Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holli

Wo ist der Pegel hin???

Recommended Posts

Hallo Selbstbau-Kumpel!

 

Ich hätte da ein nettes Rätsel für das Wochenende.

 

Ich hab da also eine kleine Box gebaut. Nun hab ich eine Weiche gebaut, und zwar sowahl im TT- als auch im HT-Zweig mit ganz banalen 12dB-Filtern. Also ganz nach Lehrbuch und ohne Esoterik. Der Hochtöner ist noch mit einem RCL-Glied impedanzentzerrt.

 

Jetzt kommt also die Kontrollmessung. Hochtöner, Tieftöner und Gesamtpegel. Dabei wurde weder die Mikrofonposition noch der Pegel noch die Box selbst verändert.

 

Und jetzt kommt's: Bei der Gesamtmessung ist der Pegel des Tieftöners plötzlich über seinen ganzen Bereich (also auch in Baß!!!) um 3dB niedriger!

 

An der Polung des HT liegt's nicht, alles schon probiert. Die Tatsache, das die Pegeldifferenz exakt 3dB beträgt, legt irgendein "Leistungs-Leck" in der Schaltung nahe. Aber ich seh's beim besten willen nicht :-(

 

Hier die Weiche:

 

[pre]

-----1,8mH--------------------

| |

15uF TT

| |

------------------------------

 

-----12uF---------------------

| | |

| 6,8Ohm |

0,47mH 50uF HT

| 0,82mH |

| | |

------------------------------

[/pre]

 

Und hier die Messung:

 

http://www.chaosmic.de/archiv/Weiche000.jpg

 

Wer mir DAS erklären kann, dem werde ich ewig dankbar sein :7

 

Grüße, Holli

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli

 

Was hast du den für einen HT der ein RCL-Glied braucht. Etwa einen ohne FFL. Hast du das RCL-Glied mal ausgebaut, obwohl sollte eigentlich nichts ändern.

 

Also der Pegel sinkt erst, wenn du beide Ls zusammen Laufen lässt. Hmmm, was kann man da seien, und wenn du die Weiche nochmal aufbaust?

 

Ansonsten,...... naja, vielleicht, hmmm, weiß ich nicht.

Tut mir leid, mir fällt dazu nichts mehr ein.

 

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

welchen Widerstand hat denn die 1,8 mH-Spule vor dem Bass (vorallem auch im Verhätnis zur Impedanz des Baßchassis)?

Gruß AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi AR/Sven/alle,

 

das Problem hat sich gelöst. Mein Messsytem (bzw. mein Unfähigkeit, es zu bedienen) hat schuld. Bei tiefpass-gefilterten signalen funktioniert die Abstandserkennung nicht mehr exakt. Da die Kurve aber auf 2,82V/1m normiert wird, ergibt sich die Differenz!

 

Danke trotzdem, Holli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...