Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanM

Wirkungsgrad

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe eine Frage zum Wirkungsgrad und zwar bei z.B. der Alto Line gibt Visaton einen Wirkungsgrad von 83dB/m an. Wenn ich die Box in Speaker Pro reinklopf kommt ein wesentlich höherer Wirkungsgrad raus. Bei anderen Boxen ist das ähnlich. Wessen Angaben kann man nun eher glauben schenken?!?

 

Danke für eure Hilfe

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Hast Du alle Weichenbauteile korrekt angegeben? Gehäusebreite? Parameter der Chassis?

 

Mach Dir aber deswegen keinen Kopf, es ist mir auch schon passiert, daß sich verschiedene Simulationen im Schallpegel unterscheiden. Dafür ist es eben nur eine Simulation. (ich gehe trotzdem mal davon aus, daß sie zumindest richtig arbeiten und keinen systematischen Fehler reinprogrammiert haben)

 

In Deinem Fall würde ich der Visatonangabe eher trauen, das ist eine Messung.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache, da die wenigsten den wichtigen Bezugswert Impedanz dazu angeben.

 

- Man kann z.B. einen Wirkungsgrad bei einem Watt bezogen auf Re (Gleichstromwiderstand der Box) berechnen. Das ist "üblich", da man ja unter Referenzwirkungsgrad (ein rein rechnerischer Wert, der mit Messungen nicht viel zu tun hat) den Schalldruck in einem Meter Abstand bei 1 Watt Leistungszufuhr versteht. AudioCad arbeitet so und ich denke, daß es Speaker auch so macht.

 

- Die andere (Mess-) Methode ist die Angabe des Schalldrucks (wieder 1 Meter Mikroabstand) bei Anlegen einer Spannung von 2.83 Volt an. Die Spannung von 2,83 Volt entspricht einem Watt Leistung an 8 Ohm.

 

Weitere Abweichungen können sich durch den Einbezug der Frequenzweiche ergeben.

 

Ich würde an Deiner Stelle eher VISATON vertrauen, da ich davon ausgehe, daß die das nachgemessen haben. Davon abgesehen sind 83 dB verdammt wenig. Mit 10 Watt Leistung kommst Du auf 93 dB und dann dürfte auch sehr bald fertig sein. Ich würde für HiFi-Zwecke, wenn es sich nicht gerade um einen sehr kleinen Raum handelt, für wirkungsgradstärkere Boxen plädieren.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...