Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Brumm im RöhrenVV

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

ich hab' mir den gebrauchten Orthophonic Röhrenpreamp zugelegt. Nach dem Einschalten brummt und rauscht er gleichmäßig, nach ca. 15 min ist er dann still. Sollte ich die Röhren tauschen (ECC83)?

Gruß

AR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AR,

 

bei den Symptomen würde ich folgendes in dieser Reihenfolge prüfen:

 

- Röhren tauschen (Ich glaube nicht, daß es daran liegt aber das ist schnell ausprobiert, kostet nicht die Welt und Ersatzröhren brauchst Du sowieso irgendwann.)

 

- Gleichrichterdioden nachmessen/tauschen

 

- Siebelkos nachmessen/tauschen

 

Wenn das alles nix bringt können es nur noch Kondensatoren oder Widerstände sein, was ich nicht glaube.

 

Wenn Du die kompletten Bauelemente des Ortophonic ohne den Phono-Teil austauschst wirst Du maximal 50,- DM los. Da steckt ja nicht viel drin.

 

Ich habe vor 12 Jahren mal so ein Teil selbst aufgebaut. Allerdings nicht mit dem Bausatz (von dem habe ich nur den Trafo und die Gleichrichter verwendet) sondern frei verdrahtet. Die Siebung ist so ausgelegt, daß der VV nach Abschalten der Hochspannung (Heizung und Betriebsspannung sind separat abschaltbar) noch 4 Minuten auf "full power" Leistung abgibt. Bilder davon gibt es in naher Zukunft auf meiner Website http://www.audiocad.de zu sehen.

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...