Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schaper

RCL Sperrkreis für Fostex FE 103 Sigma

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den FE103s bisher nur in geschlossene

Gehäuse und in dieses hyperbolische Horn

eingesetzt.

Meiner Erfahrung nach haben die Chassis auch eine

recht hohe Exemplarstreuung...

... was bedeutet, je nach Chassis und Gehäuse...

da hilft nur selber nachmessen und tüfteln...

(die Sperrkreise nach K&T für das "Hyp-Horn"

konnte ich nicht gebrauchen, lagen voll daneben..)

Gruß Stephan

Homepage : http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ANDI

Hi Schaper!

 

Ich hab´den FE 103 S auch schon mal verbaut. Bei mir lief der allerdings erst ab 300 Hz. Die Überhöhung zwischen 1750 und 8000Hz hab ich mit einem LCR-Parallelglied in Reihe zum `Chassis "plattgebügelt". Messtechnisch hat das so in etwa funktioniert, klanglich konnte diese Maßnahme allerdings nicht 100%ig überzeugen, was aber nicht unbedingt allein am Frequenzgang lag.

 

Die von mir verwendeten Bauteilwerte für L, C, und R waren:

 

L = 0.22 mH

C = 6.8 uF

R = 4.7 Ohm

 

Viel Spaß bei weiteren Experimenten!

 

ANDI

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

betreffs des Sigma im Horn, war bei mir das Optimum durch Weglassen des Sperrkreises erreicht worden. Das Horn wurde in unzählugen Bedämpfungsversuchen optimiert. Vorkammer komplett mit Nadelfilz auskleiden und mit Polywatte komplett bedämpfen. Polywatte einmal zzusammenfalten und in einer Länge von ca 10-25 cm in einen Nylonstrumpf gepackt direkt in die Line hinter der Vorlammer plaziert (mit dem Strumpf kann man das ganze wieder herausziehen) und den gesamten Hornmund mit Nadelfilz auskleiden. Klingt zwar ein wenig betont um 2000-4000 Hertz aber wesentlich besser als mit Sperrkreis.

 

Grüße

timescout

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo timescout,

danke für den Tip(p),

werde ich demnächst mit Sicherheit ausprobieren...

diese Bedämpfungsvariante wird wahrscheinlich den

Grundtonsperrkreis ersetzen, mit den leicht betonten Mitten kann ich sehr gut leben...

...ich betreibe übrigens den FE208s auch ganz

ohne Sperrkreis, da kommt eben doch die Musik optimal rüber........

...noch viel Spaß beim Hobby...

Gruß Stephan

 

Home : http://people.freenet.de/stephan.dasbach/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...