Version angehört. Im Laden hat mich diese schon begeistert. Gespielt hat sie mit einer Berendsen Vor- End Kombi. Ich habe einen stark modifizierten RG9 MK 3. Nun hab ich Herrn Schmidt von KT angerufen. Ich möchte mit Ihm einen Termin vereibaren, die EOS Plus mit seiner Mundorf Bestückung zu hören. Vielleicht kann ich meinen Amp mitnehmen. Wenn das Ergebnis gut verläuft, mache ich einen Test im trauten Heim. Dann werde ich entscheiden, ob ich diese bauen werde.

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...